Hast du Fragen? Wir sind für dich und deinen Liebling da!
Nach vielen gemeinsamen Jahren betreuen wir unser HiPP Forum nicht mehr aktiv. Neue Beiträge oder Antworten sind nicht mehr möglich. Die zahlreichen, wertvollen Beiträge der Mamas und Experten bleiben jedoch bestehen und sind weiterhin für dich zugänglich. Damit du auch künftig die bestmögliche Beratung bekommst, steht dir unser HiPP Elternservice über verschiedene Kanäle jederzeit gerne zur Seite.
Kita oder Tagesmutter?
Hier findest du Erfahrungen anderer Mamas und Papas. Bei weiteren Fragen, wende dich gerne an unseren Elternservice. Zum Expertenforum wechseln.
In der Kita die ich mir angeschaut habe, muss ich nur entscheiden ob ich ihn vorm oder nach dem Frühstück bringe, da muss ich gewisse Zeiten beachten ansonsten kann ich ziwschen 6 und 18 Uhr selbst entscheiden, max. 10 h, da wir ja beide arbeiten.Die Eltern die nur einen 5h Platz haben, die müssen ihre Kinder vorm Mittagsschlaf abholen.
> Die Begründung war wenn jeder kommen und gehen kann wann er will gibt keine
> Ordnung, Ruhe , geregelten Ablauf usw
Und das ist tatsächlich so.
Es ist für die Kinder sehr anstrengend und bringt sie auch durcheinander.
Wenn jeder kommt wann er will, und jeder abgeholt wird wann er will, dann ist es nicht möglich einen positiven Tagesablauf zu gestalten. Für die Kinder sind aber Rituale und feste Tagesabläufe ganz wichtig und sie geben ihnen Sicherheit. Die Kinder haben ihre eigene innere Uhr und die orientieren sie anhand der festen Einheiten wie z.b. Morgenkreis, Frühstück, Mittagessen, und Co.
Die Kinder kommen total durcheinander und werden sehr unsicher, wenn man auch nur mal ein oder zwei Tage vom Ablauf abweicht.
Bin selber Erzieherin, und kann es sehr gut beobachten.
Eine gewisse Flexibilität sollte immer möglich sein, aber sie sollte sich am Tagesablauf orientieren und dazu passen.
Enie "jeder so wie er will" zeit ist nicht gut. Für die Eltern sicherlich, aber eben nicht für die Mäuse.
bin ganz neu hier im Forum. Ich bekomme leider erst im Mai die Info von der Stadt, ob ich einen Kitaplatz bekomme. Die Plätze reichen einfach nicht. Wenn nicht, muß ich weiter zu Hause bleiben. Meine Familie ist auch weiter weg und kann mir daher nicht bei der Betreuung helfen.
LG
Drück dir die Daumen das es noch was wird mit eurem Kitaplatz!lg
Bitte beachten: Dieses Forum bildet nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen ab. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.