Richtiges Fläschen & Milchprodukt finden

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Tya7
22. Jul 2023 21:59
Richtiges Fläschen & Milchprodukt finden
Hallo!
Ich hoffe es kann uns jemand helfen!
Ich stille unsere Baby voll (mittlerweile 17 wochen alt) und ich befürchte ich hätte es früher (wo es noch den saugreflex hatte) an die flasche gewöhnen sollen…

Ich möchte ab und an auch ein fläschchen geben können (aus mehreren gründen) - jedoch weiß ich nicht wie ich da rangehen soll

seit wochen versuche ich immer wieder muttermilch (frisch abgepumt oder aufgetaut mit einem fläschen zu geben … damit das baby die flasche mal nimmt)
jedoch zb wie nun gerade muss ich antibiotika nehmen und es hieß zwar vom arzt es sei kein problem beim stillen, jedoch habe ich einfach ein ungutes gefühl (da auch vom hersteller in Schwangerschaft und Stillzeit nur auf ausdrückliche Anweisung Ihres Arztes empfohlen wird …)
aber als ich versuchte wieder mal ein fläschchen zu geben, gab es das größte drama.

auch die hipp probepackung, die ich hatte wurde nicht angenommen … wobei ich mir denke, dass man mit dem milchpulver sicher öfters versuchen muss … aber da gibt es ja auch wieder verschiedene

solch ein milchpulver wäre ja bei opa und oma oder generell später, wenn ich aufgrund einer therapie eine zeit lang nicht stillen dürfte super, da man so viel milch gar nicht abpumpen könnte

hat jemand einen tipp wie ich die maus ans fläschchen gewöhnen kann und auch vl an milchpulver?
seit einigen tagen isst sie selbstgemachten brei auch …
kann man ihr mit 17 wochen auch schon die hipp gläschen geben, welche ab 5. monat sind? ab 4. monat konnte ich nichts finden und bis auf reines gemüse am anfang weiß ich nicht genau wie ich ihr menü langsam gestalten kann … derzeit sind wir mittags ca bei 5 löffelchen manchmal weniger
und ich würde ihr gerne etwas abwechslung bieten können

glg tya
HiPP-Elternservice
24. Jul 2023 10:15
Re: Richtiges Fläschen & Milchprodukt finden
Liebe Tya,

gerne helfe ich Ihnen weiter!

Manchmal braucht es etwas Zeit, bis die Kleinen sich vom Stillen weg und an die Flasche gewöhnen – auch wenn es nur ab und zu ein Fläschchen geben soll. Das Stillen ist ja nicht nur Nahrung, sondern auch kuschelig und gibt den Kleinen ein Gefühl von Sicherheit. Geben Sie Ihrer Kleinen daher genug Zeit, für diese Umstellung.

Bleiben Sie am besten bei einer Milchnahrung, damit sich Ihr Mädchen an diesen Geschmack gewöhnen und Vertrauen finden kann.
Versuchen Sie es dann aus einer entspannten Situation erneut heraus und reichen Sie ganz selbstverständlich das Fläschchen. Sie können auch noch folgendes ausprobieren: Erst stillen und dann auf das Fläschchen wechseln; streichen Sie mit dem Sauger über die Wange – so wird der Saugreflex ausgelöst. Manchmal fällt es den Kleinen etwas leichter, wenn die Flasche noch mehr nach Mama riecht. Dazu können Sie z.B. ein Tuch oder Kleidungsstück mit dem Geruch von Ihnen um die Flasche wickeln. Probieren Sie es gerne aus und schauen mal, wie es sich entwickelt.

Wie klappt es denn, wenn Papa oder die Großeltern Ihr Mädchen mit dem Fläschchen füttern? Denn geben Sie das Fläschchen, versteht Ihr Schatz vielleicht nicht, warum es nicht an die Brust darf. Für die erste Zeit kann es dann helfen, wenn jemand anderes die Kleine mit dem Fläschchen füttert. Auch eine andere Fütterposition oder ein anderer Raum können helfen, damit sie es nicht mit dem Stillen verbindet.

Es kann auch mit einer bestimmten Flasche oder Sauger besser klappen – der Fachhandel kann Sie hier bestens beraten.

Schauen Sie mal, ob Sie das ein oder andere ausprobieren können und wie es sich in der nächsten Zeit entwickelt. Gerade wenn parallel ein Schub oder die Zähne die Kleinen ärgern, braucht es einfach etwas länger. Lernt Ihr Schatz gerade die ersten Breie kennen, kann sie ebenfalls mehr das Vertraute einfordern. Gehen Sie da am besten nach Ihrem Bauchgefühl vor und warten sonst erst mal ab.

Für den Beikoststart können Sie gerne unsere reinen HiPP Gemüse Gläschen ab dem 5. Monat nehmen: https://shop.hipp.de/beikost/produkte/g ... er_age=276 . Früher wurde häufig die Bezeichnung „nach dem 4.Monat“ verwendet, es meint aber das Gleiche.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Tochter alles Liebe und eine schöne Sommerzeit!

Herzliche Grüße

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...