Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Ab wann ausser Haus schlafen?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
Was ich persönlich noch wichtiger finde als das "Wann" finde ich "Zu wem". Ich finde es nicht schlimm, sein Kind früh und regelmäßig zum Schlafen über Nacht abzugeben. Ich finde es aber wichtig, dass man das bei nur ein, zwei Personen macht, zu denen die Kinder auch regelmäßig Kontakt haben und sich wohl fühlen, von sich aus gerne hingehen. Ich würde es bei unserem Kurzen z. B. nie so machen, dass er neben 8 Std. Kita jeden Tag und 1x im Monat bei meinen Eltern übernachten, noch zusätzlich zu Tante, Onkel, Nachbar, Paten usw. geht. Das denke ich, ist für die Kids dann zu viel. Wie gesagt, wir handhaben das so, dass Jonas nur zu meinen Eltern geht mal am WE regelmäßig und ansonsten bleibt er bei uns. Ich gebe ihn höchstens mal noch zu meiner Schwiegermutter für 2,3 Std., aber das auch nur ca. 3x im Jahr. Öfter frägt Schwiegermutter nicht danach und Jonas von sich aus auch nicht, ihm reicht es meistens, wenn wir wöchentlich oder alle 2 Wochen zu ihr gehen mit ihm.
Wie das mal aussieht, wenn er älter ist, weiß ich noch nicht, das lasse ich mal auf mich zukommen und ihn entscheiden. Neulich hat er z. B. gesagt, dass er gerne mal bei seiner Patentante (meiner Schwester) schlafen will (hat sich dann bei ihm mit knapp 2 Jahren so angehört: Mama, Godi, heia machen
Aber wie jeder ja weiß muss man das für sich selber entscheiden was das beste für einen und den kleinen Schatz ist . Lg
Zuhause haben wir eine Alarmanlage, das gibt den Kleinen ein gutes Gefühl. Eventuell werden wir demnächst einmal so eine Mini-Alarmanlage kaufen: http://alarmanlagen-tests.org/mobile-al ... ok-und-co/ Diese können wir dann vielleicht auch einmal mitgeben wenn die Kids auswärts schlafen, sodass die Eltern diese dann aufstellen, damit die Kinder ein Sicherheitsgefühl haben
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.