Neu hier? Jetzt kostenlos im HiPP Mein BabyClub registrieren und im HiPP Forum aktiv werden sowie viele weitere Club-Vorteile sichern.

Baby schläft tagsüber kaum

Expertenrat zur Baby- und Hautpflege: Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!

Expertenforum

Crisi112
18. Mär 2018 07:07
Baby schläft tagsüber kaum
Mein kleiner Sohn 15 Wochen schläft tagsüber kaum. Er schläft nachts von halb 8 bis 6 - halb 7 durch! Am Vormittag, Mittag und Nachmittag macht er dann jeweils ein Schläfchen. Jedoch immer nur 30 min. Vormittags und nachmittags auch meistens nur im Kinderwagen! Wenn er so wenig schläft ist er sehr oft quängelig und unzufrieden! Er schreit dann vor lauter Müdigkeit! Kann ich irgendetwas machen damit der kleine Zwerg länger schläft? Soll ich ihn öfters hinlegen? Oder öfter spazieren gehen? Wir gehen meistens 2 mal am Tag! Manchmal auch 3 mal!
Lg
HiPP-Elternservice
19. Mär 2018 07:05
Re: Baby schläft tagsüber kaum
Hallo Crisi112,
ich kann gut verstehen, dass Sie sich viele Gedanken über das Schlafverhalten Ihres Kindes machen. Aber gerade das Schlafenverhalten Ihres kleinen Lieblings ändert sich gerne mal urplötzlich.

Es gibt Entwicklungsschübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder.

Einschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt immer mehr zu verarbeiten. Deshalb wachen sie in den Leichtschlafphasen auf. Wichtig ist, dass die Kinder lernen, von selber wieder einzuschlafen.

Es gibt beim Schlafen kein Patentrezept für alle Situationen und auch meist keine schnelle Lösung. Als Hersteller von Babypflege sind wir in erster Linie Experten für die Pflege des Säuglings. Deshalb konzentrieren wir uns hauptsächlich auf Fragen zur Pflege des Kindes.

Mein Tipp: schildern Sie Ihre Situation auch im HiPP Elternforum – von Eltern für Eltern.
Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps geben können.

Lieber Gruß
Ihr HiPP Expertenteam
Veryniceno1
12. Jul 2018 17:04
Re: Baby schläft tagsüber kaum
Ich habe genau das gleiche durch gemacht wie du mit deinem kleinen Schatz. Unsere Maus ist jetzt 4,5 Monate alt. Das einzige, was auch nur ansatzweise geholfen hat, war pucken oder spazieren gehen. Manche Babys sind einfach insgesamt energiegeladener als andere. Bei uns wird es jetzt aber langsam besser, seit wir mit der beikost angefangen haben. Sie futtert sich mittags dann richtig schön satt und wenn wir Glück haben, schläft sie dann auch direkt mal zwei Stunden am Stück :)
Barbara27
11. Aug 2018 09:31
Re: Baby schläft tagsüber kaum
Ich habe 3 Kinder, und jedes hat tagsüber 2 bis 3 mal eine halbe Stunde geschlafen. Daher kenn ich es nicht anders! Wenn dein Baby aber schon so brav durchschläft( darum beneiden dich wahrscheinlich viele Eltern) muss man vielleicht in Kauf nehmen das es am Tag schon ein bisschen aktiver ist! Lieber am Tag ein bisschen quengelig als mitten in der Nacht! Ist ja jetzt schon ein wenig Zeit vergangen, wie ist jetzt das Schlafverhalten?
claudiberg
15. Aug 2018 14:52
Re: Baby schläft tagsüber kaum
Stimme den anderen Beiträgen auch zu! Mein Kleiner schläft auch so wie er schlafen möchte und das lasse ich auch ihm so zu. Finde auch man sollte einen gewissen Schlafrhythmus nicht erzwingen sondern einfach dem Kind den Schlaf geben, welches es benötigt
Ich-bins
25. Okt 2018 17:53
Re: Baby schläft tagsüber kaum
Nachts schläft unsere Kleine (11 Wochen) total regelmäßig:
22-5 Uhr und 6 Uhr- ca 8:30 Uhr.

Tagsüber ist es aber jedes Mal anders.
Mal mehrere 15 Minuten-Schläfchen über den Tag verteilt, dazwischen stundenlang wach (aber nicht quengelig).
An anderen Tagen schläft sie vormittags und nachmittags mehrere Stunden am Stück.

Ich lasse sie einfach schlafen und denke sie wird sich schon die Schlafmenge holen, die sie gerade braucht. Rhythmus und "Zwänge" kommen noch früh genug auf sie zu, das muss sie jetzt noch nicht spüren.
JennyJulian3004
7. Nov 2018 23:10
Re: Baby schläft tagsüber kaum
Mein kleiner fast 7 Monate schläft von Anfang an die Nacht durch. Versuche ihm aber mittags hinzulegen weil er sonst total übermüdet ist und nicht weiß was er will . Mache das immer so das ich mich am Anfang zum einschlafen mit dazulegen ihn in Arm nehmen tuh und bisschen Schaukel tuh hilft meistens
Embi
29. Nov 2018 14:19
Re: Baby schläft tagsüber kaum
Das klingt nach dem berühmt berüchtigten 19 Wochen Schub.
Bei unserem Sohn hat er auch mit 15 Wochen angefangen und jetzt, mit 20 Wochen, stecken wir immer noch mitten drin. Aber so wie es aussieht, neigt er sich dem Ende zu.

Dasselbe Spiel hatten/haben wir hier auch.
Das gemeine an der Sache ist, dass das, was gestern noch funktioniert hat, heute schon wieder wirkungslos sein kann.
Aber diese 30 Minuten Powernapps sind erst mal nicht schlimm.
Vormittags sind sie sogar gut, damit er Mittags schön müde wird.

Wenn er nicht schlafen mag und vor Müdigkeit schreit, habe ich festgestellt, dass ich ihn ZU SPÄT hingelegt habe. Er war dann bereits übermüdet und somit innerlich so aufgewühlt, dass er nicht schlafen konnte. Die nächste Chance kam dann eine Stunde später.
Bei Babies geht das rucki zucki, dass sie drüber sind und dann ist sprichwörtlich die Katze den Baum rauf.
Als Tipp würde ich daher geben, dass du ihn beim ersten Müdigkeitsanzeichen direkt schnappst, ihn allen Reizen entziehst, ihn zur Ruhe bringst und dann schläft er auch an anderen Orten, als im KiWa.
Das ist Gewöhnungssache. Wenn du ihn immer wieder in sein Bettchen (oder wo er schlafen soll) legst (bitte nicht schlafend, sonst schreit er beim Aufwachen sehr, weil er ja nicht weiß, wie er da hingekommen ist), dann wird das als Schlafplatz früher oder später akzeptiert, weil es zur Routine geworden ist, dort zu schlafen.
Aktuell ist eure Routine ja der KiWa und so schnell wie sich die Kleinen an etwas gewöhnen, gewöhnen sie sich auch an was anderes.
Spreche aus Erfahrung :)

Liebe Grüße,
Embi.
8 Beiträge • Seite 1 von 1
Viele Vorteile & Geschenke
Neu registrieren

Suche

NEU: HiPP Windel App

HiPP Windel App: HiPP Windeln kaufen, Bon hochladen und Prämien sichern!

Mehr erfahren

Gewinnspiel Pflegebad

Reparieren Sie das Wasserrohr und gewinnen Sie ein großes HiPP Babysanft Bäderpaket!

Jetzt mitmachen

Wirksamer Sonnenschutz für Babys und Kinder

Jetzt schon an den Sonnenschutz für Ihre Lieblinge denken!

Mehr erfahren

Verwendungs-Tipps

Wie verwenden Sie unsere Pflege-Produkte? Verraten Sie es uns & gewinnen Sie ein Produktpaket.

Tipp abgeben