Beuteltee?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1016622
8. Jun 2011 18:22
Beuteltee?
Hallo,
Mein Sohn ist fast 6 Monate alt. Meint ihr, ich kann ihm normalen Beuteltee geben und welchen bzw. Welchen nicht? Gibt es einen Unterschied zwischen z.B. Hipp Babyfencheltee im Beutel und normalem Fencheltee? Spricht z.B. Etwas gegen Apfeltee oder so?
Er isst gerne Obst, deshalb dacht ich, er mag vielleicht auch Tee, der süsslich schmeckt...
Was habt ihr für Erfahrungen damit?
gast.1182459
8. Jun 2011 18:27
Re: Beuteltee?
Also kann dir nur zu Fencheltee sagen, das mein kleiner schon von Anfang an den normalen fenchel-Annis-Kümmelte bekommt, den ich auch trinke.
Bei Früchten weiß ich leider auch nicht bescheid. man könnte ja mal den Kia fragen oder Hebi!
Aber ich denke mit 6 Monaten geht das bestimmt schon. Apfeltee ist ja auch mild, lies dir doch mal die Zutaten durch und vergleiche mit den Babytees.
LG
Steffie89
8. Jun 2011 19:00
Re: Beuteltee?
also ich geb meiner kleinen(heute 18wochen) auch schon von anfang an normalen fenchel und kamilientee.

seit dem sie 4monate ist geb ich ihr sogar ab und zu apfel oder karottensaft...
ab vorwiegend bekommt sie jetzt wasser weil sie in letzter seit wieder bauchweh hatte...
reggie86
8. Jun 2011 20:58
Re: Beuteltee?
Klar kannst du deinem Baby (ungesüßten) Beuteltee geben.
Der Unterschied zu dem Babytee ist ja eigentlich nur, dass der Babytee in Pulverform ist und deswegen schneller fertig ist. Und dass da meist noch andere Zutaten drin sind.
Bei Apfeltee wäre ich aber erstmal vorsichtig, da der sehr säuerlich ist. Einige Kinder neigen da zu Wundsein.
gast.1016622
9. Jun 2011 07:36
Re: Beuteltee?
Ok, danke schonmal! :D Also meint ihr, ich kann ihm jeden Beuteltee geben und beobachten, ob er ihn verträgt wegen Wundwerden oder so...keinen Schwarztee halt und so, das ist mir klar...ach ja, was ist mit Rooibostee? :)
gast.1182459
9. Jun 2011 07:53
Re: Beuteltee?
Rooibusch ist glaube ich auch mit Schwarztee oder? ich würde erst mal einfache Sorten probieren (hagebutte, Pfeffi, kamille..) und dan event. gemischte wie früchte oder so.
mach langsam.
gast.1016622
9. Jun 2011 08:01
Re: Beuteltee?
Ne, Rooibos ist auch eine Teeart, so wie Schwarztee, grüner Tee und was es da alles gibt, ist ohne Teein, hab ich auch in der Ss viel getrunken, mit Pfefferminz bin ich nicht ganz sicher...
gast.940181
9. Jun 2011 09:40
Re: Beuteltee?
Mein KA hat mir damals gesagt man solle nicht soviel verschiedene dinge zum trinken anbieten da die kleinen die unterschiedlichen Geschmäcker oft ablehnen und dann immer weniger trinken.

wir haben erst Fenchel aus der Apotheke aufgebrüht und danach dann Fenchel-Anis-Kümmel gegen das Bauchweh und heute ist sie 19 Monate und trinkt immernoch ihren fencheltee oder Wasser. Ganz selten gibt es zwischendurch mal was anderes wie Saft oder so.
Philipp-Mama
9. Jun 2011 09:50
Re: Beuteltee?
Hallo,

mein Kleiner (10 Monate) bekommt "nur" Wasser zu trinken. Ich möchte ihn nicht jetzt schon an das viele Süße gewöhnen (auch wenn´s ohne Zucker ist). Ich denke es wird schwierig, Kinder später mal an das "geschmacklose" Wasser zu gewöhnen, wenn sie von klein an nur Saft und Tee bekommen haben.

Bei unserer Tagesmutter trinken die größeren Kinder (1-3 Jahre) auch alle klares Wasser.

Wenn du unbedingt Tee geben willst, dann kann es normaler Beutel-Fencheltee sein, hauptsache zuckerfrei, muss also nicht unbedingt der teurere Baby-Beuteltee sein. Bloß nicht diesen löslichen zuckerhaltigen (Instant)Tee.
gast.1016622
9. Jun 2011 11:18
Re: Beuteltee?
Ja, ich sehe das eigentlich ganz genauso! ABER: er trinkt kein Wasser, er saugt einmal kurz und lässt dann alles rauslaufen oder spuckt es sogar richtig aus...bei Fencheltee würgt er als sei es was total Ekliges. Fenchelaniskümmeltee möchte ich eigentlich nicht auf Dauer geben, da der ja eine Wirkung hat und die sich verliert, wenn man den Tee immer trinkt...deshalb dacht ich, ich biete ihm halt mal n anderen Tee an...den Instanttee möchte ich nicht und Babybeuteltee find ich eigentlich auch unnötog, bin mir eben nur bei den geeigneten Sorten nicht sicher... :D
Philipp-Mama
9. Jun 2011 14:27
Re: Beuteltee?
Hallo,

wenn dein Baby erst 6 Monate ist - wieviele Milchmahlzeiten hast du denn schon durch Brei ersetzt?

Die Babys brauchen ja erst ab der 2. Breimahlzeit zusätzlich Flüssigkeit, vorher musst du dir keinen Stress damit machen. Einfach immer mal wieder anbieten, bis er merkt, dass man auch Wasser trinken kann ;)

Philipp ist ein Stillkind und mochte Anfangs auch keine Wasserfläschchen, hat ne Weile gedauert, bis er das akzeptiert hat. Er musste ja auch erstmal lernen, aus einer Flasche zu trinken 8-)
gast.1016622
9. Jun 2011 14:52
Re: Beuteltee?
Also er bekommt morgens 240ml Pre Milch, mittags so viel Selbstgekochtes wie ein Gläschen und ca. Ein halbes Gläschen Obst, nachmittags nochmal Milch und abends selbstgemachten Brei aus jeweils 100ml Wasser und 3,5% Milch und Getreide...sollte er da nicht langsam mal einiges noch dazutrinken? Ich biete es ihm immer wieder an, aber... :roll:
reggie86
9. Jun 2011 19:41
Re: Beuteltee?
Bei meiner Kleinen hatte ich schon ca. 1 Monat komplett auf Beikost (bis auf die Flasche Morgens) umgestellt, und dann hat sie erst so richtig angefangen zu trinken.
Ich habe auch mal ab und an was anderes versucht als Wasser (ganz dünne Schorle), hat sie aber nicht mehr getrunken, also hab ich´s wieder gelassen. Und jetzt trinkt sie nur Wasser und auch nicht so wahnsinnig viel, aber die Kleinen holen sich schon was sie brauchen...
Und bei 2 Milchmahlzeiten reicht die Milch meist auch noch aus.
Einfach immer wieder anbieten, kommt schon noch... :)
13 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...