Angst vor Wasser

Die Sinne erwachen
Elternforum
vilgi90
2. Feb 2023 19:44
Angst vor Wasser
Hi, uns plagt schon von Anfang Maddys Angst vor Wasser bzw. Baden, obwohl wir lt. Hebamme alles richtig machen.

Anfangs hatten wir eine Babywanne ohne Ständer am Boden. Das war nix

Dann haben auf wir alle Faktoren wie Hunger, Müdigkeit, Wärme, Wassertemperatur, Begrenzung geachtet. Mit Schnuller, mit Mullwindel. Alles erfolglos.

Als nächstes haben wir eine Wanne MIT Ständer gekauft.
Das hat 1x ohne Schreien geklappt.

In der Therme waren wir schon mit ihr "schwimmen", ohne Weinen. Mit Skepsis, aber ohne Weinen.

Jetzt probieren wir duschen, das klappt auch nicht
Mein Mann badet sie und duscht mit ihr, ich kümmere mich um das davor und danach. Ich hab sie noch nie gebadet. Wir teilten uns das von Anfang an so auf.

Sobald sie die Nässe spürt, schreit sie wie am Spieß und hört erst auf, wenn sie vom Wasser wieder weg ist.
Aber warum war das in der Therme dann kein Problem?

Niemand kann uns helfen. Sollen wir einfach abwarten, bis sie alt genug ist und allein sitzen kann? Dann klappt es vlt mit Spielzeug?
Jasmin 2070
9. Feb 2023 21:35
Re: Angst vor Wasser
Hallo,

probiere mal, dass du sie badest nicht dein Mann vlt liegt es daran oder das Wasser ist zu kalt. Es hilft auch oft wenn sie Grenzen spüren also mit Füssen oder Körper am Rand ankommen nicht in der Mitte im Freien Wasser. Ansonsten einfach warten bis sie soweit ist ist Baden ist ja kein muss, Waschlappen reicht ja im Prinzip auch.

LG Jasmin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19544...