Baby 6 Monate Beikost

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
BN89
18. Jan 2024 04:07
Baby 6 Monate Beikost
Guten Morgen, Meine Tochter ist nun 6 Monate alt und sehr sehr stark interessiert an unserem Essen. Sie erfüllt auch die meisten Kriterien für Beikost.
Nun habe ich am 01.01 mit der Beikost angefangen. Ich stille ansonsten und zwischendurch bekommt sie Hipp Bio Comfort.

Begonnen habe ich mit Hipp Karotte und wie vorgeschrieben Rapsöl hinzugefügt. Sie mochte es auch soweit. Damit habe ich dann 4 Tage gefüttert. Plötzlich hatte sie wirklich massive starke Bauchschmerzen und eine starke Verstopfung. 2 ganze Tage lang hat sie ohne Pause geschrien und geweint.
Nun habe ich pausiert und es geht ihr wieder gut.
Jetzt habe ich natürlich Angst beim nächsten Versuch. Hat jemand einen Tipp?

Danke
HiPP-Elternservice
18. Jan 2024 11:12
Re: Baby 6 Monate Beikost
Liebe „BN89“,

oh das tut mir leid, dass dein kleiner Schatz nach den ersten Breilöffelchen mit Verdauungsbeschwerden zu kämpfen hatte.

Am Anfang der Beikost kann es gerne etwas zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Auch kann der Stuhl fester werden und seltener kommen.
Das ist nicht schön, aber in gewisser Weise normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Erfahrung zeigt, die Verdauung der Kleinen gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran.
Leichte Bauchmassagen im Uhrzeigersinn helfen oft super, wenn das Bäuchlein drückt.

Mein lieber Tipp: Starte nun gerne wieder einen neuen Versuch und wechsle alle 1 bis 2 Tage die Gemüsesorte (Pastinake, weiße Karotte, Kürbis). So sorgst du hier für eine schöne Abwechslung. In der Regel gewöhnt sich die Verdauung nach 1-2 Wochen an die festere Kost und die Verdauung spielt sich ein – nur Mut!

Noch ein Wort zum Öl:
Gibt es zum Beikoststart zunächst „nur“ Gemüsebrei wie zum Beispiel HiPP Gemüse-Allerlei, brauchst du kein Beikostöl dazu geben. Im Anschluss gibt es für deinen Kleinen ja noch die Milch zum Satttrinken, so dass diese wichtige Fettsäuren liefert.

In allen unseren HiPP Menüs ist eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Alle unsere HiPP Komplett-Menüs können demnach so verwendet werden, wie sie sind. Unsere HiPP Produkte sind ausgewogen zusammengesetzt und müssen nicht mit Öl "nachgebessert" werden.

Eine Ausnahme gibt es: Wenn du aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenstellen möchtest, dann solltest du noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen.

Dir und deiner kleinen Tochter wünsche ich alles Gute und einen erfolgreichen zweiten Löffelstart!

Herzliche Grüße und eine schöne Restwoche
wünscht deine HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...