schuppen und pickel

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

gast.1136919
30. Jan 2012 20:55
schuppen und pickel
hallo liebes HIPP-team,

meine kleine tochter ist jetzt 5 monate alt seit ca. einer woche, habe ich beobachtet das sie auf dem kopf verteilt schuppen hat und immer wieder dran kratzt. auf der kopfhaut verteilt, waren auch 2 kleine pickelchen..
war mit ihr beim KInderarzt, dieser meinte nur das ich die haare anscheinend zu oft wasche und somit trockene schuppige haut entsteht. Über die Pickel hat er nichts gesagt.. Ich soll ihren kopf nur mit klarem wasser waschen..
habe auch ein paar tipps bekommen wie die kopfhaut mit öl einreiben und anschließn auskemmen..
jetzt vorhin habe ich wieder mehrere pickel entdeckt die genau am am haaransatz sind..
ich bin so durcheinander und mach mir auch langsam sorgen, da sie ständig dran kratzt dann eine gerötete kopfhaut hat und auch dadurch an ihren haaren zieht..
was kann ich noch tun??
sollte ich mal mit ihr zum hautarzt oder ist das normal??
oder sogar den Arzt wechseln??

ich hoffe sie können uns weiterhelfen

liebe grüße
HiPP-Elternservice
31. Jan 2012 11:54
Re: schuppen und pickel
Hallo,
aufgrund der räumlichen Distanz ist uns eine Diagnose oder Beratung in Ihrem Fall leider nicht möglich. Bei den von Ihnen geschilderten Symptomen empfehlen wir Ihnen Ihr Kind direkt beim Hautarzt vorzustellen. Nur er kann eine eindeutige Diagnose stellen und eine Behandlung vorschlagen.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und Ihrer Tochter eine baldige Genesung.
Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1186501
6. Feb 2012 12:30
Re: schuppen und pickel
Hallo baby201109!

Natürlich weiß ich nicht wirklich ob ich mit dem gleichen Problem zu kämpfen habe wie du, da ich es ja bei deiner kleinen Maus auch nicht sehe, aber es hört sich ganz danach an.

Wir haben das seitdem mein kleiner ein Monat alt geworden ist. Es ging ganz extrem los an der Stirn und wurde von Tag zu Tag schlimmer und zog sich den Kopf hoch. Bei uns war es zum Anfang Milchschorf und hat sich dann zu einer Dermatitis entwickelt. Die Kinderärztin hat auch gemeint ich soll ihm das schön mit Öl einweichen und dann mit einer Babybürste gegen den Strich ausbürsten. Wenn man dies wohl nicht macht kann sich die Haut darunter entzünden und es wird noch schlimmer.

Wir baden unseren Schatz jetzt jeden zweiten Tag, ölen ihn vorher schön den Kopf ein und in der Wanne bürsten wir seinen Kopf mit der nassen Babybürste ab, das geht wunderbar und so haben wir das jetzt gut im Griff. Nur man sieht sehr schnell das sich wieder trockene Stellen bilden und muss deswegen auch immer bei bleiben, es wird aber immer weniger und ich denke bei uns ist es bald ganz vorbei.

Es sind immer noch Stellen an der Stirn die auch sehr trocken und leicht schuppig sind da mache ich das gleiche mit dem Öl und creme seine trockene Haut danach mit Linola Fettcreme aus der Apotheke ein, diese Creme kann ich gerade bei einer leichten Dermatitis oder sehr trockene Haut nur empfehlen, sie hilft wirklich super bei Babys die am ganzen Körper mit trockenen stellen oder auch Dermatitis zu Kämpfen haben gibt es auch das Linola Ölbad, dies habe ich zwar nicht genommen da es sich bei uns ja nur um den Kopf handelt, aber es soll wohl auch super sein.

Die Linola Fettcreme sollte man 2 mal am Tag, mindestens 4 Wochen nehmen, da die Haut beim Baby wohl ca. 28 Tage braucht um sich am Kopf zu erneuern.

So Kostet die Linola Fettcreme für ich glaube 100 oder 200 g 8 € in der Apotheke, ein Hautarzt kann dies aber Verschreiben und dann bekommt man das über die Kasse bezahlt.

Ich hoffe ich konnte wenigstens ein bisschen weiterhelfen, empfehle aber trotzdem zum Hautarzt zu gehen.
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19524...