nabel siftet

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine freundin ihr kleiner sohn desen nabel steht weit draußen und der bauch nabel siftet nach. jedoch ist er in wenigen tagen schon 4 wochen alt.sollte also im normal fall der nabel schon verheilet sein. Meine angst ist das dort ein nabelbruch evt ist. sie sagt das ihre hebamme puder gegeben hat damit es heilt und sagte es sei normal. gleiches behauptet wohl der kinderarzt. aber ob man puder umbedingt auf wunde stellen machen soll?

bitte bitte helft mir
danke schön
Ihre Freundin kann den Puder gerne verwenden, Sie sollte dem Nabel zusätzlich viel frische Luft gönnen und so trocken wie möglich halten. Was auch sehr gut ist, Muttermilch auf den Nabel zu geben und dann trocknen lassen (mit Fön vorsichtig antrocknen, Vorsicht nicht zu heiß!).
Ihre Freundin kann sich beruhigt auf Ihre Hebamme und Ihren Kinderarzt verlassen. Sie soll auch versuchen die Windel unter dem Nabel zu verschließen, so schützt sie den Nabel vor zu viel Feuchtigkeit.
Es braucht einfach manchmal etwas Zeit bis der Nabel ganz verheilt ist. Vertrauen Sie auf die Hebamme und den Kinderarzt, diese kontrollieren bestimmt den Heilungsverlauf.
Alles Liebe und Gute für Sie, Ihre Freundin und das Baby!
Ihr HiPP Expertenteam