...verboten unter mamis!

Die Sinne erwachen
Elternforum
gast.1080493
18. Mai 2011 20:57
Re: ...verboten unter mamis!
noroelle hat geschrieben :
> ich frage mich gerade, ob hier nur viel geredet wird, oder ob ihr wirklich
> so viel zivilcourage habt, wie hier von einigen vorgegeben wird.
> die meisten werden das lied nicht kennen, aber ihr solltet euch mal von
> johny hill das lied teddybär 14 teil 3 anhören.
> da heißt es am ende unter anderem, das, wenn er jemanden die geschichte von
> teddybär 14 erzählt und was er für ihn getan hat, das er immer zu hören
> bekommt, das man selbst es auch getan hätte.
> aber gibt es nicht bei jedem jemanden, wo man helfen kann?
>
> die traurige wahrheit ist leider, das von 10 befragten leuten, die alle
> angaben, bei einem kind oder hund im auto, bei einem übergriff auf frauen
> oder ausländer oder behinderte sofort dazwischen zu gehen, es wirklich nur
> max 2 taten oder eben die polizei riefen.
>
> ich weiß, das es nicht zum thema gehört, aber, wenn ihr wirklich so
> konsequent seid, mit polizei etc. wie hier vorgegeben wird, dann frage ich
> mich, wie kann es passieren, das kinder verhungern, misshandelt und
> missbraucht werden, das man ihre schreie hören kann?
> wieso ruft da dann keiner die polizei?
> klar wird es jetzt heißen, das ihr auch dann einschreiten würdet, es aber
> noch nicht erlebt habt etc.
> aber fakt ist, das es eben die wenigsten tun und ich denke, das die frage
> der eröffnungsuserin hinreichend beantwortet wurde und es wesentlich
> schlimmeres gibt, als ein kind allein für 2 min im auto, wo die mutter oder
> der vater den wagen auch noch im blick haben.
> man kann alles schwarz malen, aber bunt ist die welt viel schöner.
>
> schönen abend noch.
>
> noroelle

mal wieder genial, noroelle!!! wie recht du immer hast! ich bin absolut deiner meinung!

ich wurde auch mal schief angeschaut, als ich erzählte, dass ich mila im auto weiterschlafen lassen habe, als ich für schnell in die apotheke gelaufen bin um fieberzäpfchen für sie zu holen. das auto stand direkt vor der tür, ich sah sie also.
dieselbe mutter, dich mich so kritisch beäugte sah ich einige tage später mit ihrem auto, den kleinen auf der rückbank und vorne schön ne fluppe an! DAAAAAAAAAAA könnt ich ausrasten!
gast.1110812
18. Mai 2011 22:12
bei dem Thema Zivilcourage sprichst du wahre Worte...einige Leute reden viel, wenn der Tag lang ist..ich hab dazu ne kleine Story:

ich war vor drei Tagen mit meiner Lütten im Auto unterwegs - plötzlich fing sie aus heiterem Himmel an zu kreischen..also richtiges Kreischen - also fahre ich rechts ran und halte kurz, um zu meiner Motte zu gehen, sie rauszuholen und zu trösten und um zu schauen, ob ihr irgendwas fehlt - ich hatte dabei einen Fahrradweg, der zur Straße hinverlief, blockiert. Da kam ein Kerl, etwa 40 Jahre und fragte mich (in einem TON), ob´s mir noch gut gehen würde, er müsse ja jetzt absteigen - daraufhin hab ich gesagt: "Danke mir gehts gut, meiner Kleinen aber nicht und nun schönen Tag noch" daraufhin ist er wutentbtannt von seinem Fahrrad gestiegen, schmiss es auf den Boden und machte ein Foto von meinem Nummernschild und sagte, er würde mich anzeigen...ich habe wirklich gedacht, er würde handgreiflich werden und in meinem Kopf spielten sich Zenarien ab...was wenn er meiner Tochter was tut - was wenn er mir was tut und ich nix tun kann....all sowas...ich habe gezittert vor Wut -wie man soooooooo ....... ,mir fehlen die Worte, sein kann...ARSCHLOCH
Viele sind vorbei gelaufen und EINER hat angehalten und mich "verteidigt"...

seitdem ich ein Kind habe, gehe ich anders mit Zivilcourage um - ich würde nie einfach nur hinsehen und weitergehen - zumindest Hilfe holen würde ich, wenn ich mich nicht in der Lage sähe, selbst zu helfen..
ja du hast recht -viele werden meinen - "ich habe das noch nie erlebt, aber ich WÜRDE auf jeden Fall helfen" - ich kann dazu ohne schlechtes Gewissen und voller Inbrunst sagen - ICH WÜRDE HELFEN!
gast.959823
19. Mai 2011 06:33
Ich würde auch helfen, wenn mir sowas begegnet.

Ganz einfach, vormir ist ein Unfall passiert (schon ein paar jährchen her), ca.3autos weiter. Ich bin dort angehalten und habe ohne zu überlegen erste hilfe geleisted, fande es nur scheiße, soviele autos sind vorbei gefahren und keiner hatte geholfen. Ich war damalös noch ziemlich zierlich, und mußte bei einer Frau die türe irgendwie aufreissen und habe sie dann in mein auto geschleppt...Und erstmal alle beteiligten beruhigt. Das war damals sehr instintiv... also behaupte nicht hinter der Blume, wir würden nicht helfen. Du kennst uns dahingehend absolut nicht.

Im übrigen habe ich selber als kind gewalt in der Familie erlebt, deswegen könnte ich nicht weg schauen, weil ich weis wie scheiße das ist, wenn keiner hilft

LG
gast.917400
19. Mai 2011 10:08
Hallo,

Na zum Thema helfen hab ich auch eine kurze Geschichte.
Ich fahre mit meiner Tochter (damals 5 Jahre alt) durch einen Park mit dem Fahrrad. Dort schlägt ein Mann seine wehrlose Frau die noch dazu ein Kind (ca 3 Jahre) an der Hand hatte sowie einen kleinen Welpen auf`m Arm! Ich dachte ich guck nicht richtig :shock: ! Es war Sommer, viele Leute standen abseits (unter anderem Männer die kräftig gebaut waren) und schauten sich das an, aber meint ihr irgendjemand ist der Frau zur Hilfe gekommen?? Ich bin vom Rad abgestiegen hab die Polizei gerufen und bin SOFORT zu dem Mann und hab ihn weggeschubst und gefragt ob er noch ganz dicht ist. Die Frau (total eingeschüchtert) mit samt Kind und Welpen hab ich zur Seite genommen und dann kamen ERST Leute dazu die den Mann aufhielten damit er nicht abhauen kann, bzw. auf uns losgehen kann. Ich muss dazu sagen ich bin 1,64 m groß und mit 50 kg nicht gerade die Stärkste aber in dem Moment hab ich nur Gedacht der Frau muss doch jemand helfen!
Meine Tochter hatte ich am Fahrrad platziert damit sie nicht dazwischen gerät, aber es ist doch wirklich schlimm, dass sich heutzutage keiner mehr traut zu helfen aus Angst ihm könnte was zustoßen!
Ich find`s einfach nur traurig!

Und auch ich kann von mir mit absoluter Sicherheit sagen, dass ich es immer wieder machen würde!
LG Wonny
gast.555071
19. Mai 2011 10:14
ich wollte niemanden verdächtigen, nicht zu seinem wort zu stehen und nicht helfend einzuschreiten.
eure geschichten zeigen es aber leider nur zu gut.
von all den leuten, die bei euch nur zugeguckt haben und weitergefahren sind, würden alle sagen, das sie natürlich sofort helfen würden, wenn sie sowas sehen etc.
und wieviele haben geholfen?

ich bin ehrlich, früher wäre ich in brisante situationen direkt mit reingegangen, egal, ob es mich betrifft, oder jemand eben hilfe braucht, egal in welcher form.
heute sieht das anders aus, ich habe 2 kinder und kann mir gefährliche situationen nicht mehr leisten.
aber ich habe immer mein handy mit vollem akku dabei, beobachte verdächtige situationen und rufe wenn nötig die polizei.
und um es mal hier bei dem eröffnungsthema zu belassen, wenn ich ein kind im auto sehe, schaue ich mich erstmal um, ob ich evtl die mutter sehe, ob sie in der nähe ist und im blick hat, was an ihrem fahrzeug los ist.
merke ich, das es dem kind im wagen nicht gut geht, rufe auch ich sofort hilfe, ansonsten, wenn das kind augenscheinlich "nur" schläft, warte ich 10 min. in fahrzeugnähe, immer so, das ich das kind sehen kann, das kind mich aber nicht sieht, damit es sich nict erschreckt, sollte es wach werden.
kommen die eltern binnen kürzester zeit zum wagen zurück, gehe ich einfach, ohne was zu sagen, kommen sie nicht oder erst, wenn ich die polizei schon informiert habe, spreche ich sie an, aber immer mit einem gewissen sicherheitsabstand, denn man weiß schließlich nie, was aquch in den köpfen von einer mama oder einem papa vorgeht.

ich denke halt, das man nicht päpstlicher als der papst sein sollte, einschreiten ist wichtig und richtig, wenn gefahr im verzug ist.
wenn jetzt aber ein kind im auto schläft, es nicht zu warm ist, sich der wagen - und das kann man leicht selbst im eigenen pkw testen - also nicht droht von innen aufzuheizen und die mutter in der nähe ist, sogar sichtkontakt hat, dann laßt es doch jede mama so machen, wie sie es verantworten kann.
ist die mutter aber nicht in sichtweite und kommt auch nach 10 oder 15 min nicht zurück, kann man durchaus überlegen, einzugreifen, ebenso bei warmen wetter mit aufheizenden fahrzeugen, da bleibt keine zeit, da ist hilfe erforderlich, wenn die eltern nicht sichtbar sind.

nur nebenbei - und bitte entschuldigt schon jetzt die länge des beitrages :oops: - meine mutter hat im zug mal einem vater eine geklebt, weil er sein 18 monate alten sohn aus dem wagen gerissen, ihm die hosen runtergezogen und ihm den po verhauen hat, nur, weil der kleine am quengeln war.
alle leute im zug waren perplex, der besagte vater am meisten, drohte meiner mutter ebenfalls ihr welche zu klatschen, was er sich allerdings schnell überlegte, da meine mutter - aufgrund ihres rollstuhls - sehr schnell 2 junge männer an ihrer seite hatte, die helfend einschreiten wollten.
und ebenso hat sie es schon erlebt, das eine junge mutter im zug nur schnell auf`s klo mußte mit einem älteren geschwisterkind, sie konnte das baby nicht mitnehmen und ließ es mit wohl schlechtem gewissen und der frage ob meine ma ein auge auf den wagen haben könnte im kiwa zurück.
als sie wiederkam, saß ein großer hund vor dem kiwa, der besitzer daneben - meine mutter hatte ein auge auf den kiwa gehabt - und der hund bewachte das schlafende baby.
jeder der an dem wagen vorbei wollte, mußte an diesem riesenvieh vorbei, der jedem den weg zum wagen versperrte und sogar knurrte, als ein typ nur reinschauen wollte.
erst, als die mama zurück war, legte der hund sich zwischen besitzer und kiwa und achtete trotz allem weiter auf den wagen.
die mutter war geschockt - über die größe das hundes und seinen einsatz für ihr baby - und erleichtert zu gleich.

ich will damit sagen, zivilcourage fängt nicht damit an, das man die polizei ruft, sondern einfach schon damit, das man wachsam ist und auch mal dinge tut oder übernimmt, die einen ja gar nichts angehen.
sicher war es nicht korrekt von meiner ma, dem vater eine zu kleben, aber bei gewalt an kinder hört bei ihr jeder spaß auf.
ansonsten hilft oft eben freundlichkeit weiter, so, wie hier schon eine mama geschrieben hat, das sie neben einem wagen stehen bleiben würde und wenn die mutter zurück kommt freundlich sagen würde, das sie mal kurz auf den nachwuchs aufgepaßt hat.
mit sowas ereicht man die leute eher, als mit der staatsgewalt.

ganz liebe grüße

noroelle
gast.555071
19. Mai 2011 10:19
@wonny,
das war zwar richtig, aber für dich und deine tochter auch ganz schön riskant.
aber auch das zeigt, das die meisten lieber wegschauen.
ich wäre zwar nicht dazwischen gegangen, so wie du, hätte aber die umstehenden angesprochen, ob sie nicht bereit sind, zu helfen, da ja offensichtlich eine gefahrensituation vorliegt und hätte selbst auch die polizei gerufen und den mann bzw die frau angesprochen.
es ist ein phänomen, das die meisten zwar helfen, aber erst, wenn sie direkt auf hilfe angesprochen werden, wie wenn eine frau von deinem kaliber hingeht und um hilfe bittet.

mich erschreckt diese art der gleichgültigkeit schon, was ist, wenn mir mal was passiert?
hilft mir jemand, wenn ich ihn nicht direkt anspreche, das ich mich belästigt fühle oder anderweitig hilfe brauche?
sowas gibt halt schon zu denken.

liebe grüße

noroelle
gast.1036056
19. Mai 2011 10:24
Da habe ich auch ne Geschichte die mal zeigen soll wie die Gesellschaft heut so drauf ist.

Mein Freund, der Kleine und ich waren im Elbepark um einen neuen Vertrag fürs Handy abzuschließen. Da hören wir draußen totales geschrei...da sind Ausdrücke gefogen die ich noch nie zuvor gehört habe.

Auf jedenfall wurde das Geschrei immer lauter..ich und der Kleine sind dann raus gucken gegangen.... da standen sich zwei gegenüber und motzen sich an. Nach einer Weile wurde es dann handgreiflich.Der eine Mann hat vom anderen den Kopf genommen und gegen ein Reklameschild geschlagen er viel zu Boden und der Mann hat auf seinen Kopf eingetreten. Das sah so schlimm aus. Aber das war ja noch nicht einmal das übel... um die zwei stand eine Horde an Menschen und mittendrin ein Wachmeister der hätte für Ordnung sorgen sollen. Aber keiner hat was gemacht. Naja und ich wollte mit Kind nicht zwischen die beiden Männer. Also bin ich zum Wachmann gegangen nach dem schon der eine blutete und habe ihn darauf hingewießen was seine Pflichten sind :evil: Erst dann hat er eingegriffen.

Ich fand das echt schlimm und ich war so enttäucht gewesen das erst eine Mama mit Kind kommen musste bevor sich jemand rührte.

Soviel zur unserer super Gesellschaft und wie hilfsbereit doch alle sind!
gast.917400
19. Mai 2011 10:35
@ noroelle

ja sicher war es gefährlich für mich und mein Kind, was mir aber erst später bewusst wurde! Ich habe in dem Moment einfach nur gedacht:" Der Frau muss jemand helfen"! Es war ja nicht so, dass er ihr "nur" eine geklebt hat, nein er hat richtig auf sie eingeschlagen und das obwohl sie den Hund auf`m Arm hatte und das kleine Mäuschen an der Hand! Ich dacht echt ich bin im falschen Film.
Mein Umfeld hat am Ende auch gesagt Du spinnst doch, Polizei rufen hätte gereicht, aber in dem Moment war das sofortige Eingreifen wichtig.
Ich denke auch immer,...hoffentlich passiert mir sowas nie, man kann ja leider heutzutage jemanden auf der Strasse totschlagen und andere schauen zu!
Mittlerweile denke ich auch erst drüber nach ob es sinnvoll ist einzugreifen oder die Polizei zu rufen. Sollte ich aber nochmal sowas erleben (was ich absolut nicht hoffe) würde ich höchstwarscheinlich genauso reagieren, weil ich ganz einfach denke: Wenn mir sowas mal passiert, würde ich auch wollen dass jemand eingreift und mir zur Hilfe kommt!
Es ist einfach nur traurig und erschreckend, wieviele Leute wegschauen.

LG
gast.988282
19. Mai 2011 10:40
noroelle, hast du schon mal daran gedacht fürs schreiben Geld zu nehmen????
Du schreibst sooo toll! :D
Also ich hatte mal ne Zeitlang das pech immer Zeuge von Autounfällen zu sein!
Ich habe schon öfters angehalten um zu Helfen!
Ein Mädel wurde mit ihrem Auto von einem anderen abgeschossen und landete auf dem Dach, aber sie ist erst ein Abhang runter! :shock:
Ich habe nur was gehört und das fand ich komisch! Erst dachte ich es war nix, bin trotzdem hingefahren (mußte erst wieder umtrehen)!
Ich war die erste die da war, obwohl die Straße gut befahren war!Hatte sogar versucht das Mädel da raus zu holen, was nicht ging!
Also habe ich hilfe geholt!
Dann kam plötzlich einer mit ner Kippe, den ich erstmal angeschriehen habe, wegen Benzin und so!
Die Männer haben sie rausgeholt und ich habe Händchen gehalten bis Polizei und Krankenwagen kam!
Bei dem anderen Unfall habe ich den Verkehr geregelt!
Und Und Und......!
Da ist Hilfe das wichtigste, wo viele wegschauen oder einfach weiter fahren!!!!!!!!!!
Viele (nicht alle) reden nur und machen nix!!!! :evil:

LG Moni
gast.555071
19. Mai 2011 11:03
@ moni,
danke, :oops: , ja, so ein, zweimal kam der mir der ganke von einem buch, aber die zeit und das startkapitel fehlen.

ich selbst war ja auch schon in so einer situation des helfens.
wir waren auf den weg zum einkaufen und philosophierte mit meinem mann, ob ich noch alle erste hilfemaßnahmen könnte, da ich von berufswegen zwar verpfichtet bin , alle 2 jahre einen kurs zu machen, der letzte aber dann doch schon 4 jahre her war.
plötzlich sahen wir in der einfahrt von real ein auto stehen, davor eine frau liegen und 5 leute umzu, keiner half.
noch ehe mein mann angehalten hatte war ich aus dem auto, meine jacke flog auf unsere motorhaube, ich schrie meinen mann an, das er krankenwagen und polizei rufen soll und bin zu der frau.
erst, als ich die regie übernahm, halfen die anderen, plötzlich hatte ich 3 verbandskästen, einer regelte den verkehr - auf meine direktion hin - mein mann wies krankenwagen und polizei ein und eine anwohnerin meinte, mir ständig reinreden zu müssen, ob ich wüßte, was ich da tue.
erst, als ich sie anmachte, ob sie die verantwortung übernehmen will und ich krankenschwester bin, hielt sie sich zurück, aber nur wiederwillig und nur soweit es sein mußte.
die polizei später setzte sich mit dieser anwohnerin dann auseinander, weil sie auch den rettungskräften immer wieder in die quere kam und fragte mich, was ich mit dem unfall zu tun hätte.
ich meinte nur völlig fertig, das ich nur ersthelferin sei und nichts gesehen hätte, was den unfall betrifft.
der polizist sah mich an, legte mir die hand auf die schulter und meinte:"streichen sie das "nur" in ihrer ausführung, sie haben mehr getan, wie andere, aber leider brauchen wir trotzdem ihre personalien."

was ähnliches hatte ich im ersten ausbildungsjahr auf dem wochenmarkt.
da brach ein mann zusammen,keiner half, bis ich dirigierte und da wußte ich noch nicht mal richtig, was zu tun ist, außer eben die normalen erstehilfemaßnahmen.

wir leben in einer sehr egoistischen welt und niemand, oder besser nur die wenigsten denken daran, das sie evtl selbst mal hilfe brauchen.
was, wenn dann keiner hilft?

ganz liebe grüße
noroelle
gast.1208847
19. Mai 2011 11:16
@noroelle

Ja,ja...immer diese Krankenschwestern ;)
Ich habe auch schon auf dem Weihnachtsmarkt inmitten einer riesen Menschenmenge,die meinten,sie könnten nebenbei noch schön Bratwurst essen und Glühwein trinken,mit einer Freundin einen jungen Mann reanimiert.
Die Leute standen echt da und haben uns angegafft,als wenn wir vom Mond kommen,erst als wir rumgeschrien haben,das dann doch bitte mal jemand einen RTW ruft,kam Bewegung in die Menge,echt traurig.
gast.1110812
19. Mai 2011 12:22
so grundsätzlich ist mir auch recht, wenn andere Mutter ihre Kinder für 2-3 Minuten im Auto lassen, sie im Auge haben etc..aber ICH würde es nicht tun..

selbst wenn ich n Baby im nem Wagen sehen würde und Mutter nicht in Sicht - ich finde, dass man da sofort was tun sollte...woher weiß ich denn dass die Mama gerade eben weg ist? Kann doch sein, dass schon 10 Minuten vergangen sind?
Ich könnte von draußen nicht erkennen, ob das Baby atmet und schläft...meist ist es so schummrig wenn man in ein Auto schaut, dass man fast nix erkennt, schon gar nicht, ob ein Baby schläft oder vielleicht nicht mehr atmet..naja wie gesagt..Kopfkino...

jedem Tierchen sein Plaisierchen :D
gast.1097085
20. Mai 2011 23:33
also zum ersten muss ich auch noroelle nochmal zustimmen...ihr habt mit euren zeilen alle gezeigt, dass ihr nicht wegschaut...aber mir stellt sich immer wieder die gleiche frage wie noroelle!!!

jeder labert, aber tun würden viele (nicht ihr) doch nix!!!...des wegen kommen eure (sorry) "weltverbessernden poilzeisofortrufe" bei mir nicht ganz an....liegt ganz einfach an meiner erfahrung der gesellschaft und der realität!

und noch was (das wollte ich auch mal zum thema hier machen)...SÄUGLINGS-ERSTE-HILFE-KURS...ihr könnt euch nicht vorstellen, wiiieeee lange (seit mitte ss) ich schon einen kurs machen wollte...irgendwann sagte mir einer vom roten-kreuz es gäbe zu wenig interessenten...ich meinte, ich kenne genug mamis, die machen bestimmt mit!

also musste ich genügend leut zamtrommeln...und ja...anfangs schrie jede mama...jaaa hier ich mach mit...ich stellte eine liste mit 15 müttern auf! als die dann aber mitbekamen, dass da 1 abend und ein ganzer tag draufgehen, da sahs schon anders aus!...sprüche wie - da mach ich mir dann nur noch mehr sorgen - rütteln einfach an der glaubwürdigkeit solcher mütter(diese ihr kind übrigens auch niiiee im auto lässt)!

jedenfalls, diesen kurs habe ich belegt ....und jetzt könnt ihr raten wie viele mitgekommen sind!....ich war alleine!!!

ich kenne euch hier nicht, aber deswegen finde ich diese aussagen so verächtlich...mit "iiiiich würde soooforrrt die polizei rufen"!...deswegen wollte ich dieses thema hier gar nicht aufmachen, denn dieser EHK hat für mich persönlich eine viel zu hohe priorität - jeder teilt zwar die meinung mit mir...aber umsetzten ist dann die andere frage!...und DAS nenne ich faulheit - und nicht...."mal" den maxi cosi samt kind (kurz) im auto zu lassen!
gast.1097085
20. Mai 2011 23:55
katja.53 hat geschrieben :

> Klasse auch der vergleich mit alleine im Auto lassen und alleine im Bett
> schlafen lassen :lol: ich geh ja auch nicht mitm Bett einkaufen und lass
> mein Kind nachts im Auto schlafen - ÜBERLEGT DOCH MAL WIE UNSINNIG SOLCHE
> VERGLEICHE SIND!!!

>
> , denn woher weiß ich denn wielange die Mutter schon weg
> ist???
> Macht ihr alle n Zettel ans Auto wo ihr seit und wie lange schon???

und zu dir, liebe katja.53,

zum mitschreiben...der vergleich geht von da einher, dass niemand sein kind 24h beobachten kann...denn auch du wirst sicher irgendwann schlafen gehen! ... mich interessierte nur, wo ihr eure prioritäten setzt!...meine priorität liegt eben bei nachts überwachen, wg PK - den es nunmal auch gibt, bei welchem man sich genauso vorwürfe machen würde!

und am tag "überwache" ich mein kind auch - jedoch mit einer anderen prioritätensetzung, die es mir erlaubt, mein kind eben für wenige min. in einem agbeschlossenen auto...bla bla bla...den rest kennt ihr bereits!!!

deine 2te frage,...nein es ist kein zettel nötig...denn im fall der fälle, dass du mein glückliches kind - schlafend oder nicht - im auto sehen und die polizei rufen solltes, werde ich dir bereits beim wählen der 110, ganz nett auf die schulter tippen und mein lachendes kind begrüßen, dass mich schon erwartet!
dann weißt du, wie lange ich meine tägliche straftat begangen habe!!!
gast.988282
21. Mai 2011 09:33
@einimeinimo
ich sehe das genauso wie du! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
130 Beiträge

Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.

loading 19544...