Trockene Haut...Welche Creme?

Cremen, Baden, Wickeln, Wundschutz und vieles mehr!
Expertenforum
gast.1209228
9. Jan 2012 11:45
Trockene Haut...Welche Creme?
Hallo meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt. Sie hat am ganzen Körper trockene Haut. Ich Bad sie mit klarem Wasser, also ohne Shampoo Bade öl oder ähnliches. Momentan benutze ich die Gesichts und Pflege creme von Babysmile. Meine Ärztin empfiehlt mir eine Creme die mehr Fett beinhaltet. Und ich soll lieber Creme benutzen als öl.
Zusätzlich besteht die Gefahr, das sie Neurodermitis bekommt, da ihre Oma daran auch sehr stark erkrankt ist.
Habt ihr Tipps, welche Creme helfen könnte?
HiPP-Elternservice
9. Jan 2012 14:19
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Hallo,
bei trockener Haut braucht die Haut viel Fett / Pflege. Andererseits sollte sie nicht zu dicht abschließend und zu reizend behandelt werden. Ein Öl kann gut zur Reinigung z.B. im Windelbereich verwendet werden, eine gute Pflege ist mit ihrem Lipidgehalt die HiPP Babysanft Zartcreme. Im Prinzip sind aber alle unsere Pflege-Produkte einsetzbar, im Einzelfall sollte die Reaktion der Haut beobachtet werden. Ich empfehle Ihnen auf jeden Fall Rücksprache mit Ihrem Kinderarzt zu treffen.

Wenn Sie mit Ihrem Baby raus in die Kälte gehen, können Sie zum Schutz der empfindlichen Babyhaut unseren neuen Wind & Wetter Balsam verwenden. Denn Wind und Kälte trocknen die Haut aus. Die reichhaltige, wasserfreie Rezeptur bildet einen sanften Schutzfilm auf Gesicht und Händen. Der Balsam ist auch zur Pflege von zu Neurodermitis neigender Haut geeignet.

Herzliche Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1031037
18. Jan 2012 18:28
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
mich würde das auch interessieren.
carolin ist 9 monate nun alt und im winter hat sie an den unterarmen und schienbeinen (heizungsluft, lange bodies und strumpfhosen tun ihr übriges) trockene haut u manchmal leicht gerötet. also gefahr für hautkrankheiten besteht bei uns soweit wir wissen nicht. ;)
habe bisher die reichhaltige creme und lotion von babylove verwendet, mit der ich und baby auch sehr zufrieden waren, allerdings ist euer duft (für meine begriffe) einfach unschlagbar :roll: :D deshalb würde ich gern etwas von euch benutzen. wir baden sie in der hipp bade- und duschcreme, das hat schon sehr geholfen. einmal die woche machen wir eine babymassage im hipp-öl (das ist so toll, also die massage und euer öl- ich benutze es nach dem duschen auch gerne, wenn ich noch nass bin und leg mich direkt ins bett). nun habe ich die pflegecreme für gesicht und körper geholt. erst kam mir die tube einfach sehr klein vor, da wir sie einmal die woche baden und einmal geht carolin zum babyschwimmen, d.h. den ganzen körper cremen wir min. 2 mal die woche ein im moment wegen der trockenen haut, das gesicht und die hände jeden abend. allerdings habe ich festgestellt, dass die creme sehr sehr ergiebig ist, so dass sich die befürchtung, ich müsste alle 2 wochen ne neue tube kaufen nicht bestätigt haben. allerdings kommt mir die konsistenz sehr leicht vor, was schön ist auf einer seite, das sie sehr schnell einzieht, aber ist diese creme denn auch reichhaltig oder ist da wenig fett drin. könnte man sonst die intensiv creme "wind- und wetter" auch fürs gesicht und den körper so zum eincremen nehmen? bisher machen wir das nur bevor wir rausgehen.

über tipps wäre ich ihnen sehr dankbar...mal wieder ;-)

schön, dass es euch gibt

LG michi, mama von carolin!!
HiPP-Elternservice
19. Jan 2012 16:01
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Hallo Michi,
vielen Dank für Ihr großes Lob für die Pflegeprodukte aus dem Hause HiPP.
Für die intensivere Pflege und für Hautpartien, die häufiger an der Luft sind, wie Gesicht und Hände, ist die HiPP Babysanft Pflege-Creme genau richtig. Sie zieht schnell ein und unterstützt das stabile Gleichgewicht der Haut mit dem speziellen HiPP-Hautschutz®. Bei trockener Haut ist die HiPP Zartcreme mit Ihrem Lipidgehalt auch eine gute Pflege. HiPP Babysanft Zartcreme enthält natürliches Mandelöl und pflegt besonders mild. Sie schützt zuverlässig und zieht schnell ein- für eine weiche geschmeidige babyweiche Haut.
Da wir die HiPP- Babysanft Intensiv-Creme nicht mehr herstellen, empfehle ich Ihnen für draußen den HiPP Babysanft Wind & Wetter Balsam wasserfrei.
Es handelt es sich um ein komplett neu entwickeltes Produkt, das die empfindliche Babyhaut zuverlässig vor Kälte, Wind und Nässe schützt. Aufgrund von Verbraucherwünschen haben wir einen Balsam entwickelt, der – im Gegensatz zur Intensiv-Creme - komplett wasserfrei ist. Die reichhaltige, wasserfreie Rezeptur bildet einen sanften Schutzfilm auf Gesicht und Händen. Zudem wird der HiPP Babysanft Balsam Wind & Wetter in einer Tube mit einem praktischen Pumpspender angeboten, der eine sparsame Dosierung ermöglicht. Natürlich können Sie den Wind & Wetter Balsam auch für den Körper Ihres Kindes einsetzen.

Ihnen und Ihrer kleinen Carolin wünschen wir alles Gute.
Liebe Grüße
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1186501
6. Feb 2012 12:42
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Hallo!!!

Ich creme die trockene Haut mit Linola Fettcreme aus der Apotheke ein, diese Creme kann ich gerade bei einer leichten Dermatitis oder sehr trockene Haut nur empfehlen, sie hilft wirklich super. Bei Babys die am ganzen Körper mit trockenen stellen oder auch Dermatitis zu Kämpfen haben gibt es auch das Linola Ölbad, dies habe ich zwar nicht genommen da es sich bei uns ja nur um den Kopf handelt, aber es soll wohl auch super sein.

Die Linola Fettcreme sollte man 2 mal am Tag, mindestens 4 Wochen nehmen, da die Haut beim Baby wohl ca. 28 Tage braucht um sich am Kopf zu erneuern.

So Kostet die Linola Fettcreme für ich glaube 100 oder 200 g 8 € in der Apotheke, ein Hautarzt kann dies aber Verschreiben und dann bekommt man das über die Kasse bezahlt.
gast.1389289
29. Feb 2012 18:56
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Talea1994 hat geschrieben:
> Hallo meine Tochter ist 3 1/2 Monate alt. Sie hat am ganzen Körper trockene
> Haut. Ich Bad sie mit klarem Wasser, also ohne Shampoo Bade öl oder
> ähnliches. Momentan benutze ich die Gesichts und Pflege creme von
> Babysmile. Meine Ärztin empfiehlt mir eine Creme die mehr Fett beinhaltet.
> Und ich soll lieber Creme benutzen als öl.
> Zusätzlich besteht die Gefahr, das sie Neurodermitis bekommt, da ihre Oma
> daran auch sehr stark erkrankt ist.
> Habt ihr Tipps, welche Creme helfen könnte?
Hallo Talea, uns hat sehr die Creme von Eubos Haut & Ruhe für Kinder geholfen für das Gesicht (6% Nachtkerzenöl & Omega 3 & 6 Fettsäuren) und die Creme für den Körper mit 10 % Nachtkerzenöl & Omega 3 & 6 Fettsäuren - leider selbst zu bezahlen und nicht ganz billig Gesichtscreme 30 ml ca. 10€ Körpercreme 50 ml ca. 10€...
Lg
gast.1209228
18. Mär 2012 21:23
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Danke Maja. Meine Kleine hat nun leider doch Neurodermitis. Anfangsstadion. Bekomme zum Glück die Salben verschrieben. ;)
gast.1383865
25. Mär 2012 22:00
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Hallo Talea,
Mein Sohn hatte auch gerade in den letzten Monaten sehr mit trockener Haut zu tun (besonders an beinen, armen und Seiten des Bauches). Gerade in der kalten Jahreszeit reagiert die empfindliche Babyhaut oft auf den Wechsel von kalt(draußen) und warm(drinnen) und die trockene Heizungsluft machts auch nicht gerade besser. Meine Hebamme hat mir von Arvéne die Pflegelotion empfolen oder Eubos Haut&Ruhe. Mich hatten die Preise dieser Crémes ersteinmal abgeschreckt aber in jeder Apotheke gibt es die Möglichkeit erst einmal Proben KOSTENLOS zum ausprobieren zu bekommen. So kannst du erst einmal testen, ob eine der beiden Crémes deinem Spatz helfen. Bei meinem Sohn war sofortige Besserung zu sehen und nach ein paar Tagen hatte er wieder wundervoll weiche zarten Babyhaut.

Ich empfehle dir, die kostenlosen Proben der Apotheke erstmal zu nutzen. Schaden kann es nicht:) Viel Glück
gast.1297906
3. Apr 2012 13:32
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
hallo

ich habe da mal eine frage meine Tochter ist jetzt 4monate und 6tage alt une sie hat trochne kopfhaut aber ich öle die jedesmal ein anch dem baden was kann ich jetzt dafür nehmen das es nicht mehr trochen ist auf ihr kopf??
würde mich um ratschläge sehr freuen

mit freundlichen grüßen cindy
HiPP-Elternservice
3. Apr 2012 14:12
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Hallo Cindy,
das HiPP Babysanft Shampoo (http://www.hipp.de/index.php?id=229) ist in seiner Zusammensetzung auf die gesunde Kopfhaut von Babys abgestimmt, z.B. durch rückfettende und pflegende Inhaltsstoffe. Nach unserer Erfahrung ist es auch für empfindliche Haut gut geeignet.

Da Sie schreiben, dass Ihre Kleine unter extrem trockener Kopfhaut leidet, empfehle ich Ihnen zunächst den Kinderarzt zu besuchen. Dieser kann abklären, ob Sie vorerst eine spezielle Pflege für die Kopfhaut Ihre Tochter benötigen.

Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen
Ihr HiPP Expertenteam
gast.1270934
8. Apr 2012 18:39
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Hallo mein Name ist Sandra uns meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und hat Neurodermitis. Wir haben schon viele Cremes ausprobiert und auch eine gefunden die uns am Körper hilft. Nur das Gesicht bekommen wir leider nicht in den Griff :(
Ganz schlimm ist es da wo der Schnuller aufliegt da hat sie ganz rote stellen die sind auch teilweise offen. Wir cremen da dann mit Cortison aber so richtig weg bekomme ich das nicht. :roll:
Hier meine frage was könnte ich für eine Creme benutzen damit das irgendwie annähernd weggeht.
Hoffe das ihr mir helfen könnt. :)
Gruß Sandra
gast.1279617
12. Apr 2012 10:44
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
mausi82 hat geschrieben:
> Hallo mein Name ist Sandra uns meine Tochter ist 6 1/2 Monate alt und hat
> Neurodermitis. Wir haben schon viele Cremes ausprobiert und auch eine
> gefunden die uns am Körper hilft. Nur das Gesicht bekommen wir leider nicht
> in den Griff :(
> Ganz schlimm ist es da wo der Schnuller aufliegt da hat sie ganz rote
> stellen die sind auch teilweise offen. Wir cremen da dann mit Cortison aber
> so richtig weg bekomme ich das nicht. :roll:
> Hier meine frage was könnte ich für eine Creme benutzen damit das irgendwie
> annähernd weggeht.
> Hoffe das ihr mir helfen könnt. :)
> Gruß Sandra


Hallo Sandra,

hast du es mal mit der Linola Fett Creme mal versucht? Mein Kleiner hat es auch und mit der Creme bekomme es recht gut hin..... Von Cortison würde ich persönlich die Finger von lassen, musste die salbe auch nehmen und es ist nichts gutes bei raus gekommen.
Achtest du darauf was dein wurm zu essen bekommt?
Meiner bekommt nur Karotten mit Kartoffeln "fleisch u. reis " und damit kommen wir aus.... zu trinken bekommt er auch nur Karottensaft, andere säfte kann er auch nicht ab.

lg christiane
gast.1270934
13. Apr 2012 23:32
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
@Christiane251

Ja ich habe schon Linola Fett Creme ausprobiert aber so richtig gut hat das nicht funktioniert.
Ich weiß das Cortison nicht so gut ist aber anders bekomme ich es einfach nicht in den Griff.
Wir haben jetzt die angemixte Creme mit Harnstoff in das klappt ganz gut vor allem das Gesicht haben wir endlich gut hin bekommen :D :D
Also was das Essen angeht verträgt sie eigendlich alles.
Ich stille noch Früh und Abends und och habe gemerkt wenn ich Schokolade esse wird es schlimmer wie ist es bei dir?
Was gibst du denn deinem Kleien zu trinken und ist es bei ihm auch so das es manche Tage besser ist und andere wieder schlechter?
Kratzt er sich und wie sieht es bei ihm mit Milchschorf aus?

Ich weiß es sind viele fragen aber ich habe gelesen das du es auch hast und dachte das du ein guter Ansprechpartner bist mit dem man sich austauschen kann. :)

Gruß Sandra
gast.1300834
17. Mai 2012 21:30
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
hallöchen,

ich habe auch die diagnose neurodermitis bekommen :( , mein sohn ist knapp 7 monate jung...
ich habe zunächst mit linola fett gute erfolge erzielt aber nur in der ersten zeit. nun bin ich bei HAUT RUHE von EUBO gelandet und bin damit sehr zufrieden! die haut sieht viel entspannter und nichtmehr so gerötet aus.
beim essen bin ich jetzt vorsichtig, denn wenn der kleine karotten isst fängt seine haut wieder an zu blühen :( . daher gebe ich ihm lieber kürbis, pastinake und gläschen ohne karotten und tomaten. beim obst verzichte ich auch auf apfel, das kann auch einen schub auslösen und die haut aufblühen lassen. beim trinken verzichte ich auf apfel und gebe dem kleinen birnenschorle, die mag er sehr gern.

das mit der heizungsluft und den langen sachen hat sich ja nun fast erledigt, ich lasse meinen kleinen viel mit nackten armen und beinen spielen, so bekommt die haut viel luft ab und ich kann ihn tagsüber immer mal eincremen.

viel glück...
S.Kubiak
12. Jul 2012 23:09
Re: Trockene Haut...Welche Creme?
Hallo!
Wir nehmen für trockene Haut die sogar schon gerötet oder Wund ist die Creme von Weleda gegen Wundsein im Windelbereich. Hilft sehr sehr gut!!! Ist zwar etwas teurer, aber immernoch tragbar. Ansonsten nehmen wir Wind und Wettercreme und Spezialwundschutzcreme von Bübchen. Hilft wunderbar. Unser Schatz ist nämlich auch schnell trocken.
33 Beiträge
loading 19524...