Baby ist total unruhig windet sich mit aller Kraft und zappelt rum kommt nicht zur Ruhe

Die Sinne erwachen

Elternforum

JessicaJ
4. Jan 2022 08:59
Baby ist total unruhig windet sich mit aller Kraft und zappelt rum kommt nicht zur Ruhe
Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter. Mein kleiner ist 6 monate alt. Seit einiger Zeit kommt er einfach nicht zur Ruhe. Er schläft an der Brust ein aber dann auch doch nicht. Er zappelt, wehrt sich mit aller Kraft. Er turnt richtig auf mir rum ich kann ihn manchmal kaum noch halten ich versuche ihn machen zu lassen so dass er vielleicht seine Position findet. Aber selbst wenn ändert er sofort wieder die Position kehrt wieder zurück usw. Es ist ist für ihn sicherlich nicht schön genauso wie für mich nicht. Genauso wie es sicherlich nicht angenehm ist ständig anders genommen zu werden aber ich versuche ihm bei seiner Suche nach der richtigen Position bzw. Ruhe zu finden. Manchmal kommt er in den schrägstens Positionen zur Ruhe, wo es mir fast unmöglich ist ihn so zu halten, Ablegen geht aber auch nicht. Das geht mindestens 1 Stunde so und das zu jedem schlaf den er macht. Ich weiß einfach nicht was ich noch machen soll. Ich bin natürlich auch schon total gestresst, was ja auch nicht grade von Vorteil ist da sich das ja auf ihn überträgt aber meine Kraft und Geduld ist langsam echt am Ende. Kennt das jemand von euch und hat eine Idee woran es liegt oder was ich machen kann? Ich bin wirklich ratlos. Hoffe es hat jemand einen Tipp oder wenigsten eine Idee.

Liebe Grüße
KL9021
12. Jan 2022 09:08
Re: Baby ist total unruhig windet sich mit aller Kraft und zappelt rum kommt nicht zur Ruhe
Hallo, ich hoffe deine Situation hat sich schon etwas gebessert! Ich kenne das von meinem kleinen auch. Er ist jetzt auch 6 Monate alt und kein guter Schläfer. Das unruhige einschlafen hat er aber nicht immer. Oft nur dann wenn er übermüdet ist z.b wenn er im Kinderwagen nicht einschlafen konnte, weil alles so spannend war und ich ihn dann zu Hause hin legen möchte. Könnte das bei deinem kleinen auch so sein? Schlimm sind bei uns die Nächte, weil er trotz Familienbett fast jede Stunde wach wird 😒
JessicaJ
18. Jan 2022 13:38
Re: Baby ist total unruhig windet sich mit aller Kraft und zappelt rum kommt nicht zur Ruhe
Hallo, nein ich habe leider noch nicht wirklich eine Besserung. Zudem kommt jetzt noch dazu das er wenn er schläft und wach wird weil er Hunger hat sich nicht mehr ablegen lässt. Es geht teils eine weitere Stunde drauf 😩 ich weiß nicht woran es liegt. Er schläft ca. Alle zwei Stunden. Ich hab die zeitspanne natürlich sehr im Auge weil er mir ja Anzeichen gibt müde zu sein also versuche ich ihn schlafen zu legen mit eben dem genannten Problem. Er kommt einfach nicht zur Ruhe. Klar ist er übermüdet entweder weil ich ne Stunde brauche oder weil ich gleich länger warte weil macht ja auch keinen Sinn. Hilft ihm nicht und mir auch nicht. Ja das mit den nächten kenn ich. Ist bei uns nicht anders auch trotz Familienbett, er schläft abends schön seine 2 bis drei Stunden am Stück hat dann Hunger. Schläft dann nochmal bis wir ins Bett gehen. Wird dann wach wegen neuer Windel usw. Schlafen geht dann mal schneller mal langsamer. Dann schläft er meist wieder so mindestens 2 bis 3 Stunden und ab dann aber auch stündlich. Ach und neu ist jetzt auch das er im Bett nur auf mir schlafen will und rum wühlt usw. Aber ja nicht ablegen😩 ja und um 5 ist die Nacht vorbei.
KL9021
29. Jan 2022 20:08
Re: Baby ist total unruhig windet sich mit aller Kraft und zappelt rum kommt nicht zur Ruhe
Oh das kenne ich auch nur zu gut! Mein kleiner hat sich auch ewig nicht ablegen lassen. Das klappt zwar mittlerweile aber er wacht tagsüber nach 35 Minuten wieder auf und braucht dann wieder eine Einschlaf/Weiterschlafbegleitung von mir 😒 na ja man ist ja über jede Minute froh 😅
Das ist auch mein Problem in der Nacht, nur da hat er einen 1 1/2h Rhythmus drin. Gaaanz selten schafft er es mal alleine (also ohne hoch nehmen oder stillen) bin soo müde. Aber na ja irgendwie muss man ja weitermachen und durchhalten 💪 tut mir leid das ich nicht helfen konnte aber bist wenigstens nicht alleine 😊
Ann6
11. Feb 2022 15:13
Re: Baby ist total unruhig windet sich mit aller Kraft und zappelt rum kommt nicht zur Ruhe
Hallo,

Ich hab Mal einen Artikel einer Babypsychologin gelesen, dass nach dem ERSTEN Müdigkeitsanzeichen soll man nicht(!) sofort springen, da Babys werden nochmal wach, und zwar weniger aktiv, aber überhaupt nicht schläfrig, so wenn man dann anfängt zu wippen usw, dann wird das richtig lange dauern.
Die Anzeichen die ZWEITES Mal kommen, sind eher wegen Schläfrigkeit.
Und wenn du das abwartest, dann könntest du ungefähr einschätzen wie lange kann dein Baby wach bleiben, denn das auch individuell ist und jede Baby gestaltet sein Rhythmus selbst.
Das bringt wohl nichts, wenn man ihn zwingt zum Schlafen. Auch wenn so einschlafen sollte, wird wahrscheinlich bald wieder aufwachen.

Wenn das Baby gar nicht einschlafen kann, dann könntest du für ca. 10 Minuten neben dir legen, unterhalte es nicht(!), höchstens streicheln oder "shhh" beruhigen, damit es auch versteht dass jetzt ruhig blieben muss, danach nochmal versuchen mit deiner Einschlafmethode.

Bei mir kam einmal vor, dass sogar bei hinlegen wollte mein Baby sich nicht beruhigen, dann plötzlich kam die Idee die Augen mit Mullwindel zuzugedecken, es hat wie Zauber gewirkt! Mein Sohn hat sich sofort beruhigt, und kurz danach konnte ich ihn endlich zum Schlafen bringen.
Also muss manchmal bisschen was einfallen lassen, ist auch nicht einfach, aber irgendwie wird es schon sein😉

Ich hoffe diese paar Infos können dir dann weiterhelfen☺️
Viel Glück!
Maximus Mommy
19. Mär 2022 20:18
Re: Baby ist total unruhig windet sich mit aller Kraft und zappelt rum kommt nicht zur Ruhe
Das ist völlig normal. Dein Baby verarbeitet seinen Tag vor dem zu Bett gehen und entlädt sich und seinen Stress auf diese Art und Weise. Das kann Situations- und Schubweise immer wieder kommen und ist völlig normal.
6 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

HiPP auf Instagram

Jetzt folgen und keine Neuheiten und Aktionen mehr verpassen!

Zum Account

Foto-Wettbewerb

Gewinnen Sie mit Ihrem kleinen Liebling tolle Preise. Wir freuen uns auf Ihre Bilder!

Jetzt mitmachen

Gewinnspiel HiPPiS

Mitmachen & mit etwas Glück eins von 10 HiPPiS Paketen gewinnen.

Jetzt mitspielen

Beikost-Starterpakete

von HiPP für Sie und Ihren kleinen Liebling zusammengestellt.

Zu den Paketen