Umstellung Kindermilch, Einschlafflasche

Speiseplan, Milchmenge, geeignete Lebensmittel und vieles mehr!
Expertenforum
Zazzi2608
17. Aug 2023 11:01
Umstellung Kindermilch, Einschlafflasche
Hallo,
meine Tochter ist 1 Jahr alt. Sie bekommt abends nach dem Abendessen noch immer eine Flasche Pre (200ml). Diese bekommt sie im Bett, trinkt sie zügig aus ohne zum Dauernuckeln zu neigen, sie hat da meinem Gefühl nach zu urteilen auch wirklich noch Hunger. Sie isst abends eine Scheibe Brot mit Gemüse und manchmal noch eine Reiswaffel. Trotzdem ist sie nie satt (würde ich ihr noch mehr Brot geben würde sie es essen, aber habe immer sorge sie verträgt das auf die Nacht nicht/ isst dann viel zu viel). Sie trinkt auch immer die ganze Flasche im Bett noch aus.
Muss ich ihr zum Abendessen einfach noch mehr geben? Verträgt sie das denn mit so viel Brot auf die Nacht?
Kann ich die Kindermilch auch in die Flasche füllen und dann wie sonst die Pre vor dem Einschlafen geben und damit das Fläschchen einfach beibehalten?
Während dem Abendessen trinkt sie nur Wasser, keine Milch, das mag sie nicht.
Ich habe nie auf Folgemilch umgestellt, bin immer bei Pre geblieben und frage mich wie lange sie diese noch benötigt oder ob ihr die Kindermilch reichen würde.

Herzlichen Dank
Saskia
HiPP-Elternservice
18. Aug 2023 07:27
Re: Umstellung Kindermilch, Einschlafflasche
Liebe Saskia,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Sie dürfen sehr gerne die Portionen beim Abendessen steigern. Ihre Tochter darf sich hier gerne richtig satt essen. Die Kleinen haben ein sehr gutes Hunger- und Sättigungsgefühl und holen sich was sie brauchen.
Kommt die Milch aus dem Becher beim Abendessen nicht so gut an, darf es gerne auch noch eine Teilportion Milchbrei in diesem Alter im Anschluss geben. Eine Idee wäre auch in den Milchbrei zusätzlich ein paar Brotwürfelchen zu geben. Das kommt bei den Kleinen in diesem Alter erfahrungsgemäß auch sehr gut an :-).

So wird sich das anschließende Milchfläschchen nach dem Abendessen automatisch bald verabschieden. Isst sich Ihre kleine Tochter tagsüber gut satt, braucht sie in diesem Alter die Milch im Anschluss an das Abendessen gar nicht mehr. Die Milchflasche ist bei den Kleinen oftmals eine liebgewonnene Gewohnheit.
Hält Ihre Kleine noch sehr an der Milch zum Einschlafen fest, können Sie gerne auch versuchen die Milch auszuschleichen. Das bedeutet, dass Sie Schritt für Schritt die Pulvermenge reduzieren, so kann sich Ihr Kleine langsam daran gewöhnen. Dazu einfach immer weniger Pulver ins Wasser geben und - das ist wichtig - unbedingt auch in der Gesamtmenge zurückgehen. Also nicht nur verdünnen, sondern auch immer weniger als Trinkmenge reichen. Irgendwann gibt es in der Nacht nur noch ein Schluck Wasser gegen den Durst.

Bei der Trinkmilch können Sie auch nach dem 1. Geburtstag gerne noch weiterhin bei der Pre Milch geben. Hier gibt es keine zeitliche Begrenzung.

Eine Kindermilch wie unsere HiPP Combiotik Kindermilch 1+ wird nach dem 1. Geburtstag gegeben und eignet sich nur in Kombination mit der festen Nahrung, z.B. mit einem Brot oder zum Müesli.
Als alleinige Nahrung ist sie nicht mehr ausreichend. Reichen Sie die Kindermilch dabei gerne altersgerecht aus einem Becher/Tasse.

Wird die Milch bei einer Mahlzeit (zum Beispiel zum Frühstück) noch alleinig gegeben, dann würde ich Ihnen empfehlen noch etwas bei einer Säuglingsmilchnahrung wie die HiPP Pre zu bleiben.

Für Sie zur Orientierung:
Im zweiten Lebensjahr reichen etwa 300 ml Milch inklusive der anderen Milchprodukte aus. Am besten auf zwei-drei Mahlzeiten am Tag verteilt.
In diese Empfehlung werden einberechnet: die Trinkmilch (alleinig oder zum Brot), das Müesli, der Käse auf dem Brot, ein Joghurt zwischendurch. Am besten ist immer ein Mix an verschiedenen Milchprodukten.

Hier mal ein Überblick, wie ein Speiseplan fürs Kleinkindalter aussehen kann:

Morgens: Milch + Brot oder Müesli
Vormittags: Obst, Gemüse + Knabberei, nur Knabberei, nur Gemüse, Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal pro Woche Fleisch und einmal pro Woche Fisch
Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst, Gemüse + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt
Abends: Milchbrei mit Obst/Gemüse oder Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli

Zwischendurch Getränke wie Wasser, Tee oder Schorle ganz nach Bedarf.
So einen Plan können Sie als Orientierung nutzen und einfach an Ihre Kleine anpassen. So, wie es für Sie beide passt.

Haben Sie weitere Fragen – wir sind gerne für Sie da!

Ihnen und Ihrem kleinen Mädchen wünsche ich alles Liebe und ein schönes Wochenende!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19553...