Baby isst weniger als sonst

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

20Sonnenblume22
9. Aug 2023 06:58
Baby isst weniger als sonst
Mein Sohn ist nicht ganz 8 Monate alt. Er bekommt zu Mittag, am Nachmittag und am Abend Brei. Er isst in letzter Zeit sehr wenig. In der Nacht wacht er jetzt vermehrt auf, bis zu 8 Mal, weil er hungrig ist. Ich stille ihn. Dabei schläft er aber auch verfrüht ein, wodurch er wieder früher aufwacht.

Vor ca. drei Wochen ist er vom Beistellbett ins eigene Bett in seinem Zimmer umgezogen (die ersten Tage nur am Tag, später auf die erste Nachthälfte, ab ca. drei Uhr kam er wieder zu uns kuscheln, die Uhrzeit hat sich aber jeden Tag erweitert). Anfangs hat es super geklappt. Ich habe den Abendablauf inklusive Abendessen gleich gelassen, damit er sich trotzdem dran orientieren kann. Jetzt ist es so, dass er gar nicht mehr in seinem Bett schlafen mag. Können die zwei "Probleme" zusammenhängen?

Liebe Grüße
Carina
HiPP-Elternservice
9. Aug 2023 09:36
Re: Baby isst weniger als sonst
Liebe Carina,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Wenn die Kleinen nicht durchschlafen, kann das viele verschiedene Gründe haben. Manchmal liegt es am Essverhalten.
Wichtig für das Sättigungsgefühl in der Nacht ist aber nicht nur eine sättigende Abendmahlzeit, sondern vor allem, dass das Kind tagsüber ausreichend isst und trinkt. Sie schreiben, dass Ihr Kleiner momentan weniger isst, was den nächtlichen Appetit erklären könnte.

Vielleicht kündigen sich bei Ihrem Sohn die Zähnchen an, das kann sich auch auf das nächtliche Schlafverhalten auswirken. Babys die zahnen bevorzugen oft Muttermilch und suchen auch noch mehr Nähe und Geborgenheit. Was in dieser Zeit bei vielen Babys gut ankommt, sind unerhitzte Breie. Probieren Sie es gerne einmal aus, vielleicht isst Ihr Kleiner dann auch tagsüber wieder mehr: Alle unsere Gläschen sind verzehrfertig und können auch bei Zimmertemperatur gefüttert werden.

Nehmen Sie Ihren Sohn gerne auch immer mit an den gemeinsamen Essenstisch, so dass er Sie und die Familie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen und das motiviert sie mit am besten.

Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Kleiner schon bald wieder mehr isst und nachts länger auch in seinem Bett durchschläft!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...