Beikostprobleme

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Eva-Maria20061992
14. Aug 2024 13:17
Beikostprobleme
Schönen Tag.

Meine 8 Monate alte Tochter mag überhaupt keinen Brei.
Fingerfood wie Karotten Kartoffeln und Äpfel oder Bananen mag sie auch nicht.
Die Wasserflasche verweigert sie auch.

Bin schon beim verzweifeln, weil ich denke mir wann mag sie anfangen zu essen.
Ich setzte sie zu Mottags zu uns zum Esstisch im Hochstuhl, aber wenn ich ihr den Löffel geben will macjt sie den Mund zu und dreht sich weck.
Wenn mal was in den Mund gelangt macht es sie fast speiben...

Ist sie noch nicht reif genung für Beikost?? :roll:
Sie trinkt über den Tag verteilt 5mal 240ml Pre Nahrung.
In der Nacht schläft sie durch.

Vielleicht kann mir jemand helfen.

Benutzeravatar Ulrike – HiPP Forum
14. Aug 2024 14:11
Re: Beikostprobleme
Liebe „Eva-Maria20061992“,

du machst es schon genau richtig und bietest immer wieder Brei und auch Fingerfood an. Übung macht hier den Meister, auch wenn es manchmal ein bisschen länger dauert und mit „Protest“ verbunden ist. Ich gehe davon aus, dass von der ärztlichen Seite alles abgeklärt wurde und bei deinem Mädchen einfach noch etwas „Überzeugungsarbeit“ notwendig ist.

Häufig sind die Kleinen gerade zu Beginn einer Mahlzeit ungeduldiger und kommt der Löffel nicht schnell genug, fällt die Motivation schnell ab. Du kannst daher versuchen, den Brei sehr schnell anzubieten – natürlich soll dein Mädchen sich nicht verschlucken. Gebe ihr auch ein eigenes Löffelchen zum Mithelfen in die Hand - das kann gleich viel spannender sein. Oder du bestreichst ihre Fingerchen mit etwas Brei.
Breie können erwärmt oder auch unerwärmt gefüttert werden. Sollte dein Schatz z.B. durch das Zahnen den Löffel eher meiden, dann einfach mal das Fingerchen mit Brei bestreichen und sich so langsam herantasten.
Mische gerne Brei und Fingerfood, so dass sie experimentieren kann – das ist häufig von Erfolg gekrönt. Gehe dabei natürlich immer nach ihren Kaufähigkeiten vor und bleibe immer dabei.

Und ganz wichtig: Nicht zu schnell mit Beliebteren wie der Milch einlenken. Sonst lernt dein Schatz, dass sie sich mit der festen Kost nicht abmühen muss. Biete den Brei oder die Familienkost an und mache eine Pause, wenn sie nicht weiter löffeln möchte. Dann wieder versuchen und ansonsten ist die Mahlzeit beendet und es gibt nicht etwas anderes. Fördere und fordere deine Tochter – sie ist viel zu schlau und wird dir nicht verhungern.

Manche Babys brauchen einfach etwas Zeit und dann macht es – gerne von einem auf den anderen Tag – Klick und es klappt mit der Beikost. Nur Mut!

Ich wünsche euch alles Liebe und eine tolle Sommerzeit!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...