Abstillen vor 1. Geburtstag - Milchbedarf ausreichend decken

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
unsere Tochter ist jetzt 9,5 Monate alt. Momentan sieht der Speiseplan wie folgt aus:
9:00 Stillen
10:00 kleiner GOB = 10g Getreide, 120 ml Wasser, 60 g Obst oder halbes fertiges Gläschen
13:30 220g Menü
17:00 GOB = 20g Getreide, 200 ml Wasser, 100g Obst oder ganzes fertiges Gläschen
19:30 Vollmilchbrei= 20g Getreide + 200ml Vollmilch oder fertiges Gläschen
20:30 Stillen (vermutlich mehr wegen dem Ritual als wegen der Nahrungsaufnahme)
Die genannten Mengen werden in der Regel so vollständig aufgegessen. Zusätzlich gibt es Wasser und ab und an kleine Snacks vom Familientisch.
Ich möchte nun langsam - so ca. über den nächsten Monat - abstillen, weil ich Medikamente nehmen soll.
Nur ist es ja so, dass Babys vor dem 1. Geburtstag 400-500ml Milch pro Tag benötigen, aber nur 200ml Kuhmilch erhalten sollen. Wie mache ich das nun, dass unsere Tochter weiterhin genug Milch bekommt. Ein Fläschchen zu geben, wird sehr wahrscheinlich nicht klappen. Denke am besten wäre auch ein Brei, aber wie genau und mit welcher Milch bereite ich den dann zu?
Vielen Dank für Ihre Ideen!

prima, dass deine Kleine schon so gut und gerne isst.
Genau, 400-500 ml Milch bzw. g Milchbrei werden in dem Alter täglich empfohlen- da bist du ja schon bestens informiert
Geeignet wäre eine Milchnahrung wie z.B. die HiPP Bio Combiotik 2 ohne Stärke (https://shop.hipp.de/milchnahrung/produ ... -600g.html). Diese schmeckt besonders lieblich und wird in der Regel von Stillkindern sehr gut angenommen. Die Nahrung ist, was die Nährstoffe wie z.B. Eisen betrifft, altersgerecht angepasst und ergänzt so die Beikost bestens.
Wenn du das Gefühl hast, dass deine Tochter kein Fläschchen mag, kannst du die Milchnahrung gerne auch in einem Becher oder einer Tasse anbieten. Wenn die Kleinen trinken dürfen wie die Großen sind sie oft recht motiviert. Probiere das gerne mal aus.
Wenn das nicht klappt, dann kannst du auch einen zweiten Milchbrei anbieten, beispielsweise anstelle des GOB um 10:00 Uhr. Hier kannst du auch die reinen Getreidebreie nutzen und diese mit Milchnahrung anrühren. Alternativ können die Milchbreie (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/m ... _filter=62) auch genutzt werden. Diese kannst du mit Wasser anrühren.
Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!
Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
wunderbar, das habe ich gesucht. Die Pre-Nahrung schmeckt ja nicht so süß, weshalb ich befürchtet habe, dass meine Kleine diese mittlerweile verschmäht. Denke die Combiotik 2 ohne Stärke wird sehr gut für uns passen.
Danke für die schnelle Hilfe, viele Grüße