6 Monate voll stillen?

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1218539
10. Okt 2011 20:21
Re: 6 Monate voll stillen?
Samsam1 hat geschrieben:
> lol nee dann wär ich ja IMMER empfindlich...nee nee.ich bin nur bei sowas
> empfindlich wenn einer gleich so los tutet -.-
>
> und klar zwergi das war auch nichts gegen deinen wunsch 6 monate zu
> stillen, wenn dein zwerg und du damit glücklich sind ist es doch sowieso
> das richtige :D
>
> lg

ich hab mich sowieso net angesprochen gefühlt :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
gast.1051628
10. Okt 2011 22:41
Hallöchen,

ich stille meinen Kleinen inzwischen schon 6,5 Monate. Eigentlich wollte ich mit 6 Monaten so langsam anfangen, aber da wir im Moment im Urlaub sind, haben wir beschlossen das wir erst danach anfangen, also nächste Woche :D
Ich weiß zwar nicht was das mit dem Alter zu tun hat, aber ich bin 23 ;-)
Egal wo man sich informiert, irgendwie liest man überall was anderes... :? was du sagst Julia klingt irgendwie logisch, hab ich allerdings zum ersten mal so gelesen, aber ich lasse mich ja gerne belehren :-).
Ich kann gar nicht sagen was mich am Ende dazu bewogen hat 6 Monate voll zu stillen...ich denke einfach es ist das besste fürs Kind, zumindest für mein Kind, sagt mein Gefühl (wollte vor Geburt eigentlich nur allerhöchstens 4Monate stillen :lol: ).
Mein Kleiner wird aber auch noch so lange neben der Beikost weiter gestillt wie er es möchte (naja, höchsten bis 1,5Jahre...dann reichts mir doch auch irgendwann :roll: :lol: ).

Liebe Grüße
gast.917724
10. Okt 2011 22:48
@Jenny
Ich habe mich schon sehr viel mit Allergievorsorge beschäftigt. Habe selber Heuschnupfen von Feb. - Nov., dazu Tierhaarallergien und allergisches Asthma.

Bei meinem ersten Kind, *1998, galt auch noch die "alte" Lehre, und beim zweiten, *2005, auch noch. Damals fand ich es schon komisch, weil in anderen Ländern, speziell den südlicheren, sowas gar nicht bekannt war, und dort auch nicht häufiger Allergien auftreten. In Frankreich bspw. bekommen die Babys auch schonmal Seezunge mit Artischocken als erste Beikost...

Bei der Kleinen hatte ich mich schon während der Schwangerschaft auf den neuesten Stand gebracht - und auch Hebamme, Klinik und Kinderärztin folgen den neuen Empfehlungen.

Letztlich bleibt es doch aber immer so, dass man als Mutter selbst abwägen muss, was für das eigene Kind und die persönliche Situation das Beste ist. Die einzig richtige Empfehlung ist, sich aus allen Ratschlägen, Hinweisen und Studien genau das rauszusuchen, was zum eigenen Leben paßt!
gast.1206771
11. Okt 2011 10:08
huhu
also da muss ich julia auf jeden fall recht geben..da hat sie sich wohl eindeutig besser informiert ;)
und es sagt ja auch keiner das man sofart nach den 4. monat anfangen sollte und außerdem sagt keiner das man nichtmehr stillen darf wenn man beikost einführt^^
die neusten studien besagen dennoch das ein früher kontakt mit möglichst vielen verschiedenen lebensmitteln keinesfalls mehr allergien auslöst...und diese studien stammen nicht (nur) von der babynahrungsindustrie ;)
ich hätte auch gerne 6 monate gestillt..hätte aber trotzdem schon eher mit der beikost angefangen..schon alleine weil meine kleine sie braucht :roll:
eure kleinen zeigen euch schon wenn die zeit reif ist :D
lg
Philipp-Mama
11. Okt 2011 12:25
Hallo,

da ich selber viel mit Allergien zu tun habe, sah mein Plan vor, dass ich 4 Monate voll stille und dann mit Beikost anfange (also auch so wie Julia schreibt). Bis zum 1. Geburtstag wollte ich abgestillt haben, da ich wieder stundenweise arbeiten wollte.

Aber erstens kommt es anders, als man zweitens meistens denkt ;) 8-)

Philipp hat seinen eigenen Plan durchgesetzt:
Nach dem 4. Monat wollte er noch keine Beikost, also hab ich weitergestillt. Nach dem 5. Monat hat er dann gaaaanz langsam mit dem Mittagessen angefangen, und als es einigermaßen ging, kamen die ersten Zähnchen mit dicker Erkältung, Durchfall und totaler Breiverweigerung. Habe eine Woche wieder voll gestillt und danach (also im 7. Monat) den 3. Anlauf gewagt. Alle weiteren Mahlzeiten haben sich noch über Monate hingestreckt, zumal er auch lange Obst und Joghurt verweigert hat.

Im Endeffekt habe ich also 6 Monate voll gestillt, bis kurz vorm 1. Geburtstag noch teilweise tagsüber, und jetzt mit 14 Monaten stille ich nach Bedarf noch einmal nachts, in der Hoffnung, dass er bis Jahresende auch darauf verzichten wird :roll:

Beim nächsten Kind mach ich keine Pläne mehr und lass mich überraschen 8-)
Dani&Jamie
11. Okt 2011 21:13
Samsam1 hat geschrieben:
> lol echt geil wie aggressiv die junge dame gleich wird,
> wenn du so auf´s informieren abfährst fang mal selbst damit an, dann
> würdeste wissen das das mit 6 monate durchstillen völlig überholt ist und
> es längst andere empfehlungen gibt ;)

Tut mir leid, dass mein post so blöd rüber kam, das war nicht meine Absicht. Bitte entschuldigt :cry: ich krieg nur in letzter Zeit so oft mit das so viele Mütter zu früh abstillen oder garnicht stillen wollen und sowas wertvolles nicht zu schätzen wissen wenn sie stillen können weil nicht jede es kann. Bin trotzdem der Meinung dass bis zum 6 mir voll stillen dad Beste fürs Kind ist da bekommts nochmal ne Ladung antikörper. Aber jedem das seine. Nochmal sorry für meinen "Tonfall" will hier keine feinde...
gast.917724
11. Okt 2011 21:31
Ach dani, ist doch schon erledigt. Den Tonfall kann man ja auch schlecht ins Geschriebene übertragen - die Erfahrung mussten hier schon einige Schreiberinnen machen :roll:

Dir und Deinem Zwerg auf jeden Fall ganz viel Spaß beim Stillen!

Lieben Gruß
Julia Yaël
Dani&Jamie
11. Okt 2011 22:40
Ach dankeschön ihr seid super :) ganz liebe Grüßle Dani&Jamie
gast.1135475
12. Okt 2011 16:56
huhu ich habe 7mon voll gestillt
dann bis zum 1 lebensjahr weitergemacht und sie will immernoch :lol:

liebe grüße
gast.1231958
12. Okt 2011 19:37
Ist ja auch was schönes. Mein kleiner ist ein richtiger Wonneproppen und ich bin immer noch begeistert, dass er nur durch meine gute Muttermilch so schöne Speckröllchen hat :D :D :D Und da sagen die Ärzte "Stillen schützt vor Übergewicht". Wenn ich meinen so anschau kann ichs irgendwie nicht so recht glauben :oops: :lol: :lol: :lol:
gast.1218429
12. Okt 2011 20:02
Also, da schreibt doch jede Zeitschrift was anderes! Jede Mutter sollte selbst entscheiden, wann der Zeitpunkt gekommen ist. Meine kleine wird nächste Woche 6 Monate und sie bekommt mittags und abends Brei. ;)
gast.1098043
13. Okt 2011 21:22
Hallo,

ich hab nur ne Frage: wie äußert sich denn das, wenn das Baby vom Stillen alleine nicht mehr satt wird, bzw bereit ist mit Brei etc anzufangen? Mein Sohn ist 4 Monate, aber ich glaube wir wollen beide noch ne weile weitermachen. Aber mich würde es echt mal interessieren,w oaruf ich evtl. anchten muss.

schönen Abend noch
gast.917724
14. Okt 2011 07:01
@Lackie
Guten Morgen,

es ist zwar schwierig, das zu beschreiben, aber Dein Kind wird Dir zeigen, wann es an der Zeit ist. Vielleicht wird es beim Stillen abgelenkter, hat nebenher mehr Interesse an allen anderen Dingen. Wenn Ihr eßt, schaut Euer Spatz neugierig zu und "zählt jeden Bissen", den Ihr in den Mund steckt. Manche Kinder fangen auch an, mit "Hunger"-Zeichen, wie sabbern, schmatzen, Hände in den Mund stopfen, wenn sie die Großen essen sehen,...

Jedenfalls, solange der Kleine zufrieden an der Brust trinkt und alles Andere für ihn uninteressant ist, braucht er auch noch keine Beikost.

Eine schöne Stillzeit wünsche ich Euch noch
Julia Yaël
gast.1231958
14. Okt 2011 13:34
Hallöchen nochmal!
Allerdings habe ich gelesen, dass es zur normalen natürlichen Entwicklung eines Babys gehört und sogar wichtig ist, dass es den Erwachsenen interessiert beim Essen zuguckt. Das kann schon ab dem 2. Lebensmonat losgehen. Angeblich hätte es nix damit zutun, ob das Baby schon so weit ist, dass es selbst essen möchte. Das muss man dann ausprobieren.
Mein kleiner (auch 4 Monate) interessiert sich während des Stillens momentan auch für alles andere - nur nicht fürs trinken :)
Da muss er gucken, was ich heut wieder für nen Pulli anhab, :lol: zuppelt daran rum, zuppelt am BH rum, schaut wo der Papa ist, schaut aus welcher Richtung der Radio kommt (den ich eh schon fast immer ausmach wenn ich still).
Trotzdem still ich meinen kleinen weiter - die Milch reicht ihm nämlich definitiv. Er hat ausreichen Stuhlgang, er "produziert" ausreichend nasse Windeln und er lacht nach dem Stillen zufrieden. Hellhörig würde ich werden, wenn er über längere Zeit tagsüber plötzlich jede Stunde an die Brust möchte (wie gesagt, über längere Zeit - nicht nur wegen nem kurzen Wachstumsschub) und viel viel schreit. Und natürlich wenn er an Gewicht verliert. Aber momentan wiegt er 8,5 kg ( ;) :oops: ) und ist eine kleine, süße, (dicke) Grinsebacke :D
gast.917724
14. Okt 2011 16:54
@Mamaspatz
Da hast Du Recht. Es müssen natürlich mehrere Faktoren zusammenspielen. Aber ich habe noch von keiner Mutter gehört, die die Signale ihres Kindes nicht verstanden hat, wenn dieses bereit war, Brei zu essen. Meist trifft ja eh das Gegenteil zu und die Mütter probieren es schonmal, weil SIE es so gern möchten...
30 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...