Rückenlage, Bauchlage, fix und fertig!!

Die Sinne erwachen
Elternforum
romaschka2010
31. Jan 2011 11:42
Rückenlage, Bauchlage, fix und fertig!!
Hallo ihr lieben kennt das jemand auch??? Ich kann Nachts kaum mehr schlafen und stehe schon alle halbe stunde auf und sehe nach meinem Sohn er ist 24 wochen. Er dreht sich seit kurzer Zeit auf den Bauch, ABER nur nach links klappt das gut und nach rechts kann er es mit dem Ärmchen noch nicht so und dann bleibt sein Arm unter ihm stecken, er hat dann keine Kraft und steckt mit der Nase in der Matratze. Fängt an zu weinen, muss sich aber in der Nacht umdrehen. Ich muss dann kommen und ihn umdrehen, ich habe angst das ich ihn mal nicht höre und er plötzlich keine luft mehr bekommt. Auch wenn er auf dem Bauch liegt kann er nicht zurück, das begreife ich nicht, ist das nicht einfacher andersrum.... Wenn er nachts seine Flasche hatte und dann wieder ins Bett kommt fängt es an mit dem Turnen und ich stehe entweder neben ihm oder nehme ich vor lauter angst mit zu mir ins Bett, da schläft er sofort ein. Ich möchte aber nicht das er sich noch dran gewöhnt. Wie soll ich da weiter verfahren..... :? :? :?
gast.959823
31. Jan 2011 12:34
Re: Rückenlage, Bauchlage, fix und fertig!!
Hi, mein kleiner ist seid seiner 8ten Lebenswoche, ein reiner Bauchschläfer...die ersten 3wochen hatte ich auch angst um ihn, mittlerweile ist es ganz normal...bei mir im kurs ist auch eine mutti,seid ihr kind sich drehen kann liegt er nachts auch nur noch auf den bauch...es ist halt so, wir haben ja auch unsere lieblings lage...
Von meiner leiterin die Tochter, schläft auf den gesicht mit der nase auf den kissen, anders kann sie nicht schlafen...

Wir ersticken ja nachts auch nicht,wenn wir uns auf den bauch drehen, die kinder lernen ja mit der zeit, wie sie am besten atmen können...im übrigen die Bauchlage wird nicht empfohlen,wegen den ersticken, sondern wegen den halsschlagatern ;)

LG
gast.997974
31. Jan 2011 12:56
Hallo,

leg ihn doch in einen Schlafsack, dann kann er sich doch nicht drehen oder??
LG
Sylvia
romaschka2010
31. Jan 2011 13:57
Er schläft schon im Schlafsack und schafft es trotzdem sich umzudrehen. Er kann leider nicht der Bauchlage nicht einschlafen, weil er noch nicht bergreift das er den Kopf auflegen kann und somit schläft er nicht sondern schreit dann wenn der Nackenmuskel weh tut. Ich weiß echt nicht wie es weiter gehen soll.... mir dem Schlafen. Vor eine Stunde ist er in der Seitenlage eingeschlafen, ich war in der Küchen dann habe ich gehört das er wach ist als ich dann gucken kamm, lag er wieder auf dem Bauch und der Arm unter seinem Körper und er kamm nicht weiter, ich musste ihn wieder umdrehen..... :(
gast.959823
31. Jan 2011 15:30
mmhhh dann ist sein körpergefühl noch nicht weit...wenn ich maxi drehe und die arme sind eingeklemmt, befreit er sich selber
romaschka2010
31. Jan 2011 16:29
Ist eben total blöd er will schon das was er nicht kann, das war schon immr so :(
gast.1031852
31. Jan 2011 17:01
Hi,

David schläft auch auf dem Bauch - aber das immer schon :? ging einfach nicht anders. Seit letzten Do kann er sich auch schon umdrehen - vom Bauch auf den Rücken - aber nicht mehr zurück. Jetzt turnt er morgens auch immer rum - und ich muss ihn dann ständig zurückdrehen. :lol:

Wegen dem Arm - ich hab gelesen das man ihnen da vorerst nicht helfen soll (außer sie werden dann irgendwann hysterisch) - nach ein bisschen gemauze schaffen die es dann schon ganz gut selbst. War zuerst auch skeptisch - doch jetzt (nachdem ich ihn auf den Bauch gerollt hab) lass ich ihn auch ein bisschen kämpfen - und siehe da nach 2min oder so hat er seinen arm befreit. Das Leben ist halt echt hart und das schon zu Beginn!! :P
romaschka2010
31. Jan 2011 17:15
Leider gehört meiner wohl zu den kindern vom anderen Mond, er ist heute den ganzen Tag dabei mich so was auf die Palme zu bringen damit..... bin auch noch krank alleine mit ihm und konnte schon fast heulen, hab ihn jetzt in Maxi Cosi gelegt weil ich keine lust habe sein geschrei zu hören, ständiges wälzen auf dem Bauch ohne sinn irgendwie, ich warte schon aber schreit dann noch mehr, kann einfach nicht, wenn er wenigstens sein Kopf dann hinlegen konnte, aber nein................. :cry: :cry: :cry: :cry:
gast.958933
31. Jan 2011 19:21
wir klemmen immer den schlafsack unten unter die matraze, damit sie sich nicht in der nacht dreht.
am tage ist uns das egal, aber nachts schläft se auch sehr unruhig wenn se auf dem bauch schläft

sie dreht sich übrigens auch nur nach links und nicht nach rechts
gast.959823
31. Jan 2011 19:34
mmmhhh ich glaube maxi würde wahnsinnig werden, wenn ich seinen schlafsack einklemme, gerade weil er sich auch immer bissl bewegt...deswegen haben wir ja bei ihm auch keine decke, weil er das feste nicht mag....
Das ist ja dann wioe zwangsjacke...

LG
romaschka2010
31. Jan 2011 20:02
juhu, juhu, juhu :D :D :D :D :D :D Roman ist gerade auf dem bauch eingeschlafen und wieder vom bauch auf den rücken einmal gedreht, aber da habe ich GZSZ geguckt und es LEIDER verpasst
romaschka2010
31. Jan 2011 20:02
Aber das mit dem Schlafsack fest machen muss ich auch probieren.....
Danke für die Idee ;)
DreaV
31. Jan 2011 20:16
Ich habe ein Stillkissen U- förmig mit ins Bett gelegt. Anfangs, damit sich der Kleine nicht so verloren darin vorkommt, inzwischen ist es auch mehr ein "Bewegungsstop". Drehen kann er sich so auf jeden Fall nicht...
Wenn ich merke, dass es ihm zu eng wird, werde ich aus dem U ein L machen ;)
romaschka2010
31. Jan 2011 20:38
DreaV hat geschrieben :
> Ich habe ein Stillkissen U- förmig mit ins Bett gelegt. Anfangs, damit sich
> der Kleine nicht so verloren darin vorkommt, inzwischen ist es auch mehr
> ein "Bewegungsstop". Drehen kann er sich so auf jeden Fall
> nicht...
> Wenn ich merke, dass es ihm zu eng wird, werde ich aus dem U ein L machen
> ;)

Auch eine gute Idee leider hab ich keins..... naja muss durch ;)
gast.1020010
31. Jan 2011 20:43
Ich kenn das auch von meiner Kleinen... sie hat sich auch nachts mit Schlafsack auf den Bauch gedreht, den Kopf in die Luft gehalten und gemeckert... anstatt die Rübe einfach mal abzulegen :lol:
Mußte sie dann auch immer wenden wie ein Schnitzel...
Jetzt leg ich sie weiter an die linke Seite im Kinderbett und rechts an der Seite hab ich ein kleines Polsterkissen hingelegt. Das ist nicht weich, sondern ganz steif. Auch wenn sie sich das ran zieht oder auf den Kopf legen würde, kann nix passieren...
Komischerweise kann sie sich längst von Rücken auf Bauch drehen und auch zurück... scheint sie nachts wohl zu vergessen :D
16 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...