Milch-Getreide-Brei nur mit ganz viel Obst

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Ulrike, Anke, Luise, Annelie und Evi

Sime94
26. Mai 2024 19:56
Milch-Getreide-Brei nur mit ganz viel Obst
Hallo liebes Expertenteam

Mein Sohn ist fast 7 Monate alt, er isst schon seit 2 monaten brav den mittagsbrei und ich gebe ihm danach noch ca ein halbes gläschen Obstbrei als nachtisch. Falls er den gemüse brei nicht ganz wegessen möchte kann es auch vorkommen, dass er ein ganzes gläschen Obstbrei isst.
Jetzt ist es aber so, dass er abends den getreidebrei nur mit ganz viel Obst isst, sonst bekommt er ihn nicht runter. Mache den brei selbst entweder mit reisflocken oder auch ab und zu schon gerne glutenhaltiges getreide und muss aber immer ein ganzes gläschen Obstbrei dazu mischen, sonst isst er es nicht.
Meine Frage, ob das mit 6,5 Monaten schon zu viel Obstbrei für den Kleinen isst?? Sollte ich mittags vielleicht deshalb eher weniger Obst geben??
Als nächster brei steht dass ja noch der Obst getreide brei mit Wasser an, also noch mehr Obst??? :shock:

Hab auch schon hipp gläschen für den Abend versucht, hat er total gerne, sogar lieber als das selbstgemachte, aber davon ist er nach 1,5 Stunden schon wieder hungrig :roll:

Bin etwas ratlos, denn mit dem nächsten brei kommt mein kleiner dann pro Tag mit 7 Monaten schon auf 2-3 gläschen Obst pro Tag, ist das zu viel?
HiPP-Elternservice
27. Mai 2024 11:10
Re: Milch-Getreide-Brei nur mit ganz viel Obst
Liebe „Sime94“,

es gibt einfach Babys, die sind kleine Leckermäulchen und bei denen steht Obst häufig an erster Stelle. Damit aber nicht andere wichtige Lebensmittel verdrängt werden, sollte es nicht zu viel Obst geben, das stimmt.

Du kannst die tägliche Obstmenge etwas reduzieren, in dem du zum Mittag nur gelegentlich ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch anbietest. Ein ganzes Gläschen wäre zu viel, denn dann lernt dein Sohn nur, dass er sich gar nicht am Menü satt löffeln braucht. Versuche zu Beginn auch gar nicht jeden Tag einen Nachtisch zu reichen. Aus Gewohnheit wird er diesen zwar wahrscheinlich erst einmal einfordern, aber mit deiner Hilfe er kann sich schnell umgewöhnen.

Beim Milchbrei würde ich die Obstmenge langsam geringer ausfallen lassen – jeden Tag etwas weniger, so dass er sich an den milchig-getreidigeren Geschmack gewöhnen kann. Alternativ kannst du auch etwas Obst mit Gemüse ersetzten. Gleiches gilt auch beim Getreide-Obst-Brei. Auch dort kannst du den Obstanteil durch Gemüse reduzieren. Biete den Brei immer wieder ganz selbstverständlich an, ohne auf etwas anderes auszuweichen und schau mal, wie er dies annimmt.

Manchmal brauchen die Kleinen etwas mehr als ein Gläschen, um richtig satt zu werden. Biete daher gerne noch eine weitere Teilportion an – bleibt ein kleiner Rest, dann weißt du, dass dein Junge richtig satt ist. Probiere es gerne aus!

Ich wünsche dir und deinem Jungen alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit!

Herzliche Grüße von deiner HiPP Expertin Ulrike
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...