Wieviel Beikost muss mein Kind essen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Mandy1990
24. Okt 2023 21:04
Wieviel Beikost muss mein Kind essen
Hallo liebes HIPP Team,
ich habe mit meiner kleinen Maus (6Monate) vor 2 Tagen mit der Beikost begonnen. Sie hat am ersten Tag bereits ein viertel Gläschen Möhren, am zweiten Tag bereits ein halbes Gläschen und heute ein dreiviertel Gläschen Gemüsenbrei bekommen und anstandslos gegessen. Dazu muss ich sagen, dass sie nach jeder Breimahlzeit immer noch ihr Flaschi mit 200ml (HIPP Bio Pre) bekommt und austrinkt. Nun zu meinen Fragen:

1. Soll ich die Menge weiterhin in diesem Tempo steigern?
2. Wann kann ich anfangen ihr Kartoffeln und Fleisch mit in den Gemüsebrei zu geben?
3. Wann kann ich mit dem Abendbrei anfangen?

Zur dritten Frage noch kurz unser Tagesablauf:
5-6 Uhr Flaschi 200ml danach Schlaf 1,5-2 Std.
8-8:30 Uhr Aufstehen
9 Uhr Flaschi 135ml danach schläft sie bis 11 Uhr
12 Uhr Mittagsbrei (Gemüse) und anschließend Flaschi 200ml was sie auch austrinkt
13-14:30 Uhr Mittagsschlaf
15 Uhr Flaschi 135ml dann schläft sie nochmal 1 Stunde und ist dann bis zum Abendbrot munter
18 Uhr Flaschi 200ml und 19 Uhr geht sie ins Bett und schläft bis zum nächsten morgen durch.

Vielen Dank schonmal für eure Antwort
HiPP-Elternservice
25. Okt 2023 08:44
Re: Wieviel Beikost muss mein Kind essen
Liebe „Mandy1990“,

wie schön, dass Sie mit Ihrer Kleinen in die Beikost gestartet sind!

Gehen Sie ruhig in kleineren Schritten bei der Menge voran – so hat die Verdauung Ihrer Tochter mehr Zeit, sich an die neue Kost zu gewöhnen. Auch wenn die Kleinen schon gleich zu Beginn gar nicht genug bekommen können, gerne in den ersten Tagen noch etwas bremsen und die Menge "löffelweise" steigern.

Klappen die verschiedenen Gemüsesorten dann schon gut und das Bäuchlein Ihres Mädchen ist fein damit, können Sie gerne nach etwa einer Woche die Kartoffel dazu nehmen und nach einer weiteren Woche dann das Fleisch. Schafft die Kleine etwa 190g vom Menü (Gemüse-Kartoffel-Fleisch) haben Sie das Fläschchen zu diesem Zeitpunkt ersetzt. Schauen Sie dann mal, ob Ihre Tochter mit 190g schon satt ist, oder ob sie etwas mehr braucht – dann einfach eine weitere Teilportion dazu geben. Sie soll sich hier richtig satt essen können.

Als grober Richtwert gilt, dass Sie nun jeden Monat eine neue Beikostmahlzeit einführen können. Natürlich immer auch ganz im Tempo Ihres Babys. Klappt das Menü bald gut, können Sie den abendlichen Milchbrei z.B. gegen 18 Uhr geben. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine noch nicht zu hungrig, aber auch nicht zu müde ist. Da sich der Rhythmus immer wieder verändert, gehen Sie am besten ganz nach Ihrem Schatz vor. Sie kennen Ihr Mädchen am besten und bekommen schnell raus, wann die besten Zeiten für sie sind.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Liebe und weiterhin viel Freude beim Löffeln!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...