Baby isst keinen Gemüse/Fleisch-Brei mehr

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
bisher hat Ihre Tochter ihr Mittagsmenü gerne gegessen, lassen Sie sich nicht entmutigen, wenn es im Moment weniger gut läuft.
Es wird sicher bald wieder besser werden.
Ist beim Mittagessen vielleicht etwas vorgefallen? War das Essen zu warm oder hat sich Ihre Tochter verschluckt? War etwas unangenehm (Lärm, Ablenkung...)? Dann dauert es einfach ein wenig, bis das vergessen ist. Wechseln Sie gerne einmal die Farbe des Tellers, des Löffels und vielleicht auch die Essumgebung. Das kann oft schon helfen.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihre Kleine den süßen Geschmack bevorzugt. Die meisten Kinder - und auch wir Erwachsenen

Wenn Ihr Mädchen den Mittagsbrei ablehnt, bieten Sie ihr nicht direkt ihre Milch oder eine andere süße Alternative an. Machen Sie stattdessen eine kurze Pause und bieten Sie das Mittagsmenü noch einmal ohne Druck an. Manche Kinder spekulieren nämlich auch auf eine süße Alternative.
Zwischenmahlzeiten können den Appetit auf die Hauptmahlzeiten, wie das Mittagessen, verringern. Verzichten Sie deshalb gerne auf einen Vormittagssnack, damit Ihre Kleine auch mittags Appetit hat.
Auch ein Zuviel an Milch kann dem Appetit auf Brei entgegenwirken. Zur Orientierung: Im Laufe des 2. Lebenshalbjahres benötigen Babys zur ausreichenden Milch-u. Kalziumversorgung noch 400-500 ml/g Milch-u. Milchbrei.
Ich wünsche Ihnen alles Gute und drücke die Daumen, dass Ihre Kleine bald wieder gerne ihr Mittagsmenü isst.
Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin