Beikoststart wie schnell steigern

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Unsere Tochter ist seid gestern 5 Monate und schon länger am Essen interessiert. Heute hat sie dann das erste Mal Brei bekommen (Kürbis) ich habe ihr ungefähr 6 Löffel gegeben. Sie wollte am liebsten gar nicht mehr aufhören, ich hab dann die Schale und das Glas weggeräumt weil sie immer noch etwas haben wollte. Nun zu meiner Frage nach wie vielen Tagen kann ich ihr so viel Brei anbieten wie sie möchte? Überall steht nur langsam steigern, ich bin mir nur nicht sicher was das genau heißt:) Danke!
wie schön, dass Ihre Kleine so begeistert vom Löffeln ist!
Es war ganz richtig, am Anfang nicht zu viel Brei anzubieten – der kleine Körper muss sich ja erst langsam an die neue Form der Nahrung gewöhnen. Auch die Verdauung möchte sich langsam darauf einstellen.
Geben Sie die nächsten beiden Tage weiterhin den Kürbis, pro Tag können Sie – wenn Ihr Tochter möchte – jeweils um ca. 5 Löffelchen steigern.
Klappt dies gut, nehmen Sie ab dem 4. Tag einmal die Kartoffel hinzu (also z.B. Kürbis-Kartoffel). Hier darf es dann schon ½ Glas sein(ca. 100g). Im Anschluss daran gehen Sie im Tempo Ihrer Kleinen vor.
Hier einmal eine Übersicht, wie Sie die Beikost schrittweise ausbauen können:
Wie gewöhne ich mein Baby an Beikost? | HiPP
Ich wünsche Ihrer Tochter auch weiterhin einen guten Appetit!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin