Plattkopf?

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
AnnaLuedemann
1. Aug 2017 22:08
Plattkopf?
Hallo :)

Ich habe das gefühl das mein Sohn (13 Wochen) einen plattkopf bekommt :shock:
Bis vor ein paar Wochen habe ich ihn noch umgelagert aber mittlerweile lässt er sich das nicht mehr gefallen und dreht sich wie er möchte.
Kann ich irgendwas tun um den plattkopf zu verhindern oder rückgängig zu machen?
Hab von solchen kissen schon gelesen aber bringen die wirklich was?

Danke schon mal für die antworten ;)
HiPP-Elternservice
2. Aug 2017 08:04
Re: Plattkopf?
Hallo AnnaLuedemann,
ich kann mir sehr gut vorstellen, dass Sie sich Sorgen um Ihren Sohn machen.
Gerne würde ich Ihnen weiterhelfen, aber diese Frage übersteigt meine Kompetenzen. Hier ist der Rat des „Fachmannes“ gefragt, am besten kurz beim Kinderarzt um Rat fragen.

Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute.
Ihr HiPP Expertenteam
Stobbeli
2. Aug 2017 22:08
Re: Plattkopf?
Hallo Anna,

unser kleiner Mann hatte bereits mit 4 Wochen die Tendenz zum Plattkopf, welche sich massiv verschlechtert hat.
Wir haben ein Babydorm Kissen und ein Kissen von JoGo Desings gehabt. Haben beide nix genützt.
Beim Osteopathen waren wir unterstützend auch.

Letztendlich hat der Kinderarzt uns zum Spezialisten geschickt, da Minimann bereits eine enorme Asymmetrie am Schädel aufwies von 2 cm Verschiebung. Aktuell befinden wir uns in einer Helmtherapie, anfangs begleitet von Physiotherapie.
Sprich es bitte beim Kinderarzt an und lasst euch Physiotherapie verordnen. Die Übungen helfen euch mehr als ein Kissen.

Alles Gute wünsche ich euch.
gast.2817712
3. Aug 2017 10:20
Re: Plattkopf?
Hey!
Wenn Minimann munter ist und es toleriert möglichst auf dem Bauch liegen lassen. Das trainiert auch den Schulter und Rückengürtel, sowie alle Muskeln im Bauch und Halsbereich.
Hab auch mal gelesen, dass eine erhöhte Lagerung im Kopfbereich helfen kann ( weich, aber kein einsinken!).
Aber definitiv beim Arzt abchecken lassen!
LG, Mama3C
gast.2854874
12. Sep 2017 20:30
Re: Plattkopf?
Hallo, unsere Maus ist jetzt 3Monate alt und hat auch eine flache Stelle am Hinterkopf. Sie mochte es nie auf dem Bauch zu liegen. Also haben wir es auch nicht so oft gemacht. Aber auf dem Bauch liegen ist enorm wichtig für die Würmer, da so sämtliche Muskeln trainiert werden, die sie später auch zum sitzen brauchen. Wir haben sie jedes Mal nach dem wickeln auf den Bauch gelegt. Nur solange wie sie es mochte (teilweise keine 30sek). Aber das Dranbleiben lohnt sich. Mittlerweile schafft sie mehrere Minuten und es wird jeden Tag mehr! Das macht sich natürlich auch bei ihrer Kopfform bemerkbar. Zum Glück verwächst sich das ja alles mit der Zeit wieder.
Beim Kinderarzt würde ich es trotzdem ansprechen ;)
gast.2857293
19. Sep 2017 11:46
Re: Plattkopf?
Bin auch der Meinung das man bei solchen Themen sofort zum Kinderarzt sollte oder vielleicht die Hebamme fragen!
gast.2870930
4. Okt 2017 00:15
Re: Plattkopf?
Hallo zusammen.
Meine Tochter hatte auch einen Plattkopf obwohl ich auvh immer wieder auf der Seite abwechseln schlafen ließ.
Wir haben uns das Kissen von babydorm geholt.
Bin begeistert!!! Nach drei Wochen war das Köpfchen wieder schön rund.
Hatten auch zusätzlich zwei Behandlungen beim Osteopathen. Meine kleine hatte eine kleine Blockierung im Hals Wirbel Bereich, was auch dazu führte das sie ein Plattkopf bekommen hat.
Das Kissen benutzen wie immer noch bei jedem Nickerchen. Es ist atmungsaktive. Man kann sogar die Füllmenge links oder rechts verändern, wenn der Plattkopf mehr seitlich ist oder das Baby eine lieblings Seite entwickelt hat.
Es ist zwar nicht ganz billig aber es lohnt sich wirklich.
Liebe Grüße
https://www.baby-walz.de/p/simonatal-ba ... JAQAvD_BwE
7 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...