Ist dem Baby Kalt?

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Zu erst möcht ich sagen, mich nervt meine Verwandtschaft diebzl..
Es geht darum, dass mir jeder einreden will, meinem Baby ist kalt, weil es entweder kalte Füße oder kalte Hände hat, da versuch ich jeden zu erklären, nicht wenn der nacken warm ist, mein baby wärmer anzuziehen.
Sie lassen mich oftmals dann damit aber nicht in ruhe....
Wenn ich ihr nichts drüber zieh, bei 22grad Außentemperatur, wird sie doch krank... aaaahhh

Meist gewinne ich, aber dann kommt ein neues Argument:
bei den Fingernägeln ist dein Baby schon blau... und die haut hat sich auch schon „marmoriert“.
Kann ich das wirklich als zeichen des kalt seins beim Baby hindeuten?
Ich halt mich eigentlich immer an den Nacken...
Mlg Tamara
schön, dass Sie sich mit Ihrer Frage an uns wenden. Sie haben Recht, wenn die Hände von Säuglingen am Morgen etwas kälter sind, ist das nicht ungewöhnlich. Wichtig ist, dass Ihr Kind im Bereich des Nackens und der Schulterblätter warm ist.
Allerdings ist es für uns sehr schwer aus der Ferne zu beurteilen, warum die Händchen und die Füßchen von Ihrem Sohn ständig kalt sind. Ich rate Ihnen deswegen mit Ihrer Hebamme oder dem Kinderarzt Rücksprache zu halten.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Pflegeteam