Beikost Kartoffel
Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unsere fast 11 Tochter hat ein paar Tage Kartoffeln pur, mit Butter vermischt und mit Blumenkohl gemischt gegessen. Und das auch sehr gut. Teilweise 1-2 Kartoffeln
Unser Problem ist momentan, dass sie so bald Kartoffel ihren Mund berührt bzw im Mund ist, direkt würgt und es wieder ausspuckt. Egal welche Konsistenz oder mit was es gemischt wird.
Woran kann das liegen? Sollen wir geduldig weiter probieren?
Sie mochte nie wirklich Brei, bekommt noch 4-5 Flaschen Milch am Tag und sie mag gerne Mais-Dinkel Stangen und solche Sachen, hat aber noch keine Zähne und es sind noch keine in Sicht.
Dazu ist noch zu sagen, dass sie momentan eine schwierige Phase hat. Möchte gerne alleine stehen, kann es aber auch nicht und ist egal wegen was auch immer schnell frustriert und schläft Abends ganz schlecht ein. Das mit dem Kartoffeln essen, ging als die Phase begann aber trotzdem noch ganz gut.
ein frohes neues Jahr wünsche ich euch noch!
Ist denn beim Essen etwas vorgefallen? Hat sich deine Kleine verschluckt, war das Essen zu warm/ zu kalt? Dann kann es einfach eine Weile dauern, bis sie wieder die Kartoffeln essen möchte. Mach eine „Kartoffel-Pause“ und biete stattdessen z.B. weich gekochte Nudeln als Beilage an. Bestimmt wird sie bald wieder die Kartoffeln mögen – hab weiterhin viel Geduld.
Deine Kleine ist noch nicht begeistert von der festen Kost – ich kann mir vorstellen, dass dein Mädchen keinen großen Hunger darauf hat, da das Bäuchlein mit Milch voll ist. 4-5 Flaschen sind schon recht viel in diesem Alter – versuche mal die Milch zu reduzieren. Dann kann der Appetit auf anderes erst kommen.
Deine Kleine kommt langsam ins Kleinkindalter, lass sie gerne mithelfen. Gib ihr einen Löffel in die Hand und lass sie selbst das Essen erkunden. Das macht die Kleinen unglaublich stolz und das Essen schmeckt gleich besser
Deine Kleine macht gerade große Schritte – bestimmt klappt es auch bald mit dem Essen.
Alles Liebe und einen guten Appetit!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Anke
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.