Babyschwimmen

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.884458
14. Apr 2010 12:00
Babyschwimmen
Hallo,
wollte euch mal fragen was ihr vom Babyschwimmen haltet.
Bin gerade am grübeln ob ich einen Kurs mit meinem Sohn (6 Monate alt) besuchen soll oder nicht :?
Würde mich über Antworten freuen :)
gast.948409
14. Apr 2010 12:07
Re: Babyschwimmen
also wir haben nur gute erfahrungen gemacht mein kleiner ist jetzt fast 6 Monate alt und haßte baden, deswegen war ich was skeptisch, aber jetzt nach dem schwimmen ist alles super.
Leon macht es spaß und freut sich mit den Sachen spielen zu können.....
Die Leiterin ist auch super nett, ich finds klasse!! :D
gast.929520
14. Apr 2010 12:09
Re: Babyschwimmen
hallo
ich bin mit meienem grossen beim babyschwimmen gewesen und fande es ganz toll werde es mit der kleinen auch machen da es wirklich eine super erfahrung war und die kinder dann nicht so wasserscheu sind, war zumindestens bei meinem grossen so
anisma
14. Apr 2010 12:58
Re: Babyschwimmen
Hallo,
also ich geh mit meiner kleinen seid fast einem halben jahr 1x die woche zum babyschwimmen (seid sie drei monate ist), am anfang wars ihr noch relativ egal, sie hat sich entspannt im wasser, aber mehr auch nicht. seid sie so sechs monate ist, machts es ihr richtig spass und sie plantscht und spielt und taucht mit viel freude. finde es sehr wichtig für die kleinen, sie bekommen ein gutes körpergefühl und weniger angst vorm wasser. werds auf jeden fall noch machen bis zum sommer, da bekommst sie dann ein planschbecken und wir gehen ins schwimmbad. ist zwar nicht ganz billig, aber was solls .... :lol: meine krankenkasse gibt aber was dazu am jahresende.
machs, is schön für die kleinen.
viele grüße :D
gast.944421
14. Apr 2010 13:20
Re: Babyschwimmen
Ich wurde das auch gerne machen, weiß aber bei uns nicht wo und ab wieviel Monaten das ist.
Ist das gut für das kind?
und was macht man da so?
gast.948409
14. Apr 2010 13:35
Re: Babyschwimmen
also ich bin in Brühl, weiß nicht ob ihr das kennt, wir singen zuerst ein Begrüßungslied, wo alle Kinder vorgestellt werden, dann ist sozusagen Freispiel.... mit Bällen unter einen Tunnel schwimmen, mit einer Gießkanne, und verschiedenen anderen Sachen, und schließlich wieder Singkreis und Abschiedslied.
:D
Das ganze dauert ca 45 min.
anisma
14. Apr 2010 13:38
Re: Babyschwimmen
@anika12
die meisten hallenbäder, rehazentren oder geburtskliniken bieten sowas an, ab 3 monate ist das meistens. müsstest du dich in deiner umgebung mal schlau machen. dauert bei uns 30 minuten.
die kurse sind unterschiedlich, ich war in zwei verschiedenen, in dem einen wurde viel gesungen wie bei steffi (singkreis), generell wird sich mit den babys im wasser bewegt, die kinder sollen sich aber auch selbst bewegen (natürlich mit festhalten), bei uns arbeiten sie u.a. mit schwimmbrettern und -´schlangen´(wo die kinder oben bleiben), mit quietschtieren, bällen und ringen und gießkannen, und der kontakt zu anderen babys wird auch gefördert mit spielen (bälle zuspielen etc). tauchen tun die babys auch. aber alles mit mamas oder papas unterstützung. sowas machen wir im kurs. aber ich denk mal das ist gängig so.
lediglich das anziehen hinterher find ich echt stressig :roll:
viele grüße :D :D
gast.785466
14. Apr 2010 16:36
Re: Babyschwimmen
Hey
Ich gehe mit Felix schon zum Schwimmen seit er 3 Monate alt ist.Ich finde es ist einfach klasse.Er it wie ein verrückter wenn er das Wasser sieht und springt auch schon allein vom Rand ins Becken(wenn er sitz)Er ist ne richtige Wasserratte geworden.Es ist ja auch bewiesen das die kleinen ein besseres "Körpergefühl" haben und die Motorik dadurch geschult wird.Also ich muß sagen muß wohl stimmen Felix ist von der Entwicklung her sehr schnell geworden.
Sie hat uns auch erzählt das die meisten Kinder deswegen ertrinken weil sie sich erschrecken wenn sie reinfallen und dadurch den mund öffnen und Wasser schlucken.
Bei uns geht die Stunde los mit einem Begrüßungslied und dann wird gespielt,geschwommen,getaucht wir haben auch so eine große Matte die auf`m Wasser schwimmt und da krabbeln die kleinen dann rüber.Oder wir setzen sie auf den Beckenrand und ermütigen sie allein reinzuhüpfen.Dann sollen sie auch lernen auf`m Beckenrand rauszuklettern usw.Die ganze Stunde dauert ca. 20 min.Ich würde esa immer wieder machen und mache auch solange es geht weiter.
Ich kann es nur weiterempfehlen.
Netter Nebeneffekt kein Gebrüll beim baden,duschen oder Haarewaschen im gegenteil er freut sich.
gast.852433
14. Apr 2010 18:08
Re: Babyschwimmen
Hallo, also bei uns geht das Babyschwimmen ab sechs Monate los. Nächsten Monat ist es soweit bin schon angemeldet... Das machen bei uns die Hebammen vom Krankenhaus, die geben verschiedene Kurse. Freu mich schon total drauf, glaub das es ihm total gut tut. Meine Schwester hat mit ihren beiden Kindern auch immer schwimmen gegangen. Sind jetzt beide totale Wasserratten..... Würd es jedem empfehlen.. :lol:
gast.864753
14. Apr 2010 20:28
Re: Babyschwimmen
hallo ...

ich hatte auch das prob wollte mit jan felix zum babyschwimmen .da mein zwerg das wasser nur geduldet hat ,hatte i angst das es ihm nicht gefallen würde.jz war ich ein paar mal alleine mit ihm im schwimmbad und siehe da jz gefällt es ihm total.er is 6 moante und wir gehn jz im mai zum babyschwimmen.ich freu mich schon und hoffe er hat auch freude..
:D
gast.860230
15. Apr 2010 01:34
Re: Babyschwimmen
Wie warm ist das Wasser im Schwimmbad?
Wir wohnen zur Zeit in den USA und haben selber einen Pool. Das Wasser ist aber nur 21 Grad zur Zeit. Das ist zu kalt.
Ich möchte unserem kleinen Schatz nämlich recht schnell unsere große Badewanne zeigen. Ihre kleine mag sie ja richtig gern. Baden ist für sie der größte Spaß. :D
gast.959867
15. Apr 2010 09:14
Re: Babyschwimmen
Boar neidisch bin. Ein eigener Pool??? Cool :lol:
Unsere Maus hasst baden und ich bin deswegen so unschlüssig ob ich es probieren soll mit dem Babyschwimmen. Aber bei uns hat man die Möglichkeit ne schnupperstunde zu probieren bevor man sich zu nem ganzen Kurs anmeldet. Das werd ich dann vermutlich mal testen
gast.940181
15. Apr 2010 09:31
Re: Babyschwimmen
Meine Maus liebt das Baden geradenzu. Wenn wir garnicht weiter wissen weil sie einen schlechten Tag gehen wir einfach mit ihr in die Wanne, das genießt sie richtig und danach ist sie so erschöpft das ihr schon beim eincremen und anziehen die Augen zufallen. Werd mir auch ein Babyschwimmkurs suchen dann kann sie in noch größere Gewässer :lol: planschen :D
gast.944421
15. Apr 2010 10:30
Re: Babyschwimmen
Dann schaue ich mal danach, weil das wurde ich gerne mit unseren kleinen machen.
Das macht bestimmt spaß, da sie sowiso gerne baden tut :P
anisma
15. Apr 2010 12:03
Re: Babyschwimmen
@ccd das wasser hat so 32-34 grad bei uns. bin auch schon gespannt, obs ihr im sommer im kälterer schwimmbad gefällt.
@muddi meine hat baden auch gehasst, man, hat die immer gebrüllt und jetzt liebt sie das babyschwimmen und baden zuhause nahezu. ist ´ne richtige wasserratte. probiers einfach mal. mit anderen kindern machts auch mehr spass

bei uns muss man sich nicht verbindlich anmelden, entweder geht man, und wenn man mal eine woche nicht kann, ist es nicht schlimm.
21 Beiträge
loading 19544...