Baby und Hund
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
14. Apr 2011 17:38
Baby und Hund
Hallo,
wollte mal wissen wie ihr das so mit der Hygiene in Bezug auf Haustiere handhabt?
Wir haben zwei Hunde, die endlich gelernt haben, dass sie unsere kleine Maus nicht gleich überall abschlecken. Jetzt fängt aber unsere Kleine an die Hunde zu "streicheln", ihnen in die Schnauze zu langen oder sie bisschen am Schwanz zu ziehen. Die Hunde genießen es (noch
) und für Lea ist es das Größte (kommt ausm Lachen nicht mehr raus). Will ihr ja den Spaß nicht nehmen, aber ich finde das halt ein bisschen unhygienisch. So schnell kann man ja nicht gucken und dann hat sie schon ihre Finger im Mund, obwohl ich eigentlich immer mit Feuchttüchern bewaffnet bin 
wollte mal wissen wie ihr das so mit der Hygiene in Bezug auf Haustiere handhabt?
Wir haben zwei Hunde, die endlich gelernt haben, dass sie unsere kleine Maus nicht gleich überall abschlecken. Jetzt fängt aber unsere Kleine an die Hunde zu "streicheln", ihnen in die Schnauze zu langen oder sie bisschen am Schwanz zu ziehen. Die Hunde genießen es (noch

14. Apr 2011 18:39
Re: Baby und Hund
mußt halt schaun das deine tiere entwurmt sind.
also ich vermeide es schon das sie die tiere angreift (mundbereich) und dann ihre finger im mund nimmt
also ich vermeide es schon das sie die tiere angreift (mundbereich) und dann ihre finger im mund nimmt
14. Apr 2011 22:39
wir haben zwar keinen hund, aber eine katze.
als mein großer geboren war, hatte ich einen echten hygienewahn, bis unser kia von damals mich mal darauf angesprochen hat.
ich hatte dann ein sehr langes gespräch mit ihm, weil ich wirklich 3 x tgl gewischt und bis zu 6 mal gesaugt habe, wegen der katzenhaare.
er meinte dann, das die gesündesten knder vom bauernhof kommen und das ich wieder auf den teppich kommen soll, tgl 1 x saugen und jeden zweiten tag wischen würde bei normaler verschmutzung schon reichen.
ich habe mich daran gehalten und mein großer war bis zu dem moment, wo er in den kiga kam, kaum krank.
allerdings mag die katze den großen nicht und haut lieber ab, wenn er in der nähe ist, das ändert sich erst jetzt so langsam.
beim kleinen sieht das aber schon anders aus, der liebt die katze und sie ihn.
zu ihm setzt sie sich auch in die nähe und sie läßt sich auch von ihm streicheln.
da achte ich dann schon darauf, das er kein fell an den fingern hat oder sie ihn ablecken kann.
liebe grüße
noroelle
als mein großer geboren war, hatte ich einen echten hygienewahn, bis unser kia von damals mich mal darauf angesprochen hat.
ich hatte dann ein sehr langes gespräch mit ihm, weil ich wirklich 3 x tgl gewischt und bis zu 6 mal gesaugt habe, wegen der katzenhaare.
er meinte dann, das die gesündesten knder vom bauernhof kommen und das ich wieder auf den teppich kommen soll, tgl 1 x saugen und jeden zweiten tag wischen würde bei normaler verschmutzung schon reichen.
ich habe mich daran gehalten und mein großer war bis zu dem moment, wo er in den kiga kam, kaum krank.
allerdings mag die katze den großen nicht und haut lieber ab, wenn er in der nähe ist, das ändert sich erst jetzt so langsam.
beim kleinen sieht das aber schon anders aus, der liebt die katze und sie ihn.
zu ihm setzt sie sich auch in die nähe und sie läßt sich auch von ihm streicheln.
da achte ich dann schon darauf, das er kein fell an den fingern hat oder sie ihn ablecken kann.
liebe grüße
noroelle
15. Apr 2011 13:10
@ noroelle:
Oh je ich kenn das mit dem übertriebenen Hygienewahn. Habs aber mittlerweile auch aufgegeben und jetzt hab ich bissl ein schlechtes Gewissen gekriegt. "Nicht-Haustierbesitzer" reagieren nämlich auf das Thema Tier/Baby oft negativ. Die doofen Kommentare haben schon in der Schwangerschaft angefangen.
Aber jetzt bin ich wieder beruhigt, dass es andere auch so machen
Dankeschön
Oh je ich kenn das mit dem übertriebenen Hygienewahn. Habs aber mittlerweile auch aufgegeben und jetzt hab ich bissl ein schlechtes Gewissen gekriegt. "Nicht-Haustierbesitzer" reagieren nämlich auf das Thema Tier/Baby oft negativ. Die doofen Kommentare haben schon in der Schwangerschaft angefangen.

Aber jetzt bin ich wieder beruhigt, dass es andere auch so machen

Dankeschön

15. Apr 2011 13:53
hey,
wir haben auch einen hund, aber ich mache mir da nicht mehr so einen stress...... ich passe zwar auch immer auf wenn der hund dem kleinen die finger geleckt hat und wasche dann die händchen, aber immer sieht man es halt nicht...... ich achte aber immer darauf das unser hundi entwurmt ist
und er wird jeden tag gebürstet.
für kinder gibt es nichts schöneres als mit tieren aufzuwachsen, und da gehört das halt auch mal dazu, dass sie die geleckten finger in den mund tun
lg
wir haben auch einen hund, aber ich mache mir da nicht mehr so einen stress...... ich passe zwar auch immer auf wenn der hund dem kleinen die finger geleckt hat und wasche dann die händchen, aber immer sieht man es halt nicht...... ich achte aber immer darauf das unser hundi entwurmt ist

für kinder gibt es nichts schöneres als mit tieren aufzuwachsen, und da gehört das halt auch mal dazu, dass sie die geleckten finger in den mund tun

lg
16. Apr 2011 14:37
Also ich würde mein Kind nicht aufn Boden legen oder sonst was wenn da große Hunde oder mehrer Katzen rum laufen und nicht nur wegen der Hygiene,wenn im Hochstuhl je nach alter oder im Laufstahl...
Wir haben keine Tiere,ich selber bin aber mit ganz vielen verschiedenen Tieren aufgewachsen.
Aber so ne Katze im Kinderzimmer find ich gehört sich auch nicht,genau so nicht aufn Bett.
Bei meinem kleinen 6 Monate mittlerweile schon wissen wir das er schon leicht auf Hundehaare reagiert mit roten pöckelchen wenn er älter ist lassen wir es testen.
Genau so weiß ich dreck reinigt den magen,aber der Hund/Katze lecken sich am popo und dann das Gesicht von dem Kind ?
Oder wischt ihr auch dem Tier den Popo ab und putz ihm/ihr die Zähne...hat glaub ich nicht nur was mit entwurmen zu tun

Wir haben keine Tiere,ich selber bin aber mit ganz vielen verschiedenen Tieren aufgewachsen.
Aber so ne Katze im Kinderzimmer find ich gehört sich auch nicht,genau so nicht aufn Bett.
Bei meinem kleinen 6 Monate mittlerweile schon wissen wir das er schon leicht auf Hundehaare reagiert mit roten pöckelchen wenn er älter ist lassen wir es testen.
Genau so weiß ich dreck reinigt den magen,aber der Hund/Katze lecken sich am popo und dann das Gesicht von dem Kind ?
Oder wischt ihr auch dem Tier den Popo ab und putz ihm/ihr die Zähne...hat glaub ich nicht nur was mit entwurmen zu tun

16. Apr 2011 21:29
hallo, also wir haben auch ein hund und ne katze...bei uns ist es so das der hund noch nie in die küche/bad durfte auser wenn er geduscht wird und jetzt wo till noch so klein ist und in seinem zimmer seine spieldecken aufm boden ausgebreitet sind dürfen beide viehcher auch nicht in das zimmer von till. bald wird die sache sogar etwas verschärft da till grade anfängt zu krabbeln da darf der hund auch nicht mehr ins wohnzimmer...denke das ihm das scheiss egal sein wird da er eh den ganzen tag im hof ist in den sommer monaten und die katze geht garnicht raus pennt aber den ganzen tag in ihrem zimmer. ansonsten wische ich hier nur ein mal die woche, weil bei uns eh noch halbwegs baustelle herscht und es kein sinn macht öfters zu wischen...auserdem rennt mein mann mit schuhen rein und raus und der hund putzt sich auch nicht die füße ab wenn er raus und wieder rein kommt...naja wie gesagt,bald ist das auch vorbei
und wenn till laufen kann und nicht mehr nur übern boden rutscht dürfen die tiere auch wieder überall hin...sofern sie das möchten 

17. Apr 2011 12:30
Also die Tiere sollen ja schon irgendwie kontakt haben mit dem Tieren.
z.b wenn man seinen sohn aufn schoß hat darf natürlich der hund kommen und mal schnüffeln und so denke ich,weil die beiden müssen sich ja auch in der Zukunft riechen können.
Das Kind muss auch lernen nicht an dem schwanz zu ziehen ect pp...
Aber mit dem ablecken und so find ich nicht gut.
Klar hat das Kind immer die Finger wieder in den Mund und so schnell kann man auch nicht reagieren,aber so nah müssen Tier und Baby sich noch nicht kommen.

z.b wenn man seinen sohn aufn schoß hat darf natürlich der hund kommen und mal schnüffeln und so denke ich,weil die beiden müssen sich ja auch in der Zukunft riechen können.
Das Kind muss auch lernen nicht an dem schwanz zu ziehen ect pp...
Aber mit dem ablecken und so find ich nicht gut.
Klar hat das Kind immer die Finger wieder in den Mund und so schnell kann man auch nicht reagieren,aber so nah müssen Tier und Baby sich noch nicht kommen.

18. Apr 2011 09:24
Tagchen!
Wir wohnen in einem 4 Partienhaus,super nettes Verhältnis haben wir hier,2ältere Damen und eine Junge Frau mit Freund.
Alle 3 haben Hunde,2 kleine Handtaschen Fiffies und n Rottweiler,der Rotti hat mehr Angst vor unserem kleinen als umgekehrt.
Habe trotzdem ein riesen Respekt,KEINER von den 3en hat was an dem Kiwa verloren oder schnubbert an meinem kleinen rum wenn ich nicht dabei bin,und wenn auch nur mit Distanz.
Man hat schon Pferde kotzen sehen ,sagt man doch oder?
War einfach schon zu oft in den Medien ,der ach noch so liebe *schoss*Hund hat nach 10Jahren zusammen Leben Kind angefallen uswusw.
Und n fremder Hund am Kiwa? Ohne Kommentar !Als Mutter wird man zur Fuhrie
LG und schöööööönen Sonnigen Tag =)
Wir wohnen in einem 4 Partienhaus,super nettes Verhältnis haben wir hier,2ältere Damen und eine Junge Frau mit Freund.
Alle 3 haben Hunde,2 kleine Handtaschen Fiffies und n Rottweiler,der Rotti hat mehr Angst vor unserem kleinen als umgekehrt.
Habe trotzdem ein riesen Respekt,KEINER von den 3en hat was an dem Kiwa verloren oder schnubbert an meinem kleinen rum wenn ich nicht dabei bin,und wenn auch nur mit Distanz.
Man hat schon Pferde kotzen sehen ,sagt man doch oder?
War einfach schon zu oft in den Medien ,der ach noch so liebe *schoss*Hund hat nach 10Jahren zusammen Leben Kind angefallen uswusw.
Und n fremder Hund am Kiwa? Ohne Kommentar !Als Mutter wird man zur Fuhrie

LG und schöööööönen Sonnigen Tag =)
20. Apr 2011 07:58
Jep da fällt mir noch die Geschichte ein wo ein 11 Jähriger Junge von der Schule kommt Gartentor aufmacht und der Dobermann sofort auf ihn und zack tot,und von manchen Leuten kommt dann ja der Junge hat ihn bestimmt gereizt ja wie denn ? Per sms ?
Schwachsinn !
Genau so wurde schon öfters gezeigt wie Hunde auf Babygeweine reagieren über 60% springen auf den Kinderwagen und zerfetze ihn
Also man kann es nicht verallgemeinern aber auch der liebste schoßhund kann ne bestie sein
Schwachsinn !
Genau so wurde schon öfters gezeigt wie Hunde auf Babygeweine reagieren über 60% springen auf den Kinderwagen und zerfetze ihn

Also man kann es nicht verallgemeinern aber auch der liebste schoßhund kann ne bestie sein

21. Apr 2011 20:24
ja stimmt schon...unser ist auch eine bestie..eine absolute kuschelbestie
aber trotzdem lass ich ihn nicht alleine mit till. am kiwa mag ich seine sabber auch nicht haben...er schuffelt ab und an mal dran aber auch mit nem sicherheitsabstand seid ich ihn angefotzt habe...ich bin ja net blöd und putz jeden tag die hundesabber vom kiwa...hab ja sonst keine hobbys oder wie 
wo unser hund aber wirklich zur bestie wird ist wenn ein fremder an kiwa will...also wenn till drin liegt. da muss ich mal schauen was wir da auf dauer machen, so geht es auf jeden fall nicht. er hat auch schon als ich noch schwanger war keinen fremden mehr an mich ran gelassen...naja hoffe das sich das vieleicht von selbst legt...

wo unser hund aber wirklich zur bestie wird ist wenn ein fremder an kiwa will...also wenn till drin liegt. da muss ich mal schauen was wir da auf dauer machen, so geht es auf jeden fall nicht. er hat auch schon als ich noch schwanger war keinen fremden mehr an mich ran gelassen...naja hoffe das sich das vieleicht von selbst legt...
21. Apr 2011 21:01
Ich bin auch mit alles an Tieren aufgewachsen und ich bin der Meinung(ohne jemanden persönlich anzugreifen) das Mensch für sich und Tier für sich gehört. Wir haben 5 Terraientiere und die sind total lieb und denn Kontakt vermeide ich auch.
Aber jeder ist ja alt genug und weiß was er tut.
Wenn es jemanden nicht passt dann muss er halt gehen so sehe ich das auch.
Bei uns ist die Grundsauberkeit drinn und wenns jemanden nicht passt dann soll er es sagen und dann kann er gehen und braucht nicht wider kommen... oder wie seht ihr das
Aber jeder ist ja alt genug und weiß was er tut.
Wenn es jemanden nicht passt dann muss er halt gehen so sehe ich das auch.
Bei uns ist die Grundsauberkeit drinn und wenns jemanden nicht passt dann soll er es sagen und dann kann er gehen und braucht nicht wider kommen... oder wie seht ihr das
22. Apr 2011 14:15
nene celina...wem das nicht passt, der bekommt en eimer mit wasser und kann selber durchputzen
ja ne hast schon recht...

6. Mai 2011 20:13
Also wir haben auch ein mittel großen Hund, ne Englische Bulldogge.Wenn wir spazieren sind werden wir immer schräg angestart,man denkt halt ist ein Kampfhund
ist er aber nicht
Der Hund darf schnuppern aber nur wenn ich oder mein Freund dabei bin. Ich lasse die zwei aber nie alleine also wenn ich mal ins Bad muss kommt der kleine in den Laufstall oder in sein Hochstuhl. Im Gesicht lecken ist tabu
aber das geht manchmal so schnell....
ja und dann wird Gesicht gewaschen und die Hände natürlich wenn er den Hund wieder ärgen muss 

Der Hund darf schnuppern aber nur wenn ich oder mein Freund dabei bin. Ich lasse die zwei aber nie alleine also wenn ich mal ins Bad muss kommt der kleine in den Laufstall oder in sein Hochstuhl. Im Gesicht lecken ist tabu

6. Mai 2011 21:17
so bei uns hat sich in der zwischenzeit etwas verändert, till und ich warten jetzt nachmittags immer im hof auf unsern papi und dabei darf till dingo streicheln wenn dingo es auch möchte...die zwei lieben sich total...dingo schlabert till auch die füße ab so richtig extrem zwischen den fußzehen und till lacht sich dabei voll kaputt...das ist sooo süss und hinterher wird till gebadet um beweisspuren zu beseitigen...aber alleine lass ich sie trotzdem nicht 

31 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...