Trockene rote Stellen

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Meine Tochter hatte im Dezember (damals grad 1 Jahr alt) in unserem Ägypten Urlaub rote trockene Stellen auf der Haut bekommen. Sehr viele teilweise 3cm große Flächen vor allem am Bauch. Aber auch wenige an Armen und Beinen. Der Arzt vor Ort (keine Ahnung ob der nach deutscher Definition wirklich Doktor war) hatte eine Mischung aus Reaktion auf Chlor und Essen-Unverträglichkeit vermutet. Alle Lebensmittel die wir weg lassen sollten, hatte sie aber vorher gar nicht gegessen. Naja, Chlor war auch schwer zu vermeiden, wir sind zwar nicht mehr mit ihr in den Pool, aber das Leitungswasser ist ja auch gechlort...
Als wir wieder zuhause waren, wurde es in der Badewanne sogar noch schlimmer. Die Flecken sind richtig „aufgeblüht“ also knallrot geworden. Komischerweise hat das meine Tochter aber zu keiner Zeit gestört. Weder geschmerzt noch gejuckt! Die Kinderärztin hat dann nur gesagt, solange es nicht juckt oder sie stört, kann/brauche ich nichts machen. Es ging auch alles wieder weg.
Nun ist es aber seit einer Woche wieder genau wie im Urlaub. Großflächig rot und trocken. Ohne Juckreiz. Wir waren aber weder im chlorwasser mit ihr, noch haben wir in irgendeiner weise was an der Ernährung geändert. Kann es evtl am Wetter liegen?? Also vielleicht Schweiß vermischt mit Reibung der Kleidung? Wie sehr schwitzen kinder in dem alter denn? (Mittlerweile ist sie 16 Monate). An der Sonnencreme kann es auch nicht liegen, da ich noch keine verwendet habe als es letze Woche wieder auftrat. Oder sollte ich lieber doch mal zum Hautarzt mit ihr? Sont ist sie ein sehr unempfindlicher Typ. Eher auch ein dunklerer Hauttyp.
Hoffentlich ist der Beitrag nicht zu unübersichtlich geworden da ich weit ausgeholt habe

Schade, dass ich kein Foto hinzufügen kann
Lg Kathrin
Bitte wenden Sie sich an Ihren Kinder- oder Hautarzt, er ist hier der richtige Ansprechpartner und kann eine Diagnose stellen und ein entsprechende Therapie einleiten.
Gute Besserung für Ihre kleine Tochter.
Ihr HiPP Expertenteam
Ist wirklich schwer zu sagen wenn man es nicht sieht. Kann bei der Haut echt viel sein. Evtl auch Reaktion auf Sonnencreme (die du selber drauf hast)
Meine kleine hatte aber auch lange rote trockene Stellen. Die immermal wieder rot wurden. Es wurde auch immer größer, die Kinderärztin hatte jedesmal eine andere Theorie
Am Ende haben wir eine Pflegeserie probiert und es wurde tatsächlich nach einer weile besser! Das ist von LetiAT4 nicht billig aber hilft.
Sie reagiert auch schnell auf andere cremes (wenn sie von Leuten zu viel geknuddelt wird)
Vielleicht hilft dir das etwas weiter.
MfG
Gute Besserung
