Abendbrei

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unser Tag sieht folgendermaßen im Moment aus.
7:00 Uhr Frühstück (obst-getreide brei)
11:30-12:00 Uhr Mittagsbrei (gemüse-kartoffel) da bekommt sie z.t. auch schon mal bisschen was anderes
18:30 Abendbrei
Kurz bevor es ins Bett geht um 20:00 Uhr biete ich ihr nochmal die Flasche an, auch bekommt sie zwischen und nach den Mahlzeiten auch eine Flasche angeboten was sie auch annimmt. (120-150ml)
Bei dem Abendbrei verträgt sie weder den abendbrei mit banane und Zwieback noch den 5 Korn brei.
Auch verträgt sie die Gläschen nicht.
Sie wacht nachts zwischen 00:00 Uhr und 01:00 Uhr auf teils mit bauchweh.
Und schläft anschließend sehr unruhig weiter.
Vorher kam Sie immer erst um 3:00 Uhr ca
Vll habt ihr Rat für mich.

vielen Dank für deine Nachricht. Ihr seid schon recht weit für das Alter – ich würde ich nochmal ein paar Schritte zurück gehen, da vielleicht das Bäuchlein etwas überfordert ist.
Am Morgen könnt ihr gerne das ganze erste Lebensjahr bei einer Stilleinheit oder Milchnahrung bleiben – diese versorgt nach einer langen Nacht mit Flüssigkeit und Nährstoffen zugleich.
Ein Obst-Getreide-Brei ist hier nicht notwendig. Dieser ist auch eher eine Zwischenmahlzeit (da milchfrei) – also für den Vor- und / oder Nachmittag. Aber hier bitte auch erstmal noch mit warten.
Fokus wirklich erstmal auf den Mittagsbrei legen und diesen zu einem ganzen Menü (Fleisch, Gemüse, Kartoffel) ausbauen. Hier wäre es super, wenn etwa 190 g gegessen werden, dann braucht es keine Milch mehr im Anschluss. Pro Woche sind 5x Menüs mit Fleisch, 1x mit Fisch und 1x vegetarisch optimal. Wenn das gut klappt, erst dann würde ich mit dem Abendbrei weitermachen.
Es wird empfohlen pro Monat eine Milcheinheit durch eine Beikostmahlzeit zu ersetzen. Dieses Vorgehen ist super, um das Bäuchlein langsam an die feste Nahrung zu gewöhnen.
Versuche den Speiseplan tatsächlich nochmal etwas zurückzufahren und nun den Mittagsbrei vollständig einzuführen.
Sicher werden dann die Nächte auch wieder ruhiger und das Bäuchlein kommt zur Ruhe.
Gerne kannst du dich jederzeit wieder bei uns melden.
Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Wünscht deine HiPP Expertin Luise