Zungenbelag

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
ich bin seit Dezember das erste Mal Mama. Leider hat unser Zwerg seit ca Anfang Februar (nach der Rotaviren-Impfung - falls das relevant ist) einen weißen Zungenbelag (nur auf der Zunge. Ich hab nichts auf den Brustwarzen. Tut ihm auch nicht weh). Der KiArzt meinte, dass es vielleicht Soor sei und hat mir Mykocastin verschrieben. Nach und nach wurde der Belag eher gelblich mit dunklen Punkten darauf. Das Mykocastin hab ich 1 Woche ausprobiert, keine Besserung. Anfang März warem wir wieder beim KiArzt. Diesmal sagte er, dass es kein Soor sei, sondern eine Verhornung auf der Zunge. Geht von selbst weg. Es geht aber nicht weg. Vor Kurzem diagnostizierte eine andere Ärztin doch Soor. Seit 2 Wochen nehme ich Daktarin Gel (widerwillig, da Alkohol und Zucker enthalten sind). Noch immer ist keine Besserung ersichtlich.
Hat jemand mit so einem wie Schimmelpilz aussehenden Zungenbelag Erfahrung? Vielen Dank für eure Antworten. Bin echt schon verzweifelt.
wir können uns gut vorstellen, dass Sie sich viele Gedanken über den Zungenbelag Ihres kleinen Sohnes machen. Leider ist es uns nicht möglich Ihnen bei Ihrer Frage weiter zu helfen.
Bitte wenden Sie sich noch einmal an Ihren behandelnden Arzt. Dieser ist hier der richtige Ansprechpartner.
Kennen Sie unser HiPP Elternforum von Eltern für Eltern? Bestimmt gibt es Eltern mit ähnlicher Erfahrung, die Ihnen wertvolle Tipps und Informationen geben können:
http://www.hipp.de/forum/.
Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
Mein kleiner hatte gestern ebenfalls die Rotaviren-Impfung und hat seit heute ebenfalls einen weißlichen Belag auf der Zunge!!!
Vielleicht konnte ich dir helfen.
Liebe Grüße