Beikost mischen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
taylor13
4. Okt 2023 10:41
Beikost mischen
Hallo,
wir sind im Ausland und ich habe hier Beikost mit Ihrem Gläschen eingeführt. Es gab eine Woche lang die 80 Gramm Gläschen Karotte, jetzt wäre der 6. Tag mit Karotte-Kartoffel. Ebenfalls 80 Gramm Gläschen, meine Tochter hat meist ein Gläschen gegessen, vorgestern etwas mehr, beinahe zwei, gestern dann gar nichts, was vermutlich a den Zähnen lag.
Kann ich die Gläschen auch bei Raumtemperatur geben, um ihr das Zahnen zu erleichtern?
Und kann ich bereits jetzt Fleisch einführen, oder sollte noch einige Tage warten? Es gibt hier ebenfalls nur die 80 Gramm Gläschen Fleisch, keine Komplettmenüs, sondern nur reines Fleisch. Ich muss also mischen. Natürlich enthalten die Gläschen aber ja nicht nur Fleisch, sondern auch Wasser, usw.
In welchem Verhältnis mische ich also, bzw mische ich bereits vor dem Erwärmen oder erst danach?
Sobald das erste Fleisch eingeführt ist, gäbe es dann sogar Gläschen, die ein komplettes Menu enthalten, aber immer nur mit weiteren Gemüse. Also zum Beispiel Tomaten, usw.. muss ich jedes dieser Gemüsesorten denn einzeln einfuhren, oder kann ich darauf verzichten?
Danke
HiPP-Elternservice
6. Okt 2023 08:54
Re: Beikost mischen
Liebe "taylor13",

schön, dass Sie sich bei uns erkundigen.

Klassischerweise wird bei der Beikosteinführung als erstes der herzhafte Mittagsbrei eingeführt. Dazu wird am besten mit ein paar Löffelchen reinen Gemüsesorten, wie zum Beispiel mit Karotte – wie Sie das bereits gemacht haben – Pastinake und Kürbis gestartet.

Gerne können Sie Ihr Baby frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben lassen, indem Sie alle 1-2 Tage die Gemüsesorte wechseln, bis Sie den Brei mit weiteren Zutaten weiter ausbauen. Die Milch gibt es im Nachhinein zum satt Trinken.

Die Menge steigern Sie hier ganz in dem Tempo Ihrer Tochter. Klappt es mit den verschiedenen Gemüsebreien gut, kann gerne die Kartoffel mit dazu genommen werden und Sie bieten verschiedene Gemüse-Kartoffel-Kombination wie Karotte-Kartoffel oder Kürbis-Kartoffel an.

Im nächsten Schritt kommt dann das Fleisch mit hinzu und Sie bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Sie können unsere fertigen HiPP Menüs verwenden oder selbst ein Menü aus HiPP Gemüse und unseren Fleischzubereitungen zusammenstellen. Hierbei können Sie die Breie vor dem Erwärmen bereits vermischen und nach dem Erwärmen noch einen Teelöffel Rapsöl hinzugeben. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Wird etwa eine ganze Portion (ca. 190 g) geschafft, benötigt Ihre Kleine auch keine Milch mehr im Anschluss. Ein paar Löffelchen Obst runden die Mittagsmahlzeit schön ab.

Sie können gerne zwischen verschiedenen Menüs abwechseln und müssen hier nicht jedes Gemüse einzeln einführen.

Gut zu wissen: Alle unsere Gläschen sind verzehrfertig, das heißt sie können auch direkt nach dem Öffnen bei Zimmertemperatur gefüttert werden. Das kommt bei den Kleinen die gerade zahnen meist besonders gut an.

Schauen Sie sich gerne auch unseren HiPP Ernährungsplan auf unserer Homepage an: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Ihnen und Ihrer Tochter wünsche ich alles Liebe!

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...