Zufüttern ab 4. oder 6. Monat?
Tausche dich hier im Elternforum mit anderen Mamas und Papas aus. (Zum Expertenforum wechseln, um deine Fragen an das HiPP Expertenteam zu stellen.)
31. Mai 2010 19:41
Re: Zufüttern ab 4. oder 6. Monat?
Hallo!!!
Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate! Habe 1 mal Möhren versucht, das gefiel ihm aber nicht, also warten wir noch ne Weile, bis er möchte!!! Stille voll und da kann man ja auch bedenkenlos bis zum 8 Monat warten!!
Einfach mal probieren!!!
Mein Kleiner ist jetzt 5 Monate! Habe 1 mal Möhren versucht, das gefiel ihm aber nicht, also warten wir noch ne Weile, bis er möchte!!! Stille voll und da kann man ja auch bedenkenlos bis zum 8 Monat warten!!
Einfach mal probieren!!!
1. Jun 2010 14:59
In "Praktische Pädiatrie" Päd 15/2009
„Allergieprävention: Neue Empfehlungen“
....steht, das man zwischen 4. und 6. Monat anfangen soll und nix davon, dass möhren allergieauslösend sein sollen.
Wäre das nicht mal ne Frage für das Expertenforum, die müssten Dir doch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse vermitteln können. Denn Hebammen und Ärzte haben das anno-dazumal gelernt und da die ja nun nicht alle die gleichen und regelmäßigen Fortbildungen machen (da ändert sich ja dauernd was) kann das zu unterschiedlichen Empfehlungen führen.
Meine Süße hat höchstes Allergierisiko und ich hatte in der 22. Woche mit selbstgemachten Bio-Zucchini-Möhren-Brei angefangen und sie fands Spitze. Ich wollte eigentlich bis zum Ende des 6. Monats warten, hatte aber das Gefühl Mausi sei reif
und es hat von Anfang an super geklappt.
„Allergieprävention: Neue Empfehlungen“
....steht, das man zwischen 4. und 6. Monat anfangen soll und nix davon, dass möhren allergieauslösend sein sollen.
Wäre das nicht mal ne Frage für das Expertenforum, die müssten Dir doch die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse vermitteln können. Denn Hebammen und Ärzte haben das anno-dazumal gelernt und da die ja nun nicht alle die gleichen und regelmäßigen Fortbildungen machen (da ändert sich ja dauernd was) kann das zu unterschiedlichen Empfehlungen führen.
Meine Süße hat höchstes Allergierisiko und ich hatte in der 22. Woche mit selbstgemachten Bio-Zucchini-Möhren-Brei angefangen und sie fands Spitze. Ich wollte eigentlich bis zum Ende des 6. Monats warten, hatte aber das Gefühl Mausi sei reif

2. Jun 2010 09:41
Hallo
Meine Maus ist jetzt 11Wochen alt und ich füttere seit ca 2Wochen mit Obstbrei abends zu!
Erst war ihr das ein wenig unangenehm aber jetzt macht sie wenn der Löffel kommt schon allein den Mund auf, am anfang habe ich mit einem TL angefangen jetzt sind es schon 3 TL!
Meine Hebamme hat gesagt das es in Ordnung ist wenn ich ihr Obstbrei gebe und meine Mam hat auch schon so früh angefangen bei meinen Geschwistern!!!
mfg
Meine Maus ist jetzt 11Wochen alt und ich füttere seit ca 2Wochen mit Obstbrei abends zu!

Erst war ihr das ein wenig unangenehm aber jetzt macht sie wenn der Löffel kommt schon allein den Mund auf, am anfang habe ich mit einem TL angefangen jetzt sind es schon 3 TL!
Meine Hebamme hat gesagt das es in Ordnung ist wenn ich ihr Obstbrei gebe und meine Mam hat auch schon so früh angefangen bei meinen Geschwistern!!!

mfg
3. Jun 2010 12:05
meine kleine ist jetzt auch 4 monate und ich habe mit 1-2 löffel früh-karotten angefangen und bis jetzt tut es ihr gut.sie hat aber auch schon seit 2 wochen immer von meinem löffe essen wollen ich habe ihr dann immer von meinem leeren löffe in den mund gegeben allso sie hat danach verlangt und es geht lles gut
5. Jun 2010 08:29
Als meine Motte 4 Monate war habe ich auch schon angefangen zu zufüttern. Zu erst bekam sie 4-5 Teelöffel Karotte ins Fläschchen. (Fand sie super lecker ) Nach ca. 14 Tagen hat sie den Karottenbrei vom Löffel gefuttert, hat sie auch super gut angenommen. Bin erst mit ein paar Löffeln an gefangen dann ein Halbes Glas und jetzt ist sie schon ein ganzes Glas ( 125 g ) Immer nach ein paar Tagen habe ich die Sorte gewächselt ( Kürbes Patinarcke ). Habe halt nur darauf geachtet das es immer nur ein Gemüse im Gläschen war. Gestern sind wir angefangen Karotte mit Kartoffel zu geben.
Ach ja seid 14 Tagen bekommt sie NachMittags ein paar Löffel Apfel oder Bierene aus dem Gläschen jetzt klappt es auch wieder super mit dem Kackern
.
Wenn Meine Motte Mittags ihr 125g Gläschen gefuttert hat bekommt sie noch 100 ml Flaschennahrung und dann ist sie schön satt....
LG Beccy
Ach ja seid 14 Tagen bekommt sie NachMittags ein paar Löffel Apfel oder Bierene aus dem Gläschen jetzt klappt es auch wieder super mit dem Kackern

Wenn Meine Motte Mittags ihr 125g Gläschen gefuttert hat bekommt sie noch 100 ml Flaschennahrung und dann ist sie schön satt....
LG Beccy

7. Jun 2010 13:29
Meine Maus ist jetzt 16 Wochen alt und ich werde auch bald mit Beikost anfangen,allerdings gegen den Rat meiner Kinderärztin.Die erzählt mir das so etwas im ersten Lebensjahr unnötig ist und die Kinder davon nur dick werden wenn sie schon frühzeitig mit Brei verwöhnt werden.
Unsere Maus schaut immer ganz gierig auf unser Essen und sie öffnet dann den Mund und schmatzt.Werde es einfach versuchen,sie wird mir dann zeigen ob sie es mag oder nicht.
Liebe Grüße von Simone
Unsere Maus schaut immer ganz gierig auf unser Essen und sie öffnet dann den Mund und schmatzt.Werde es einfach versuchen,sie wird mir dann zeigen ob sie es mag oder nicht.
Liebe Grüße von Simone
7. Jun 2010 22:11
huhu 
ich hatte mich im net schlau gemacht und einen dr. daniel fischer entdeckt
nachdem koch ich und geb unser mauzzi seit dem 4. monat brei
bei ihr klappte es sehr schnell fand ich
sie hatte nun paar wochen möhre oder süßkartoffel oder pastinake bekommen...kürbis geht auch, aber den mag sie gar nich
und nun mach ich einen getreidebrei aus hirse dazu...pur mag sie ihn zwar nicht aber mit bisl vom gemüse untergemischt schmeckts ihr prima
nachmittags geb ich ihr aber auch apfel oder birne...dies aber aus´m glas...damit sie besser kackern kann...aber dies nicht in verbindung mit eiweiß oder getreide...nur mit tee...das obst würde nämlich sonst nur schwer im magen liegen bleiben...daher sind auch eigentlich diese obst/getreidebreie völlig schitt
meine ärtzin labbert zwar auch immer von sowas aber die sind echt nich mehr auf dem neusten stand finde ich
der dr. daniel fischer beschreibt dies einfach super und sehr glaubwürdig...daher geh ich im großen und ganzen nach ihm
wenn wir hirse nen weilchen probiert haben kann man dann auch süßreis oder vollkorn~rundkornreis dazu nehmen
und alles irgendwie nach lust und laune gemischt ergibt immer wieder nen abwechslungsreiches breichen
na dann viel erfolg bei der breifütterung
lg grüße von uns an euch

ich hatte mich im net schlau gemacht und einen dr. daniel fischer entdeckt
nachdem koch ich und geb unser mauzzi seit dem 4. monat brei
bei ihr klappte es sehr schnell fand ich
sie hatte nun paar wochen möhre oder süßkartoffel oder pastinake bekommen...kürbis geht auch, aber den mag sie gar nich
und nun mach ich einen getreidebrei aus hirse dazu...pur mag sie ihn zwar nicht aber mit bisl vom gemüse untergemischt schmeckts ihr prima

nachmittags geb ich ihr aber auch apfel oder birne...dies aber aus´m glas...damit sie besser kackern kann...aber dies nicht in verbindung mit eiweiß oder getreide...nur mit tee...das obst würde nämlich sonst nur schwer im magen liegen bleiben...daher sind auch eigentlich diese obst/getreidebreie völlig schitt
meine ärtzin labbert zwar auch immer von sowas aber die sind echt nich mehr auf dem neusten stand finde ich
der dr. daniel fischer beschreibt dies einfach super und sehr glaubwürdig...daher geh ich im großen und ganzen nach ihm
wenn wir hirse nen weilchen probiert haben kann man dann auch süßreis oder vollkorn~rundkornreis dazu nehmen
und alles irgendwie nach lust und laune gemischt ergibt immer wieder nen abwechslungsreiches breichen

na dann viel erfolg bei der breifütterung

lg grüße von uns an euch
8. Jun 2010 07:51
mondbaerchy hat geschrieben :
> nachmittags geb ich ihr aber auch apfel oder birne...dies aber aus´m
> glas...damit sie besser kackern kann...aber dies nicht in verbindung mit
> eiweiß oder getreide...nur mit tee...das obst würde nämlich sonst nur
> schwer im magen liegen bleiben...daher sind auch eigentlich diese
> obst/getreidebreie völlig schitt
> meine ärtzin labbert zwar auch immer von sowas aber die sind echt nich mehr
> auf dem neusten stand finde ich
>
Hm, find ich aber net gut, das du die Obst/Getreide Malzeiten als Völligen schitt abtust
Mein Sohn bekommt diesen SCHITT am nachmittag, weil er durch das Getreide besser sätigt !!!
Und er liegt net schwer im Magen, wenn man ausreichen Flüssigkeit über den Tag hin ferteilt hinzü fügt !!!
Nur weil du alles so toll fidest, was dieser Dr. irgenwas schreibt, sind die anderen Ärzte net Zurückgeblieben !!!
Schönen Tag noch
> nachmittags geb ich ihr aber auch apfel oder birne...dies aber aus´m
> glas...damit sie besser kackern kann...aber dies nicht in verbindung mit
> eiweiß oder getreide...nur mit tee...das obst würde nämlich sonst nur
> schwer im magen liegen bleiben...daher sind auch eigentlich diese
> obst/getreidebreie völlig schitt
> meine ärtzin labbert zwar auch immer von sowas aber die sind echt nich mehr
> auf dem neusten stand finde ich
>
Hm, find ich aber net gut, das du die Obst/Getreide Malzeiten als Völligen schitt abtust

Mein Sohn bekommt diesen SCHITT am nachmittag, weil er durch das Getreide besser sätigt !!!
Und er liegt net schwer im Magen, wenn man ausreichen Flüssigkeit über den Tag hin ferteilt hinzü fügt !!!
Nur weil du alles so toll fidest, was dieser Dr. irgenwas schreibt, sind die anderen Ärzte net Zurückgeblieben !!!
Schönen Tag noch
8. Jun 2010 11:58
unser sohn ist jetzt 4 Monate alt und ich hatte eigentlich vor mit dem zufüttern anzufangen (aus neugier) - aber - ich möchte jetzt doch noch warten. wir genießen das stillen viel zu sehr.
und es ist viel zu praktisch - letztes wochenende waren wir im Urlaub - was hätte ich da für einen aufstand machen müssen (mittags zurück sein ... aufwärmen ... füttern ... bekleckertes kind und bekleckerte mama...) .. stattdessen einfach in der Stadt hinsetzen und stillen. praktisch ... so ist es für uns richtig
LG
und es ist viel zu praktisch - letztes wochenende waren wir im Urlaub - was hätte ich da für einen aufstand machen müssen (mittags zurück sein ... aufwärmen ... füttern ... bekleckertes kind und bekleckerte mama...) .. stattdessen einfach in der Stadt hinsetzen und stillen. praktisch ... so ist es für uns richtig
LG
8. Jun 2010 14:09
Katinka3 hat geschrieben :
> Hi zusammen,
> ab wann füttert man denn nun zu? Mein Kinderarzt meinte, ich könnte ruhig
> jetzt nach dem 4. Monat anfangen. Egal, welches Gemüse, nur nicht gerade
> Dickebohnen oder stark blähende Sachen. Die Hebamme von mir sowie die
> Hebamme bei meinem heutigen Rückbildungskurs haben mich entsetzt angeguckt.
> Ebenso ein Teil der Frauen aus dem Kurs. Das wäre zu früh. Zudem sollte ich
> nicht mit Möhren anfangen, da sie allergieauslösend seien.
> Was stimmt denn nu? Man sollte doch meinen, dass ein Arzt weis, was richtig
> ist, oder?
> Bin verwirrt.
> Will meinem Zwerg ja auch nix schlimmes antun.
> Hat einer von Euch mit 4 Monaten angefangen zuzufüttern?
Früher hat man erst später mit der Beikost angefangen. Heute, sagen Kinderärzte und auch Studien, frühestens nach dem 4. Monat spätestens mit 6 Monaten soll man damit angefangen haben. Unser Kleiner ist fast 6 Monate alt und seit der 17. Woche kommt er Beikost. Erst langsam und jetzt wird alles was die Gläser hergeben gegessen. Gluten kommt erst ab dem 8. Monat dazu.
> Hi zusammen,
> ab wann füttert man denn nun zu? Mein Kinderarzt meinte, ich könnte ruhig
> jetzt nach dem 4. Monat anfangen. Egal, welches Gemüse, nur nicht gerade
> Dickebohnen oder stark blähende Sachen. Die Hebamme von mir sowie die
> Hebamme bei meinem heutigen Rückbildungskurs haben mich entsetzt angeguckt.
> Ebenso ein Teil der Frauen aus dem Kurs. Das wäre zu früh. Zudem sollte ich
> nicht mit Möhren anfangen, da sie allergieauslösend seien.
> Was stimmt denn nu? Man sollte doch meinen, dass ein Arzt weis, was richtig
> ist, oder?
> Bin verwirrt.
> Will meinem Zwerg ja auch nix schlimmes antun.
> Hat einer von Euch mit 4 Monaten angefangen zuzufüttern?
Früher hat man erst später mit der Beikost angefangen. Heute, sagen Kinderärzte und auch Studien, frühestens nach dem 4. Monat spätestens mit 6 Monaten soll man damit angefangen haben. Unser Kleiner ist fast 6 Monate alt und seit der 17. Woche kommt er Beikost. Erst langsam und jetzt wird alles was die Gläser hergeben gegessen. Gluten kommt erst ab dem 8. Monat dazu.
17. Jun 2010 21:48
mara2403 hat geschrieben :
> Hallo
>
> Meine Maus ist jetzt 11Wochen alt und ich füttere seit ca 2Wochen mit
> Obstbrei abends zu!
>
> Erst war ihr das ein wenig unangenehm aber jetzt macht sie wenn der Löffel
> kommt schon allein den Mund auf, am anfang habe ich mit einem TL angefangen
> jetzt sind es schon 3 TL!
> Meine Hebamme hat gesagt das es in Ordnung ist wenn ich ihr Obstbrei gebe
> und meine Mam hat auch schon so früh angefangen bei meinen Geschwistern!!!
>
>
> mfg
Also 11 Wochen finde ich definitiv zu früh.
> Hallo
>
> Meine Maus ist jetzt 11Wochen alt und ich füttere seit ca 2Wochen mit
> Obstbrei abends zu!

>
> Erst war ihr das ein wenig unangenehm aber jetzt macht sie wenn der Löffel
> kommt schon allein den Mund auf, am anfang habe ich mit einem TL angefangen
> jetzt sind es schon 3 TL!
> Meine Hebamme hat gesagt das es in Ordnung ist wenn ich ihr Obstbrei gebe
> und meine Mam hat auch schon so früh angefangen bei meinen Geschwistern!!!
>

>
> mfg
Also 11 Wochen finde ich definitiv zu früh.
18. Jun 2010 07:57
maafie hat geschrieben :
wenn möhrchen
> allergieauslösend wären (was ich noch nie gehört habe)
Hallo maafie! Hast Du echt noch nie gehört?Also ich selbst bin Allergiker und kann viele Sachen nicht essen,u.A.MÖHRCHEN!!!!Einer meiner Brüder ebenfalls.
L.G.
wenn möhrchen
Hallo maafie! Hast Du echt noch nie gehört?Also ich selbst bin Allergiker und kann viele Sachen nicht essen,u.A.MÖHRCHEN!!!!Einer meiner Brüder ebenfalls.
L.G.

18. Jun 2010 08:01
maafie hat geschrieben :
wenn möhrchen
Es gibt ja so viele andere Gemüsesorten,die man geben kann.Wir haben auch bis 6 Monate mit der Beikost gewartet,sonst stille ich auch noch voll.Das ist wirklich am praktischsten.
Aber ich bin erschrocken,wie früh einige mit Brei anfangen,wenn ich mich hier im Forum so umsehe.Woher wollen die denn jetzt schon wissen,daß es den Babys nicht schadet?
L.G.

wenn möhrchen
Es gibt ja so viele andere Gemüsesorten,die man geben kann.Wir haben auch bis 6 Monate mit der Beikost gewartet,sonst stille ich auch noch voll.Das ist wirklich am praktischsten.
Aber ich bin erschrocken,wie früh einige mit Brei anfangen,wenn ich mich hier im Forum so umsehe.Woher wollen die denn jetzt schon wissen,daß es den Babys nicht schadet?
L.G.

20. Jun 2010 16:11
Hallo, ich habe auch gerade angefangen. Meine Maus ist jetzt 4,5 Monate. Meine Ärztin hat gemeint ich kann loslegen, obwohl sie beim Stillen noch satt wird. Aber sie hat mir beim Essen jeden Happen in den Mund gezählt und mitgekaut, das ist wohl ein Zeichen das man anfangen kann. Das mit den Möhren hat meine Ärztin auch gesagt. Wenn man Allergien in der Familie hat sollte man lieber mit Kürbis oder Pastinake anfangen. Meiner Maus schmeckts und wir sind jetzt (nach einer Woche Pastinake) rundum zufrieden und essen 1/2 Glässchen zum Mittag vorm Stillen.
Gruß JR
Gruß JR
29 Beiträge
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.
loading 19544...
Suche
loading 31377...
loading 19558...
loading 19559...
loading 19800...
loading 19520...