einschlafen
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
6. Jun 2011 21:48
einschlafen
Hallo ihr Lieben,
wollt mich mal erkundigen wie bei euch so das Einschlafen am Abend klappt?
Bei uns ist es eigentlich jeden Abend ziemlich anstrengend
Obwohl ich immer den gleichen Ablauf habe, weint Luca (18 Wochen) und schläft in letzter Zeit immer nur auf dem Arm ein (was schon ein Fortschritt ist, denn hier beruhigt er sich schnell und döst dann langsam weg; früher hatte er richtige Schreiattacken, doch die lagen, glaub ich, am Schub).
18:30h gehe ich ihn wickeln und waschen mit ein bisschen Massage, dann stille ich ihn und lege in dann in sein Anstellbettchen. Da drin gehts ein paar Minuten gut, bevor er losweint. Spieluhr, leise singen, streicheln; das alles nützt nix... wie gesagt im Moment nur das Hin- und Hertragen.
Achso, er ist auch müde, schläft mir manchmal schon fast aufm Arm ein...
In der Nacht wird er noch 2-3 Mal gestillt und schläft danach ohne Probleme und rucki zucki wieder ein, auch tagsüber funktionieren seine Schläfchen super.
Habt ihr Tipps für mich, wie wir auch abends ein entspannteres Einschlafen für alle hinbekommen??
Lieben Dank und viele Grüße
wollt mich mal erkundigen wie bei euch so das Einschlafen am Abend klappt?
Bei uns ist es eigentlich jeden Abend ziemlich anstrengend

Obwohl ich immer den gleichen Ablauf habe, weint Luca (18 Wochen) und schläft in letzter Zeit immer nur auf dem Arm ein (was schon ein Fortschritt ist, denn hier beruhigt er sich schnell und döst dann langsam weg; früher hatte er richtige Schreiattacken, doch die lagen, glaub ich, am Schub).
18:30h gehe ich ihn wickeln und waschen mit ein bisschen Massage, dann stille ich ihn und lege in dann in sein Anstellbettchen. Da drin gehts ein paar Minuten gut, bevor er losweint. Spieluhr, leise singen, streicheln; das alles nützt nix... wie gesagt im Moment nur das Hin- und Hertragen.
Achso, er ist auch müde, schläft mir manchmal schon fast aufm Arm ein...
In der Nacht wird er noch 2-3 Mal gestillt und schläft danach ohne Probleme und rucki zucki wieder ein, auch tagsüber funktionieren seine Schläfchen super.
Habt ihr Tipps für mich, wie wir auch abends ein entspannteres Einschlafen für alle hinbekommen??
Lieben Dank und viele Grüße
6. Jun 2011 22:04
Re: einschlafen
Hallo,
meine kleine (18 Wochen) schläft seit sie ca 8 Wochen ist eigentlich fast immer sofort ein, wenn ich sie ins Bett lege. Ich habe immer den selben ablauf. Baden, eincremen, Kuscheln, Flasche, dann gehts ins Bett, schnulli rein, Mobile an und dann schläft sie meist sofort ein. Manchmal muss ich ihr nochmal den schnuller geben...
versuch doch mal, wenn er weint ihn im Bett zu beruhigen mit streicheln und und singen.
Vllt ist er auch noch nicht müde genug?! Vllt mal später ins Bett bringen.
Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein
Ich hoffe, dass es bei euch bald auch so super klappt
meine kleine (18 Wochen) schläft seit sie ca 8 Wochen ist eigentlich fast immer sofort ein, wenn ich sie ins Bett lege. Ich habe immer den selben ablauf. Baden, eincremen, Kuscheln, Flasche, dann gehts ins Bett, schnulli rein, Mobile an und dann schläft sie meist sofort ein. Manchmal muss ich ihr nochmal den schnuller geben...
versuch doch mal, wenn er weint ihn im Bett zu beruhigen mit streicheln und und singen.
Vllt ist er auch noch nicht müde genug?! Vllt mal später ins Bett bringen.
Ansonsten fällt mir leider auch nichts ein

Ich hoffe, dass es bei euch bald auch so super klappt
7. Jun 2011 07:50
ich glaube, hier musst du dich entscheiden, wie es weitergehen soll. entweder du lässt den kleinen weinen, damit er sich ans alleine einschlafen "gewöhnt" - da fragst du aber lieber nochmal andere oder schaust hier im forum unter "schlafen lernen" - oder du wiegst deine kleine maus in den schlaf. so machen wir es seit 22 wochen und ich finde es schön so. gegen 18:00 uhr nach fläschchen, spielen und gute-nacht-geschichte kuscheln wir und dabei schläft mein knopf im arm fast ein. wir legen ihn dann ins bett und er schläft seelig bis zum fläschchen gegen 2 uhr in der nacht. das ganze ritual dauert keine halbe stunde und wir alle genießen die nähe und ruhe sehr. aber das muss jede familie für sich entscheiden. seit auf jeden fall ganz entspannt und fröhlich, die kleinen merken es sofort, wenn wir angespannt sind. tagsüber, wo ihr euch vermutlich keine gedanken übers schlafen macht, klappt es ja auch gut. seit abends einfach genauso locker =)
p.s.: lass dir aber nicht einreden, die kleinen würden auf diesem weg verwöhnt und nicht lernen, allein wieder einzuschlafen und nachts deswegen ewig nicht durchschlafen. bis zum fläschchen schläft unser sohnemann wie ein baby (hach, überraschung ;]) und wo bis vor kurzem die nächte spätestens um fünf zuende waren, plappert der kleine jetzt um die zeit immer ein paar minuten und schläft dann von allein wieder ein. so ist das auch ganz normal, babies lernen das schlafen nämlich nicht, geregelter schlaf muss sich entwickeln und das hängt von den bedürfnissen nach nähe oder hunger usw ab. und unsere mäuse sind noch so klein und neu auf der welt =)
lg!
p.s.: lass dir aber nicht einreden, die kleinen würden auf diesem weg verwöhnt und nicht lernen, allein wieder einzuschlafen und nachts deswegen ewig nicht durchschlafen. bis zum fläschchen schläft unser sohnemann wie ein baby (hach, überraschung ;]) und wo bis vor kurzem die nächte spätestens um fünf zuende waren, plappert der kleine jetzt um die zeit immer ein paar minuten und schläft dann von allein wieder ein. so ist das auch ganz normal, babies lernen das schlafen nämlich nicht, geregelter schlaf muss sich entwickeln und das hängt von den bedürfnissen nach nähe oder hunger usw ab. und unsere mäuse sind noch so klein und neu auf der welt =)
lg!
7. Jun 2011 08:26
Bei uns ist das auch ganz verschieden. Meist schläft Lea so halb auf meinem Arm ein...Dann geht sie so 19.30 Uhr in ihr Bett. Es gibt allerdings auch Tage, da hole ich sie wieder raus...Aber das sehe ich recht gelassen. Sie ist erst 4 Monate geworden und ihre großen Geschwister ( 14 und 11 ) haben das auch gelernt.
4 Beiträge
• Seite 1 von 1
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...