Trinkmenge, Obst als Nachtisch, wenn ja wann?!

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Viktoria 1234
5. Mär 2024 20:10
Trinkmenge, Obst als Nachtisch, wenn ja wann?!
Hallo liebes Expertenteam,

Mein kleiner ist vier Monate alt und ich möchte ab circa fünf Monaten mit der beikost starten. Zunächst beginne ich ja mit dem Gemüsebrei. ist es nach dem Gemüsebrei notwendig Zusätzlich noch Obst als Nachspeise zu geben? ( Wegen eisenaufnahme?
Oder ist Obst als Nachspeise nur notwendig, wenn Fleisch im Mittagsmenü ist ? Ist Obstmus denn auch notwendig, wenn in dem Mittags Menü Fisch enthalten ist oder nur beim Fleisch ? Wenn ich also die fertigen hipp Gläschen als Menü nehme, ist es notwendig, dann danach trotzdem noch Obstmus als Nachspeise zu geben, da ich bei einer anderen Fragerunde gesehen habe, dass geschrieben wurde, dass in den fertigen hipp Menüs mit Fleisch schon so viel Eisen drin ist, das kein Obstmus notwendig ist.
Und zum Thema Wasser trinken noch eine Frage :)
Wenn ich jetzt also ab dem fünften Monat beginne, mit der Beikost, darf mein Baby dann ab sofort auch Wasser und Tee trinken oder soll ich erst noch bei der Milch bleiben? Wenn ja wieviel Wasser sollte mein baby täglich trinken ?

Danke vorab 🫶🏼
HiPP-Elternservice
7. Mär 2024 15:15
Re: Trinkmenge, Obst als Nachtisch, wenn ja wann?!
Liebe „Viktoria 1234“,

wie schön, dass es nun bei deinem Kleinen mit der Beikost losgeht! :-)
Da ist es ganz normal, dass du dir als Mama ein paar Fragen stellst – gerne bin ich für dich da!

Genau – zunächst startest du mit wenigen Löffelchen Gemüsebrei (Karotte, Pastinake, Kürbis) in die Beikost gestartet. Du wechselst die Sorten gerne munter (alle 1-2 Tage durch) hin und her. Die Menge steigert sich dann automatisch. Im nächsten Schritt kommt dann die Kartoffel mit dazu und dann die dritte Zutat – das Fleisch. So baust du die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus.

Solange dein kleiner Schatz nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, gibt es anschließend immer noch Milch - bis dein Baby satt ist. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird.
Sobald dein Sohn in etwa eine Portion Menü schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Ein paar Löffelchen Früchte runden die Mahlzeit ab und sind ein schöner Abschluss.

Das Obst kommt bei den Kleinen nach dem Menü erfahrungsgemäß sehr gut an!
Obst und damit Vitamin C ist vor allem aber dann notwendig, wenn die Eisenaufnahme aus einem Menü ohne Fleisch(vegetarisches Menü) verbessert werden soll. Enthält ein Gläschen aber Fleisch (egal ob ein fertiges HiPP Gläschen oder ein selbst zubereitetes Menü) ist kein zusätzliches Obst notwendig, denn das Eisen liegt bereits in einer gut verwertbaren Form vor. Aber als geschmackliche Abrundung wird das Obst nach jedem Menü gerne gelöffelt – ist aber kein Muss ;)

Was das zusätzliche Trinken betrifft:
Wenn du mit deinem kleinen Sohn in die Beikost startest, sind zu Beginn der Beikosteinführung noch keine zusätzlichen Getränke wie Wasser oder Tee notwendig. Dein Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die dein Kleiner noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Breie liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat.

Natürlich kannst du es schon etwas probieren und schon vorher mal ein paar Schlückchen Wasser oder Tee z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Gerade zu Beginn der Beikost ist es verständlich, wenn wenig Durst aufkommt. Wird die Nahrung mit der Zeit fester, werden die Kleinen erst durstig und akzeptieren zusätzliche Getränke.

Ich wünsche euch beiden alles Liebe und viel Freude bei den ersten Löffelversuchen!

Herzliche Grüße
von deiner HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...