Er schläft und schläft und schläft...

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1164214
22. Mai 2011 17:13
Er schläft und schläft und schläft...
Hallo liebe Mit-Mamis,

Ich brauche mal eure Gedanken zu meinem Kleinen. Er ist jetzt fast 20 Wochen alt und wirklich ein ganz ausgeglichener Sonnenschein. Jedoch habe ich kaum was von ihm, da er Nachts seine zehn Stunden durchschläft, um vier etwa steht er auf und wir gehen ein bisschen Gassi, es gibt das erste Fläschchen und dann, spätestens um sechs ist er schon wieder super müde. Das geht dann den ganzen Tag so. Er ist anderthalb bis zwei Stunden wach und schläft danach bis zu zwei, drei Stunden - am Tag kommen wir so locker auf 17 Stunden. Ich weiß, ich sollte mich freuen (zumindest habe ich das bis jetzt immer nur zu hören bekommen, wenn ich das irgendwo ansprach), aber ist das nicht ein bisschen viel? Na gut, ich und mein Freund schlafen auch gern mal viel und lang, da kann das sicher in den Genen liegen ;) Aber Sam hat nicht mal als Säugling so viel geschlafen, da musste ich im Gegenteil sogar um jede Stunde kämpfen, dass es wenigstens 14 Stunden werden.
Nun müssen wir leider auch zum Kardiologen, da die Kinderärztin etwas besorgt war, da er eher zierlich (etwa 65cm und knapp 6000g) und blass ist und immer mal wieder ein blaues Munddreieck und lila Flecken auf der Stirn bekommt. Ansonsten ist er aber ganz munter, zappelt ständig rum, ist fröhlich und sehr ausgeglichen, sodass wir uns jetzt mal noch keinen Kopf machen wollen. Aber es ist eben so, Mamas bleiben doch besorgt...
Was meint ihr dazu?

LG!
Lara-MichelleKlein
22. Mai 2011 19:43
Re: Er schläft und schläft und schläft...
hallo,

ich würde mir da keine sorgen machen. Manche babys schlafen nur 10 stunden am tag und manche schlafen 20 stunden am tag. das kann sich ganz schnell ändern. meine hat bis vor kurzem auch den ganzen tag geschlafen...
gast.973951
22. Mai 2011 19:58
Hallo!

Meine Kleine war oft bis zu 6 Stunden auf wegen Bauchweh und Blähungen. Sie hat 5 Monate lang bei mir am Bauch geschlafen (Tag und Nacht) nur da hat sie halbwegs ruhig geschlafen. Unsere KA meinte sie schläft viel zu wenig. An 3 Stunden schlaf hintereinander kann ich mich nie erinnern. Also bei uns wars das genaue Gegenteil. Da find ich zu viel schlaf viel besser. :lol: :lol: [quote="Lara-MichelleKlein"]hallo,
gast.1021420
22. Mai 2011 20:42
wie lange schläft er schon so viel?

meine hatte auch mal eine Zeit, wo sie viel schlief.
War auch eine die früh mehr munter war, als schlief.
Manchmal schläft sie untertags mehr, mal weniger.

Ich würde mir da jetzt auch keine Gedanken machen.
gast.1013327
22. Mai 2011 20:49
huhu also mein kleiner ist nun 23 wochen alt und macht das auch ... aber schon immer so ... schafft eigentlich nie mehr als 2-3 stunden am stück und schläft dann meistens 1-4 stunden :D ... geht ihr viel an die frische luft? also wir haben hunde und sind deswegen auch viel draussen ... hab gelesen sonne bewirkt eine reaktion im körper und umso mehr sie am tag davon abbekommen umso mehr schlafen sie dann auch ;)

lg ela
gast.968567
22. Mai 2011 20:57
Hi Kuwistar!

Also unsere hat auch bis zum sechsten Monat so viel geschlafen. Hab damals sogar ne anregende Massage gemacht weil ich dachte das es doch nicht sein kann. Heute würde ich viel darum geben wenn es nochmal so wär ;) Sie Nachts ganz schlecht.
Manche Kinder schlafen viel, manche wenig. Unsere nun leider sehr wenig :( . Mach dir keine Sorgen. Ist bestimmt alles gut. Versuch es zu genießen solange du es noch kannst ;)

LG
gast.1164214
22. Mai 2011 21:12
vanilladuft hat geschrieben :

> geht ihr viel an die frische luft? also wir haben hunde und sind deswegen auch viel draussen ... hab gelesen
> sonne bewirkt eine reaktion im körper und umso mehr sie am tag davon
> abbekommen umso mehr schlafen sie dann auch ;)

das trifft auch auf uns zu. wir sind da mehrmals am tag, gern auch mal stundenlang draussen.

aniger73 hat geschrieben :
> wie lange schläft er schon so viel?

das hat sich nach dem ersten/zweiten monat schrittweise eingestellt. wie gesagt, schlief er als säugling viel zu wenig.

ich wollte nur so gern mit ihm babyschwimmen oder andere dinge machen, aber da er höchstens zwei stunden am stück wach ist, würden wir das gar nicht schaffen. mit weg und der halben stunde kurs wär das viel zu lang und das schwimmen ist ja auch anstrengend, also zusätzlich ermüdent.
und da ich sein bettchen bin (er schläft nämlich tags so richtig nur auf unseren armen), kann ich mich noch nicht mal wild austoben *lach* - und das vormittagsfernsehprogramm ist ja mal furchtbar! Naja, habe ich seit jahren mal wieder zeit, privat bücher zu lesen ;)
gast.1013327
22. Mai 2011 21:22
also wir gehen trotzdem zum pekip und auch zum babyschwimmen ... das liegt eigentlich beides genau in seiner schlafenszeit am vormittag ... ok es ist eh schwierig was zu finden was nicht in seine schlafenszeit fällt :lol: :lol: und auch ich oder mein mann sind seine schlafstätte ... er schläft eigentlich grundsätzlich nur bei uns im arm ein ... wir können ihn mittlerweile auch mal weglegen wenn er tief genug schläft aber derzeit schläft er wieder bei uns im bett ... mal wieder nen wachstumsschub ...

ich denke du solltest euch dadurch nicht einschränken lassen und er wird lernen das es halt regelmässige zeiten gibt in der woche wo ihr etwas unternehmt ... also probier es einfach mal aus ... finley ist auch meist nach 20 -40 minuten total erledigt ... aber wir ziehen das durch und danach schläft er eben auch viel ... was ja auch ok ist :)
gast.988282
22. Mai 2011 22:25
Oh ich hätte auch gern einen langschläfer!
Bei Max muß ich um jede Minute Kämpfen! :evil:
Er ist meist Übermüdet und weint und Kämpft und Kämpft! Bloß nicht schlafen, man kann ja was verpassen!
Der neue Zwerg meiner Freundin dagegen ist nur am Pennen!
Was sagt denn dein Kia und deine Hebi dazu?????????????

LG moni
gast.1019495
22. Mai 2011 22:29
Hi,

schläft er immer nur auf Dir tagsüber ? Mein Florian schläft auch gerne mal auf mir, aber dann auch immer extrem fest und lange. Ich denke, das liegt dran, dass es auf mir so schön weich und warm ist.
Was passiert denn, wenn Du ihn ablegst ? Wacht er dann auf ? Und wenn ja, ist er dann unleidlich ?

Versuch mal, mehr Aktivitäten einzubauen - also Babyschwimmen wär schon ne Maßnahme. Florian ist danach übrigens nicht total k.o., schläft aber nachts gut. Gehst Du denn zu irgendwelchen Kindergruppen, PEKiP oder so ?

Vielleicht muss der Kleine erstmal lernen, dass es auch Interessanteres als Schlafen (und Essen) gibt... ;)

VG
Stern
Lara-MichelleKlein
22. Mai 2011 22:37
kuwistar hat geschrieben :

> ich wollte nur so gern mit ihm babyschwimmen oder andere dinge machen, aber da er
> höchstens zwei stunden am stück wach ist, würden wir das gar nicht schaffen. mit weg
> und der halben stunde kurs wär das viel zu lang und das schwimmen ist ja auch
> anstrengend, also zusätzlich ermüdent.
> und da ich sein bettchen bin (er schläft nämlich tags so richtig nur auf unseren
> armen), kann ich mich noch nicht mal wild austoben *lach* - und das
> vormittagsfernsehprogramm ist ja mal furchtbar! Naja, habe ich seit jahren mal wieder
> zeit, privat bücher zu lesen ;)

Was passiert denn wenn du ihn ablegst?
Meine Kleine schläft auch immer, wenn ich sie im Arm habe.
Vllt solltest ihn einfach mal hinlegen und ihn etwas beschäftigen mit ner spieluhr oder so

grüßle
gast.1021420
23. Mai 2011 07:55
ich würde mich davon jetzt auch nicht abhalten lassen, dass er soviel schläft, um mit ihm zB Babyschwimmen zu gehen.
Ich finde Babyschwimmen ganz gut ... ist meine Meinung, da es gut für die Muskeln ist.
Die meisten Babyschwimmkurse bieten auch Schnupperstunden an, dann siehst du ja ob er wach ist, oder obs ihm nicht gefällt.
gast.1164214
23. Mai 2011 17:22
Wenn er wach ist, beschäftige ich mich viel mit ihm, langweilig wird ihm also nicht sein ;) wenn ich ihn ablege, dann schläft er zwar weiter, aber nicht mehr besonders gut, zumindest wirkt es so. Auf jeden Fall wacht er dann viel früher und schneller auf und ist dann auch entsprechend schnell wieder müde. Wir machen uns nur zunehmend sorgen, da die kiä uns nun auch zum kardiologen schickt. Die hebi kommt leider schon lang nicht mehr. Aber wenn auch gesunde Babys solche langschläfer sein können, wird schon alles in Ordnung sein... vielen dank =)
gast.1013327
23. Mai 2011 23:35
mach dich erstmal nicht verrückt ...d as mit dem ablegen und schlechter schlafen macht meiner auch ... es ist ja auch irgendwo verständlich .. sie fühlen sich durhc unsere nähe, durch das geräusch unseres atems und durch unsern herzschlag geborgen ... und eigentlich ist es ja auch ganz schön und man mag gar nicht meckern ;) ... kenne das ja auch ... hab ja auch so einen anhänglichen zwerg ... manchmal mecker ich drüber aber meistens geniess ich die zeit auch einfach hihi ... mach dir keine sorgen ... es wird schon alles gut werden und die ärzte wollen ja auch immer nur auf nummer sichergehen ... drücke euch auf jeden fall ganz fest die daumen das dein kleiner einfach nur gern und lange schläft ... macht meiner auch und der ist in der zeit die er wach ist immer ziemlich aktiv ;)
14 Beiträge • Seite 1 von 1

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...