Zeckenimpfen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1063697
8. Jun 2011 20:32
Zeckenimpfen
Hallo
Elena ist jetzt 6 Monate und jetzt steht die frage im raum ob wir sie Zeckenimpfen lassen sollten.
Wir sind fast den ganzen Tag im Garten und liegen viel in der Wiese. Bin mir unsicher ob ich sie schon Impfen lassen soll oder ob es reicht sie nächstes Jahr zu Impfen. Stimmt es das Stillkinder den Schutz der Mutter haben ???
Wie habt ihr das bei euren Zwergen gemacht ?
Danke euch und lg Steffi :)
gast.1182459
8. Jun 2011 21:41
Re: Zeckenimpfen
Hallo,
lebst du denn in einem Gebiet, wo eine besondere gefärdung vor liegt?
ich selbst ahbe die Impfung als Kind bekommen, weil wir sie brauchten als wir in ein gefärdetes Gebiet zur Klassenfahrt waren.
Habe mich auch gerade letztes WE darüber mit meiner Mutter unterhalten.
Sie meinte, dass diese Impfung nicht ganz ohne Risiko ist und sie würde es nicht nochmal machen lassen.
Ich bin selbst viel im wald und habe jedes jahr einige Zecken (ca. 10-15)
Wenn ich sie entfernt habe beobachte ich die Stelle einfach, wenn die rotfärbung nach 2 tagen nicht wegwäre oder größer werden würde, würde ich eben zum Arzt gehen. das war aber bis her noch nie der fall.
ich denke, so kann man das beim kind auch handhaben. Wenn man zecken in den ersten 24 h entfernt ist das risiko auch ganz gering.
Also ich würde es nicht machen, obwohl ich sonst sehr für das impfen bin, bin kein gegner oder so.
LG
gast.959823
8. Jun 2011 21:56
Re: Zeckenimpfen
Hi, ehm wenn man von einer zecke gebissen wird SOFORT zum arzt, niemals "nur" beobachten . Man kann nur in den ersten 24h des bisses, schäden vermeiden.

Man kann trotz impfung nicht vermeiden erkrankt zu werden... bestes beispiel, der gartennachbar meiner eltern. Er ist geimpft...wurde gebissen und ist nicht zum arzt, er dachte "ist schon nicht so schlimm", folge ist,das er wahrscheinlich keine 6monate mehr lebt.

Die impfung macht man bei uns nicht vor 3Jahren in bayern, da die impfung selber üble nebenwirkungen hervorufen kann...Also Baby/Kind jeden abend absuchen und für den fall einer zecke, sofort zum arzt oder KH ,die entfernen sie professionell und geben gleich antibiotikum ;)

LG
gast.1182459
9. Jun 2011 07:29
Re: Zeckenimpfen
@lolikum
Erst mal muss man überlegen, wie groß die gefahr ist, das eine Zecke auch überträger von Borelien ist.
Nicht jede Zecke überträgt die Erreger, und wenn man die zecke entfernt, bevor sie von alleine abfällt, dann hat sie noch gar nicht ihren Speichel vollständig iniziert.
Immer gleich zum Arzt und Antibiotikum bin ich kein Freund von. Und wenn man sich infiziert hat, dann sieht man das an der Bissstelle.
Man muss nicht gleich in den ersten 24 h Antibiotikum bekommen.
Wo hast du das denn her?

Viele menschen machen auch unnütze Panik, wie gesagt, ich habe jedes jahr so um die 10 Zecken und es ist noch nie was passiert.
gast.959823
9. Jun 2011 08:24
Re: Zeckenimpfen
Meine Freundin arbeited im Blutlabor ;) ... woher willst du eigentlich wissen ob eine zecke diese erreger hat oder nicht ??? ;)

Immer sofort zum arzt, dass wurde mir schon oft genug verzählt...egal ob geimpft oder nicht. Im übrigen ich entferne keine zecke, weis garnicht wie das geht, die gefahr ist da eh zu groß, das man da was falsch macht

LG
gast.863532
9. Jun 2011 08:25
Re: Zeckenimpfen
Hallo!

Wir leben in Bayern und halten uns oft in gefährdeten Gebieten auch auf.
Wir selber sind gegen FSME geimpft, aber ich bin an borreliose erkrankt.
Habe mit meinem KIA gesprochen, er meinte in 1. Lebensjahr sind die kleinen noch recht Imun dagegen und vor dem 6. Lebensjahr sollte man nicht impfen, da wohl das Impfrisiko zu hoch ist.
Ich denke es ist wie bei anderen Impfungen, für den einen ist die Impfung wichtig, für den anderen die.
Laß dich mal von deinem KIA beraten.

LG
gast.1021420
9. Jun 2011 08:52
Re: Zeckenimpfen
werden bei euch die Babys schon Zeckengeimpft!???

Hier in Ö. machen sie das erst ab einem Jahr.
gast.1063697
9. Jun 2011 09:10
Re: Zeckenimpfen
Danke für eure Antworten !!! Wir wohnen in Kärnten(großes Zeckengebiet) und mein Kinderarzt meinte wenn wir viel im freien und in der Wiese sind könnte ich auch schon vor dem 1 Lebensjahr Impfen. Ich bin Zeckengeimpft und denke das meine Tochter vielleicht einen Schutz über die Muttermilch hat??? :?
Meine große Tochter hatte mit 4 Wochen ihre erste Zecke...
Aber ich glaube ich werde sie noch nicht Impfen lassen.
Danke euch für eure Antworten !!! Werde sicherlich wieder mit fragen kommen :roll:
glg
gast.859614
9. Jun 2011 10:02
Re: Zeckenimpfen
Hallo

meine Kinderärztin hat mir empfohlen die Zeckenimpfung erst mit 2-2.5 Jahre zu machen.Und ich werde mich daran halten.Ich geh zwar in den Sommerferien in ein gefährliches Gebiet aber ich vertraue der Kiä!!
Ich schaue bei meinen Kindern eh jeden Tag nach Zecken nach!

gruss Silvia
gast.959823
9. Jun 2011 11:03
Re: Zeckenimpfen
Bei Kindern muß man eh immer schauen...aber in bayern impfen sie generell nicht vor dem 3.LJ... wir wohnen auch in einem gefährdeten gebiet .

LG
graenadine
9. Jun 2011 14:00
Re: Zeckenimpfen
Hallo,

kann man sich gegen Borreliose impfen lassen? Ich dachte es geht nur bei FSME (Hirnhautentzündung) oder bin ich da falsch aufgeklärt? Sind ja hier einige angeblich von Fach :? (@Lauerchen und Lolikom) Na da bin ich auf die Antwort gespannt. Borreliose wird durch Bakterien verursacht und so gut wie deutschlandweit verteilt, FSME durch Viren und tritt nur in einigen Gebieten auf. Nur bei letzteres kann man sich mit einer Impfung schützen (mein aktueller Stand). Bei Borreliose gibt's Antibiotikum. Aber ich denke, bei solchen Fragen sollte man immer lieber Ärzte (am besten mehrere) zurate ziehen. Niemand kann dir hier genau erklären, was besser wäre... Ansonsten hilft aufpassen und ev. mit Zeckenschutzmittel einschmieren, obwohl diese nicht sehr gut bei Stiftung Warentest abgeschlossen haben und ich glaube sie sind auch erst ab Kleinkindalter. Auch da am besten Kinderarzt o.ä. fragen.

Sonnige Grüße,
Graenadine
gast.959823
9. Jun 2011 15:19
Re: Zeckenimpfen
ne gegen Borreliose kann man nicht impfen... deswegen sehe ich das mit der impfung auch nicht so eng, obwohl ich bin...
gast.863532
9. Jun 2011 15:22
Re: Zeckenimpfen
lolikom hat geschrieben :
> ne gegen Borreliose kann man nicht impfen... deswegen sehe ich das mit der
> impfung auch nicht so eng, obwohl ich bin...


Mit einer Borreliose, kann man ja auch leben, z.B. schnell behandeln.
Schlimm ist halt eine FSME, wenn man das nicht schnell erkennt, kann es schlimme folgen haben!
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...