Tägliche Trinkmenge & wie Abstillen ?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Suessemaus23
6. Okt 2024 20:31
Tägliche Trinkmenge & wie Abstillen ?
Hallo,
Unser Sohn, 11 Monate, ist aktuell im Übergang Brei zu Familienkost. Seit Beikosteinführung trinkt er sehr wenig (egal ob Wasser, verdünnte Schorle oder ungesüßter Tee, egal welches Trinkgefäß). Ich stille immernoch 4 bis 5 Mal innerhalb 24h. Aus dem Trinklernbecher schafft er so ca. 150ml am Tag, muss ihn aber sehr animieren dazu.
Nun zum eigentlichen "Problem".
Ich würde gerne tagsüber weniger stillen, befürchte aber das er dann nicht genügend andere Flüssigkeit zu sich nehmen wird. Selbst mit seinem aktuellen Trinkverhalten sind die Windeln zwar nass, waren aber nie prall gefüllt. Wenn ich aber konsequent weniger stille habe ich Angst das er nicht genügend trinkt. Bzw. wäre es überhaupt "vertretbar" wenn ich das Stillen tagsüber schrittweise "verweigere" obwohl er es noch möchte? Ich fühle mich aber nicht mehr wohl damit da ich denke wenn ich ihm weiter immer die Brust gebe bekommt er nie Interesse an anderer Flüssigkeit. Oder kommt das Abstillen wirklich von alleine und somit auch die Lust auf andere Flüssigkeit?
Ich bin total verunsichert deswegen.
Vielleicht haben Sie einen Rat für mich.
Danke vorab.
Benutzeravatar Sophia – HiPP Forum
7. Okt 2024 10:44
Re: Tägliche Trinkmenge & wie Abstillen ?
Liebe "Suessemaus23",

schön, dass du dich an uns wendest.

Ganz generell ist Stillen eine Zweier-Beziehung, und wenn einer der beiden Partner irgendwann nicht mehr möchte, ist das auch völlig in Ordnung. Du hast deinem Kleinen einen wunderbaren Start ins das Leben geschenkt.

Je nachdem wie gut dein Kleiner schon feste Nahrung isst, kann ich mir auch vorstellen, dass das Stillen für ihn mittlerweile vielleicht auch mehr dem „Kuscheln“ dient als zur Nahrungsaufnahme.

Insgesamt inklusive der Trinkmilch sollten es um die 400 ml Flüssigkeit täglich sein. Je nach Aktivität deines Sohnes, Jahreszeit und auch Zimmertemperatur ändert sich auch der Flüssigkeitsbedarf. Das heißt dieser kann auch immer mal wieder etwas schwanken.

Auch ein Blick in die Windel - wie du es bereits machst - kann dir zeigen, ob dein Kleiner ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist: Ist die Windel immer gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann passt alles und dein Kleiner ist gut mit Flüssigkeit versorgt.

Biete deinem Jungen gerne weiterhin zu den Mahlzeiten und auch gerne zwischendurch Wasser oder auch ungesüßten Tee an.
Sicherlich findet er schon bald mehr gefallen daran - ich drücke die Daumen! :-)

Dir und deinem Kleinen wünsche ich alles Gute!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin Sophia
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...