Brei und Milch

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Nachdem ihr meine letzten Anliegen so schnell beantwortet habt und meine Hebamme sich einfach nicht mehr bei mir meldet, wende ich mich heute erneut an euch.
Mein Sohn ist nun 5 ½ Monate und wir sind mit dem Essen gut dabei.
Er bekommt mittags gegen halb 12 ein Menü mit 180g und dann noch Obst bis er nicht mehr will. Am Abend gegen 19 Uhr gibt es Milch Getreide Brei mit etwas Obst. Nachts gegen 2 Uhr bekommt er eine Flasche mit Hipp Pre Anfangsmilch 180ml die trinkt er komplett.
Nun meine Sorgen Mahlzeiten am Morgen gegen 7 -7:30 Uhr gebe ich ihm eine Flasche davon trinkt er wenn ich Glück habe 60ml und nachmittags das selbe. Ausserdem spuckt er von der nachmittags Flasche sobald man ihn eine zeitlang auf dem Arm hat oder ähnliches.
Kann ihn ja aber nicht nach der Flasche nur liegen lassen damit er nicht spuckt.

Er bekommt auch den ganzen tag wasser angeboten und trinkt da über den tag verteilt ca 100-120ml.
Ist das mit dem wenigen Milch trinken ein Problem? Sollte ich etwas ändern?
Er ist mein erstes Kind und so ohne Hebamme macht man sich da schon seine Gedanken...

Ich hoffe auf eine schnelle Antwort.
schön, dass Sie sich an uns wenden, wir sind gerne für Sie da

Das klingt ja prima, dass Ihr Sohn seinen Brei so gut und gerne isst.
Bieten Sie Ihrem Sohn die Milch - gerade am Morgen – einfach weiterhin ganz selbstverständlich jeden Tag geduldig an.
Denn im ersten Lebensjahr bleibt die Milch der beste Start in den Tag – sie versorgt Ihren Kleinen gleichermaßen mit Flüssigkeit und Nährstoffen.
Ganz generell werden im 2. Lebenshalbjahr zur ausreichenden Milch-u. Kalziumversorgung 400-500 ml/g Milch-u. Milchbrei täglich empfohlen. Daran können Sie sich orientieren.
Dass Ihr Junge nachmittags vermehrt zum Spucken neigt kann damit zusammenhängen, dass er aktiver ist als am Morgen. Geben Sie ihm gerne schon zwischendurch beim Trinken die Gelegenheit zum Bäuerchen und achten Sie auch darauf, dass Ihr Kleiner nicht zu hastig trinkt. Auch kann es hilfreich sein, Ihren Kleinen vor dem Trinken zu wickeln, so dass danach nicht so viel Druck auf das Bäuchlein kommt.
Überprüfen Sie auch den Sauger: Pro schräg umgekehrtem Fläschchen ist ein Tropfen pro Sekunde ideal.
Viele liebe Grüße und alles Gute für Sie und Ihren Kleinen!
Ihre HiPP Expertin
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.