Einschlafrituale für Baby

Die Sinne erwachen
Elternforum
janakkramer
15. Apr 2010 21:34
Einschlafrituale für Baby
Hallo Zusammen,

wollte mal fragen wie ihr es macht um die kleinen ins bett zur bringen??
Könnt ihr mir ein paar Tipps geben?! :roll:
gast.883718
15. Apr 2010 22:09
Re: Einschlafrituale für Baby
Hallo!

Also bei uns gibt´s zwischen sechs und sieben Abendbrot. Dann wird gewaschen, Schlafanzug angezogen, dann kommt meist der Papa von Arbeit, da wird noch kurz gekuschelt und dann geht´s ins Bett. Haben die Traumshow von Winnie pooh (kann ich aber nicht empfehlen war schon 2x kaputt) aber sie liebt sie. Ihrer beiden Kuscheltiere und Nucki und dann wird manchmal noch bissl erzählt und dann ist Ruhe!

LG

Wenn ich nicht da bin und der Papa die Maus ins Bett bringen muss, dann wird´s auch mal um neun!! :lol:
gast.912003
15. Apr 2010 22:15
Re: Einschlafrituale für Baby
Wie groß sind eure kleinen????
Julia+Phillipp
16. Apr 2010 10:39
Re: Einschlafrituale für Baby
Hallo,
bei uns gibts um 17h Abendbrei, danach gehen wir, meistens, nochmal zu Oma und Opa in 1. Stock, sagen gut Nacht, dann wird umgezogen, gewickelt, um 17.45h gibts Abendflasche, dann werden Zähne "geputzt",(mehr sauber gerieben, haben erst 2), danach werden Ober- und Unterkiefer mit Denitnax-Gel eingerieben, Diezel rein, ins KinderZimmer, dort wird mein Spatz von der Mama zu 2x Spieluhr-Länge rumgetragen und gekuschelt, bei der 3. Spieluhr-Länge wird er ins Bett gelegt und gestreichelt, dann geh ich raus, und meisten;P schläft er dann gleich ein.
LG Julia
gast.959867
16. Apr 2010 10:53
Re: Einschlafrituale für Baby
Also so gegen 18.00 Uhr bekommt sie ihre letzte Flasche. Dann wickel ich sie ganz ruhig bei gedämpften Licht. Danach kuscheln wir noch ein bißchen und erzählen ihr wie lieb wir sie haben und solche Sachen. Wenn sie dann die Äuglein reibt legen wir sie in ihr Bett und da bekommt sie ihren Nuckel und das Bäuchlein wird nochmal gerieben. Für den letzten Pups :)
Gegen 18.30-19.00 schläft sie dann von alleine ein. Wir hören unten im Babyphone dann noch kurz ein brabbeln und dann ist sie weg :D
Das klappt aber auch erst seit dem ich abgestillt habe und sie endlich satt wird von ihrer Milch. Denn ein hungriges Baby ist ein unglückliches Baby...
Liebe Grüße Jeanette mit Emelie
gast.883718
16. Apr 2010 12:37
Re: Einschlafrituale für Baby
@ Ziley

Meggy ist 7 Monate!
gast.978267
7. Mai 2010 13:59
Re: Einschlafrituale für Baby
abends so zwischen 18.30 u 19.00 wird ganz gemütlich nochmal die pämpi gewechselt wo sie dann noch von oben bis unten leicht massiert wird!
den schlafanzug an u danach wird sie dann noch gestillt!
dann wird im schauckelstuhl noch gekuschelt u ein kleines gebet gesprochen!
wichtig ist bei meiner maus das ich meine hand über ihr gesicht lege, das beruigt sie einfach u ohne das kann sie auch net einschlafen! ;)
dann leg ich sie in ihr bettle wo sie schläft bis morgens zwischen4-6!

glg
gast.932721
7. Mai 2010 14:32
Re: Einschlafrituale für Baby
Hallo,
bei uns läuft es so ab :
18.45 uhr gibt´s Abendbrei,danach werden Zähnegeputzt,Hände und Gesicht nochmal gewachen,gewickelt,Schlafi angezogen und danach wird mit Mama,Papa,Nucki und Schnuffi noch gekuschelt und danach,so gegen halb acht geht´s ins Bett.Spieluhr wird noch aufgezogen,nochmal gute nacht kuss und dann Zimmer verlassen.In der Regel schläft sie auch gleich ein.
gast.936719
7. Mai 2010 21:38
Re: Einschlafrituale für Baby
Unser Thies ist jetzt 11 Wochen alt. Bisher ist er immer an meiner Brust eingeschlafen. Ich habe schon vor ca. 2 Wochen gemerkt, dass mich das stört, aber es ihm einfach so weg nehmen wollte ich auch nicht. Mir ist es wichtig, dass Thies auch eine gute Beziehung zu seinem Vater hat und das ist bei Stillkindern einfach etwas schwieriger als bei Flaschenkindern, da kann der Vater mal ran.
Jetzt möchte ich gerne, dass mein Mann ihn auch mal ins Bett bringen kann und wir stellen das Abendritual um.
Ich hatte mir überlegt, wann er denn ohne Brust einschläft - das ist im Kinderwagen und im MaxiCosi. Dann habe ich mir eine CD ausgesucht bzw. ein schönes Instrumentalstück zum einschlafen und habe das immer im Auto gespielt während er einschlief. Jetzt habe ich es eine ganze Woche zu unserem Einschlafstillen gespielt und habe Thies heute gesagt, dass ich nicht mehr möchte, dass er an meiner Brust einschläft.
Um 19 Uhr bekommt er seinen Schlafsack an, bekommt eine Bauchmassage und seine Pampers. Dann kommt sein Papa von der Arbeit wieder und während ich stille isst er zu Abend. Dann gehen wir ins Schlafzimmer (Thies schläft bei uns im Bett), machen die CD an auf Repeat, lassen die Jalousinen etwas herunter und legen uns hin und kuscheln. Heute hat er bis 21 Uhr gebraucht, bis er eingeschlafen ist ... mal sehen wie sich das einpendelt.
LG - drückt mir die Daumen, dass es ohne Brust klappt.
gast.932553
7. Mai 2010 22:01
Re: Einschlafrituale für Baby
Mein Zwerg (fast 14 Wochen alt) bekommt gegen 19 Uhr sein Fläschchen, umziehen, waschen, kuscheln, ins Bett legen, Nuckel rein, einmal Spieluhr, einmal Lied von Mama vorgesungen und dabei gestreichelt und ich gehe raus. Meistens ist er dann innerhalb von ein paar Minuten am schlafen.
gast.944421
7. Mai 2010 22:16
Re: Einschlafrituale für Baby
Hallo,
unsere Tochter ist jetzt 18 wochen alt und seit 14 Wochen schläft sie in ihrem eigenem zimmer und im großen Baby bett.
Wir machen auch jeden Abend das selbe.
Sie bekommt um 19uhr ein Bad (alle 3 Tage) ansonsten wird sie einfach nur gewaschen. Dann wird sie eingecremt kriegt ne gute nacht windel um (so nennen wir nur die ganz großen windeln Gr.4 weil sie braucht nachts große sonst ist sie am anderen morgen ganz nass) und bekommt ihren schlafanzug an.
dann darf sie mit mama und papa noch kuscheln und bekommt um 20 uhr nochmal die Flasche.
Dann geht es ins bett.
Da bekommt sie noch ihr Kuschel Schaf und da lassen wir die spieluhr laufen (immer die gleiche) und dann schläft sie nach 10min. bis um 9uhr am anderen morgen.
Und das machen wir tag für tag für tag und es hilft.
Liebe grüße :P
gast.893990
8. Mai 2010 10:56
Re: Einschlafrituale für Baby
Hallo zusammen,
Jakob ist jetzt sechs Monate alt. Unser Abendritual sieht so aus: Um 19.00Uhr waschen und Schlafanzug anziehen, danach bekommt er seinen Abendbrei so gegen 19.30 Uhr, Gesicht nochmal schnell abwaschen. Anschließend kuscheln wir im Wohnzimmer noch einwenig, ich mache die Spiellieder "Imse, wimse Spinne", "die Räder am Bus drehen rundherum" und "wo ist der Daumen?" mit ihm. Danach ziehen wir den Schlafsack an, ich nehm ihn auf den Arm, Schnuller rein, Papa sagt gute Nacht. Wir gehen ins Kinderzimmer (er schläft seit zwei Wochen allein in seinem Zimmer) dabei singe ich schon sein gute Nacht Lied "Müde bin ich geh zur Ruh", lege ihn ins Bett, zieh die Spieluhr auf, sag gute Nacht und gehe aus dem Zimmer. Meistens klappt es und er schläft gleich ein, manchmal muß man ihm nochmal rein und den Schnuller reinstecken. Wenn mein Mann Jakob ins Bett bringt macht er es genauso.
Liebe Grüße
Dany und Jakob
gast.907036
8. Mai 2010 13:56
Re: Einschlafrituale für Baby
hallo zusammen

meine kleine lea bekommt 17.00uhr ihren abendbrei danach ihre brust.und um 18.00uhr mache ich sie fertig wickeln,ausziehen,waschen,schlafanzug an und schlafsack.dann lege ich sie in ihr bettchen und mache die spieluhr an.gib ihr noch ein küsschen auf die stirn, sage ihr ´schlaf schön mein engel.und sie schmiegt sich ihrem teddy an und schläft ein.so gegen 22.30uhr wird sie wach hat wieder hunger,dann still ich sie,schläft wieder ein und um 03.45uhr wird sie wieder wach..hunger,dann still ich sie noch mal.ich hoffe meine kleine schläft mal durch!Sie ist 5 monate und 3 wochen alt.ab wann schlafen babys durch und ist es zu früh um 18.00uhr mit dem zubettgehen?ich warte auf eure antworten...Danke im voraus :D
gast.957629
8. Mai 2010 16:59
Re: Einschlafrituale für Baby
also meine hat mit drei monaten schon durchgeschlafen... denke aber es ist von kind zu kind verschieden...
ich habe sie am anfang auch schon um 18 uhr hingelegt... finde ich jetzt aber zu früh... vorallem papa würde sie dann garnicht mehr sehen... und im sommer hab ich keine lust immer schon um vier, fünf heimfahren zu müssen!!
meine geht so halb acht, acht ins bett... für mich die beste zeit.... leider bleibt awz und gzsz auf der strecke :lol:
wenn sie sowieso um elf nochmal hunger hat mach es einfach so (weiß jetzt nicht wann bei dir die letzte flasche vor dem bettgehen ist) gib ihr 3 od. 4 std nach der jetzigen letzten flasche einfach nochmal eine und um die zeit geht sie dann ins bett... ich denke dann schläft sie auch länger durch
Portuguese Girl
10. Mai 2010 12:29
Re: Einschlafrituale für Baby
Leticia ist jetzt 19 Wochen alt und seit sie 8 Wochen alt ist schläft sie in ihrem eigenen Zimmer. Ich ziehe ihr den Schlafanzug und Schlafsack gegen 19 Uhr an, um 19:30/20:00 Uhr wird sie gestillt dann leg ich sie in ihr Bett lass die Spieluhr laufen (dabei liegt sie auf dem Rücken) nach ner Weile drehe ich sie auf den Bauch (sie ist eine Bauchschläferin) und dann schläft sie meistens durch bis 8 / 9 Uhr morgens, manchmal wacht sie um 4 oder 5h dann stille ich sie bei mir im Bett und dann schläft sie nochmal bis 8/9 Uhr.
Und wie gesagt sie schläft mir schon seit sie 2 Monate alt ist durch und wenn sie aufwacht dann höchstens 1x in der Nacht.

Aber wie schon einige geschrieben haben, jedes Kind ist anders, die einen finden schneller in einen Rhythmus, die anderen brauchen etwas länger.
15 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...