Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Mein Baby ist doch kein Haustier!
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Welche Eltern lieben es, dass ihr Baby im Elternbett oder Beistellbett schläft? Haben sie eine eigene Decke oder ein Schlafsack? Schlafen sie in der Mitte? Müßt ihr euch im Verwandten- und Bekanntenkreis rechtfertigen?
Schön wär's eure Erfahrungen zu lesen!
aber siehst du genau das ist auch so ein Thema von wegen die meissten lassen die Kinder im Elternbett schlafen aber trauen sich nicht es zu erzählen weil sie sonst nieder und schlecht gemacht werden ...
aber egal ...
Felix trägt dann nur seinen Schlafi ... den Schlafsack zieh ich ihm aus ...
LG Sanny
Er hat bei uns das gleiche an wie in seinem bett, Schlafi+dünne decke. Ich darf mir bei jedem telefonat mit meiner mutti anhören, das er verwöhnt sei und da kann ich 1000mal sagen man kann ihn noch nicht verwöhnen...
Aber ich gestehe, ich mache 3kreuze,wenn er in seinem bett durchschläft und ich meinen platz habe...wir beide brauchen einen gewissen freiraum. Wo er noch klein war und sich nicht bewegt hatte, war es besser ^^
LG
LG
ah ja, an hat er das selbe wie in seinem bettchen auch...nur das er bei uns noch mit unserer decke zugedeckt wird...wenns ihm zu viel ist,strampelt er es eh wieder auf
es gibt ein ganz tolles buch namens "schlafen und wachen", geschrieben von einem kinderarzt, darin geht es darum, dass das schlafen im elternbett das beste für ein kleines kind ist.
alles, was nicht streng nach "schema f" verläuft, also so wie die leute es kennen, wird doch sowieso immer diskutiert!
mir hat neulich tatsächlich eine alte dame erzählt, dass sie früher ihre kinder in einer art hängematte an einen baum gehängt haben im sommer und dann den ganzen tag auf dem feld waren zur ernte. und alle sechs stunden wurde dann hingegangen und das kind gefüttert. das war angeblich früher gang und gebe!
Aber das ist alles nur ne Ausnahme,denn mein Freund bewegt sich auch gern mal ruckartig im schlaf.
Was mir grad lachend einfällt....
Hab den kleinen letztens zu uns ins Bett geholt und dann als der kleine eingeschlafen ist fängt mein Freund an zu schnarchen,bei jedem grunzen oder wie ich das beschreiben soll zuckte der kleine zusammen aber er schlief noch dabei,aber er erschreckte sich davon.
Ich hab mich echt vor lachen nicht mehr eingekriegt einen schnarchenden Bär und der kleine am rum zucken vor Angst,ich lag dann auch mit dem kleinen Bauch an Bauch war ihm irgendwie sicherer bei dem Schnarchen
Und ich würde niemanden verurteilen weil er mit dem Kind im Bett schläft,aber irgendwann muss auch ende sein,sonst hat man die Kinder bis sie 10 sind bei sich immer wieder liegen.
Aber das ist ne Sache die jeder selber wissen muss
Das hört sich ja richtig kuschelig an wenn euer Sohn bei euch schläft.Da beneide ich euch ja sehr.Wie sehr würde ich mir manchmal wünschen mit meinem Hasen im Arm einzuschlafen
Lg Nadine
ich habe übrigens beide plus papa im bett untergebracht *lach* zwei monate hat unser knopf mit im ehebett zwischen uns geschlafen, aber im eigenen schlafsack bzw. gepuckt und mit einem kissenbezug zugedeckt. wir haben einen bettdeckenbezug zusammengerollt und an seinem kopfende um ihn gelegt, damit wir eine grenze haben und ihn nicht "überrollen". der wich dann aber ziemlich schnell, da man das echt im blut hat. unsere hebamme hat uns sehr bestärkt und immer gesagt, dass nichts passieren kann. wir waren zunächst skeptisch und auch immer etwas besorgt, aber man hat sich tatsächlich unbewusst darauf eingestellt, das fand ich faszinierend. so hat er echt super gut geschlafen und brauchte nur ein bisschen unruhig werden, um hunder anzuzeigen. ich konnte so auch innerhalb weniger nächte auseinanderhalten, wann er aus hunger unruhig wurde und wann aus anderen gründen und konnte entsprechend reagieren.
leider hat unser knopf an der wachstumsphase um die neunte woche ziemlich zu kämpfen gehabt, schlief schlecht und äußerst unruhig (drehte das köpfchen ständig hin und her) und da ich auch zu den unruhigen schläfern gehöre, haben wir uns nächtelang wachgehalten. da musste er dann in sein bettchen umziehen, aber es steht direkt an unserem kopfende, sodass er praktisch nur einmal um papa rumwandern musste
(überhaupt finde ich diese diskussion um sofortiges beibringen von selbstständigkeit totalen bockmist. hätte die natur das so vorgesehen, würden wir fohlen bekommen, die nach wenigen stunden schon laufen können *augenroll*. dennoch darf ich mir immer und immer wieder anhören, ich verwöhne und verziehe mein kind und lese in den bestens bekannten ratgebern, ich ziehe einen tyrannen groß. auch wenn es mich echt nervt und zugegebenermaßen am anfang etwas verunsichert hat, kann ich heute nur müde lächeln. (nicht nur) aus beruflichen gründen weiß ich es besser. es entbehrt einfach jeder logik und jedem natürlichen instinkt! zumal alle kulturen, die nicht in der westlichen welt verortet sind, nicht diese probleme haben. ich hatte das glück, studien in thailand zu begleiten, wo die ganze familie immer in einem raum, gar in einem bett zusammenschliefen (selbst wir gäste wurden wie selbstverständlich mit in dem raum einquartiert - wirklich befremdlich für ein westlichen menschen) und die kinder zeigten eine normale entwicklung und auch viel früher ein gefestigtes eigenständig werden, da sie mit urvertrauen und unbeschnittener liebe (zb. tagsüber werden meine bedürfnisse versorgt, nachts muss ich allein ausharren) aufwuchsen und ich meine kompetent beurteilen zu können, diese kinder waren keine verwöhnten tyrannen... übrigens zeigten sich die eltern völlig bestürzt, als wir ihnen berichteten, wie neugeborene bis kleinkinder in unseren breitengraden schlafen. interessant, auch mal eine andere sichtweise zu erfahren.)
hab letztens erzählt bekommen von ner bekanten das von ihrer schwester das mädel auch bis 15 noch im elternbett mit geschlafen hat und dann direkt mit ihrem freund zusammen gezogen ist hihi fand ich witzig... die hats gut, musste nie alleine schlafen
> Bei
> meiner Schwester ist es z.B. das ihre Tochter jetzt 8 Jahre heute noch zu
> ihnen ins Bett kommt und das jede Nacht und manche Leute sagen zu ihr das
> sie selbst dran schuld ist weil sie die kleine damals immer zu sich ins
> Bett geholt hat.Abar naja,jeder hat halt seine eigene Meinung.
das finde ich schön. ist es nicht das beste, dass unsere mäuse uns so bedingungslos lieben und sie (zunächst) am aller meisten mamas liebe und nähe benötigen? auch wenn ich immer mal wieder auf dem zahnfleisch gehe, meinen knopf selig schnarchend in meinem arm zu haben und immer wieder ein lächeln über sein gesicht huschen zu sehen, ist das schönste, was ich erleben darf =)
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.