Osteopath????
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
29. Okt 2010 22:01
Re: Osteopath????
Hallo zusammen,
hab da mal ne Frage: es schreiben einige dass die Babys beim Osteopathen geweint haben als er die Blockaden gelöst hat... Wir waren auch beim Osteopathen. Seine Diagnose war auch das Kiss-Syndrom. Er hat einige Blockaden gelöst, unteranderem auch im Bauch, aber er hat sie nicht wirklich doll angefasst dabei - wenn überhaupt nur mit den Fingerspitzen berührt. Ich glaub sogar noch nicht mal das! Und unsere Kleine war richtig lieb und hat ganz stillgehalten (und das mit 6 Monaten
) Wird da so unterschiedlich gearbeitet? Vielleicht wissen das ja die Physiotherapeuten unter uns 
hab da mal ne Frage: es schreiben einige dass die Babys beim Osteopathen geweint haben als er die Blockaden gelöst hat... Wir waren auch beim Osteopathen. Seine Diagnose war auch das Kiss-Syndrom. Er hat einige Blockaden gelöst, unteranderem auch im Bauch, aber er hat sie nicht wirklich doll angefasst dabei - wenn überhaupt nur mit den Fingerspitzen berührt. Ich glaub sogar noch nicht mal das! Und unsere Kleine war richtig lieb und hat ganz stillgehalten (und das mit 6 Monaten

30. Okt 2010 07:54
Hallo Schnoofie,
so genau weiß ich es nicht. Ich denke halt, dass Osteopathen verschiedene Möglichkeiten haben. Es gibt sanfte Techniken, aber eben auch die Manipulation. Viele Wege führen nach Rom. Zudem gibt es verschiedene Ausbildungsstätten, so dass auch da Variationen möglich sind.
Geht es Deinem Baby jetzt besser? Hast Du Veränderungen bemerkt?
Und das sie so ruhig war/wurde: Wer kann, der kann!
Schönes W-end
so genau weiß ich es nicht. Ich denke halt, dass Osteopathen verschiedene Möglichkeiten haben. Es gibt sanfte Techniken, aber eben auch die Manipulation. Viele Wege führen nach Rom. Zudem gibt es verschiedene Ausbildungsstätten, so dass auch da Variationen möglich sind.
Geht es Deinem Baby jetzt besser? Hast Du Veränderungen bemerkt?
Und das sie so ruhig war/wurde: Wer kann, der kann!

Schönes W-end
30. Okt 2010 21:50
Hallo TheoTimMama,
wir waren beim Osteopaht als sie 6 Monate alt war und am selben Nachmittag konnte sie sich auf einmal drehen
2 Wochen später ist sie mir dann durch die Küche gerobbt. Mit nicht mal 8 Monaten saß sie auf einmal ohne Hilfe. Vorher hing sie mit allen immer etwas nach, kam 4 Wochen zu früh auf die Welt und hatte seit ihrer 11. Lebenswoche bereits KG (die sie übrigens auch total ruhig über sich ergehen lies und dafür stets bewundert wurde
). Der Kopft war arg verformt, die Ohren standen bereits parallel zueinander und die Stirn sowie Wange "beulten" sich auf einer Seite vor. Der Osteopath sprach von Helmtherapie usw. Heute, sie wird am 13.11. 9 Monate alt, ist am Kopf fast nix mehr zu sehen! Bekommen zwar jetzt wieder KG, diesmal nach Vojta, weil die kleine Maus "sehr weich" ist. Sie setzt sich z.B. aus der Rückenlage allein hin, allerdings über die geraden Bauchmuskeln. Und wenn sie aufn Bauch liegt hat sie immer so ein Hohlkreuz... Mir wurde gesagt, sie weiß was das Ziel ist aber der Weg ist oft falsch "programmiert". Ich hoffe wir bekommen auch dieses Problem in den Griff!
GLG
wir waren beim Osteopaht als sie 6 Monate alt war und am selben Nachmittag konnte sie sich auf einmal drehen

GLG
31. Okt 2010 10:02
Hallo Schnoofie
Das mit der Physio ist gut. Denn nachdem der Osteopath alles wieder "gerichtet" hat, müssen in der Physio die Bewegungsmuster verbessert werden. Und das geht am besten mit neurologischer KG (nach Vojta oder nach Bobath).
Ich kenn` Dein Mäuschen nicht und mag deshalb (logischerweise) keine Prognosen geben, aber da es jetzt schon soviel besser ist, kannst Du davon ausgehen, dass es nicht wieder schlechter wird.
Vertrau der Therapeutin/dem Therapeuten. Die wissen, was sie tun.
Mit der Helmtherapie hab ich nicht so viel Erfahrung. Die kommen wohl nur bei bestimmten Verformungen zur Anwendung.
Alles Liebe für Euch
Das mit der Physio ist gut. Denn nachdem der Osteopath alles wieder "gerichtet" hat, müssen in der Physio die Bewegungsmuster verbessert werden. Und das geht am besten mit neurologischer KG (nach Vojta oder nach Bobath).
Ich kenn` Dein Mäuschen nicht und mag deshalb (logischerweise) keine Prognosen geben, aber da es jetzt schon soviel besser ist, kannst Du davon ausgehen, dass es nicht wieder schlechter wird.
Vertrau der Therapeutin/dem Therapeuten. Die wissen, was sie tun.
Mit der Helmtherapie hab ich nicht so viel Erfahrung. Die kommen wohl nur bei bestimmten Verformungen zur Anwendung.

Alles Liebe für Euch

31. Okt 2010 14:34
Hallo,
ich bin auch sehr optimistisch
Ich bin auch sehr froh dass unser KA ihr noch etwas Zeit gelassen hat und nicht sofort zu diesem Helm gegriffen hat. Sie hat am Kopf wohl 5 "Merkmale" woran der Osteopath sie eingestuft hat und da empfiehlt es sich wohl mit der Helmtherapie zu starten. Aber wir haben es ja gott sei dank so hinbekommen!
Bin echt mal gespannt wie sie sich beim Vojta-beturnen verhält. Im Moment darf sie nämlich niemand anderes anfassen außer MAMA! Von weitem lacht sie jeden an, aber zu nah darf ihr keiner kommen
LG und noch nen schönen Rest-Sonntag!
ich bin auch sehr optimistisch

Ich bin auch sehr froh dass unser KA ihr noch etwas Zeit gelassen hat und nicht sofort zu diesem Helm gegriffen hat. Sie hat am Kopf wohl 5 "Merkmale" woran der Osteopath sie eingestuft hat und da empfiehlt es sich wohl mit der Helmtherapie zu starten. Aber wir haben es ja gott sei dank so hinbekommen!
Bin echt mal gespannt wie sie sich beim Vojta-beturnen verhält. Im Moment darf sie nämlich niemand anderes anfassen außer MAMA! Von weitem lacht sie jeden an, aber zu nah darf ihr keiner kommen

LG und noch nen schönen Rest-Sonntag!
31. Okt 2010 20:55
Hallo,
na dann viel Spass. Vojta-Therapie ist nicht so das sanfteste, leider.
Die "nette" Variante ist Bobath.
Aber letztlich liegt das auch immer am Therapeuten.
Laß unbedingt von euch hören nach der ersten Therapie. Bin neugierig
na dann viel Spass. Vojta-Therapie ist nicht so das sanfteste, leider.

Die "nette" Variante ist Bobath.
Aber letztlich liegt das auch immer am Therapeuten.

Laß unbedingt von euch hören nach der ersten Therapie. Bin neugierig

31. Okt 2010 22:00
Hey,
klar werde ich dann kurz mal berichten! Die Therapeutin hat mir angeboten dass sie Vojta erstmal an mir "vorführt". Sie meint, dass es definitiv nicht wehtut und das will sie mir beweisen. Bin ja mal gespannt!
Schönen Abend noch!
klar werde ich dann kurz mal berichten! Die Therapeutin hat mir angeboten dass sie Vojta erstmal an mir "vorführt". Sie meint, dass es definitiv nicht wehtut und das will sie mir beweisen. Bin ja mal gespannt!
Schönen Abend noch!
31. Okt 2010 22:08
1. Nov 2010 08:28
@love you
Das kommt darauf an, worauf Du Dich beziehst!! Die können schon ganz schön viel.
Z.B. können Physiotherapeuten schwache Muskeln kräftigen, verkürzte Muskeln dehnen, Gelenke mobilisieren und/oder stabilisieren, Schmerzen lindern....
Ich weiß nur grad nicht, was Du genau wissen willst.
Schönen Tag
Das kommt darauf an, worauf Du Dich beziehst!! Die können schon ganz schön viel.

Z.B. können Physiotherapeuten schwache Muskeln kräftigen, verkürzte Muskeln dehnen, Gelenke mobilisieren und/oder stabilisieren, Schmerzen lindern....
Ich weiß nur grad nicht, was Du genau wissen willst.
Schönen Tag
24 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...