Beikost und Flüssigkeit

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
1Leni1
6. Jul 2023 18:21
Beikost und Flüssigkeit
Wie viel Flüssigkeit kann man bei einem hipp Gläschen rechen. Mein kind ist eine schwache unregelmässige Trinkerin, deswegen notiere ich mir die Flüssigkeitsmenge mit um den Überblick zu behalten das sie genug Flüssigkeit bekommt
HiPP-Elternservice
7. Jul 2023 11:22
Re: Beikost und Flüssigkeit
Liebe „1Leni1“,

schön, dass Sie sich an uns wenden.

Wie alt ist denn Ihr Baby?
Sind Sie gerade erst in die Beikost gestartet? Da sind zusätzliche Getränke wie Wasser oder Tee noch gar nicht notwendig. Ihr Baby wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Baby noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Breie liefern Wasser.

Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit - meist so ab dem 8. Monat.

Sie müssen hier gar nicht ganz genau die Flüssigkeitsmenge notieren und hin und her rechnen. Sie dürfen hier ganz auf das Durstempfinden Ihres kleinen Schatzes vertrauen. Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Verlassen Sie sich da auf Ihr Kind. Wird die Nahrung insgesamt fester, verspüren die Kleinen meist erst Durst und lernen diesen mehr und mehr mit Wasser oder Tee zu stillen. Bieten Sie Ihrem Schatz zusätzliche Getränke immer wieder ganz selbstverständlich an.

Noch ein lieber Tipp: Bieten Sie die Getränke z.B. auch über einen Plastiklöffel an – auch wenn es zunächst keine Riesenmengen sind. So klappt es am Anfang erfahrungsgemäß etwas leichter.

Üben Sie auch den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Schatz ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Alles Liebe & Gute und eine schöne Sommerzeit!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...