Trinken zur Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Sunny92
9. Mär 2024 09:17
Trinken zur Beikost
Hallo liebes Hipp- Team,

meine Tochter ist 5 Monate alt und wir stehen vor dem großen Beikostthema. Ich stille voll und so wie sie uns die Zeichen gibt, starten wir mit der Beikost.
Meine Frage lautet: Ab wann gebe ich ihr Wasser zum Trinken dazu und wieviel? Gibt es eine Tabelle wieviel Kinder trinken müssen?
Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße, Sunny92
HiPP-Elternservice
11. Mär 2024 15:43
Re: Trinken zur Beikost
Liebe "Sunny92",

schön, dass du dich an uns wendest.

Zusätzliche Flüssigkeit neben der Muttermilch wird notwendig, wenn der zweite Brei eingeführt ist; das heißt wenn deine Tochter dann ihr Mittagsmenü und ihren Milchbrei am Abend isst.

Zu den Mahlzeiten kannst du deiner Tochter dann Wasser oder auch ungesüßten Tee anbieten. Probiere es gerne mit einem Becherchen oder einem Trinklernbecher aus. Am Anfang müssen das noch keine großen Mengen an Flüssigkeit sein, die deine Kleine zu sich nimmt. Es geht zu Beginn auch einfach erstmal um die Gewöhnung an ein anderes Trinkgefäß und an eine andere Flüssigkeiten als Milch.

Es sollten über den Tag mindestens 400 ml Flüssigkeit sein inklusive der Trinkmilch. Je nach Aktivität deiner Kleinen, Jahreszeit und auch Zimmertemperatur ändert sich auch der Flüssigkeitsbedarf. Das heißt dieser kann auch immer mal wieder etwas schwanken.

Um zu schauen, ob deine Kleine ausreichend mit Flüssigkeit versorgt ist, kann dir auch ein Blick in die Windel helfen: Ist die Windel immer gut nass und der Stuhl weich und geformt, dann passt alles und deine Kleine ist gut mit Flüssigkeit versorgt.

Dir und deiner Kleinen wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße
deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...