Baden

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
meine Tochter ist knapp 3 Monate alt.Sie fand das Baden immer sehr toll und hat dabei keinen Mux gemacht. Die letzten 2 Male hat sie alles zusammengeschrien soweit es nur ging. Am letzten Sonntag hat sie regelrechte Panikattacken bekommen, je weiter sie wir ins Wasser gelassen haben. Sie badet immer mit meinem Mann zusammen und die Temperatur lag bei 37 Grad. Ich habe sie ganz vorsichtig nass gemacht, ich kann mir nicht erklären, wieso sie dermaßen angst, gar Panik, in ihren Augen hatte. Lag das vielleicht an der Uhrzeit (19 Uhr), dass ihr das zuviel wird abends?? Aber man liest ja immer überall, dass man das baden schön in das Abendritual miteinbringen kann. Ich habe schon richtig Angst vor dem nächsten Baden, denn das letzte habe ich dann abgebrochen!!
es kommt häufiger vor, dass Babys sich zuerst gerne baden lassen und die Begeisterung dann aber ins Gegenteil umschlägt. Oft liegt es daran, dass die Kinder sich ungeschützt vorkommen, weil sie zu wenig Kontakt rundherum haben. Probieren Sie einmal, Ihr Baby im Waschbecken zu baden. Machen Sie es so, dass Ihre Tochter mit den Füßen Kontakt zum Waschbecken hat, so fühlt sie sich vielleicht etwas geborgener. Achten Sie darauf, dass der Raum und das Wasser warm sind. Baden Sie Ihre Tochter nur einmal in der Woche, an den anderen Tagen reicht das Waschen mit dem Waschlappen.
Bleiben Sie vor allem gelassen, diese Phase wird bestimmt vorübergehen!
Viele Grüße
Silja Langguth