Beikost Start..wie?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Chane
4. Jan 2023 10:53
Beikost Start..wie?
Guten Tag,

Mein Sohn wird am 13.1.23 5 Monate alt.
Seit gestern haben wir mit der Beikost begonnen weil er von der Flasche/stillen nicht mehr satt wurde etc.

Wir haben das Probierglässchen Möhre von dem Paket ( Hipp babyclub) direkt ausprobiert. Dies hat er auch mit Freude angenommen, da wir nicht wussten wie viel wir ihm geben können, gab es erstmal 6 Löffel und danach gestillt.

Jetzt fragen wir uns, müssen wir mit Gemüse anfangen? Oder können wir auch Getreide/Reisbrei ( war ja auch in dem Paket dabei)am Anfang geben?

Er trinkt morgens 150ml Muttermilch mit der Flasche und kommt nach einer Stunde wieder.
Können wir da auch schon anfangen ihm dann morgens einen Brei/obstglässchen geben und zur Not noch 50ml Milch o.ä oder sollen wir erstmal nur mittags bei der Beikost bleiben?

So richtig werden wir im Internet nicht schlau wie wir richtig mit etwas starten und die Menge ..wir benutzen auch nur die Hipp Produkte.
Leider hab ich in meinem Kreis niemand den ich fragen kann, daher setze ich all meine Hoffnung hier in den Post.

Frohes Neues Jahr und freundlichen Grüße,

Chantal
HiPP-Elternservice
4. Jan 2023 13:56
Re: Beikost Start..wie?
Liebe Chantal,

Sie haben Fragen zum Beikostart – schön, dass Sie sich an uns wenden.

Ganz klassischerweise wird als erstes der herzhafte Mittagsbrei eingeführt. Dabei wird mit reinen Gemüsesorten, wie zum Beispiel mit HiPP Weiße Karotte, Karotte, Pastinake und Kürbis (https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html) gestartet. Zu Beginn werden ein paar Löffelchen vor der Mittagsmilch angeboten, wie Sie es auch mit dem HiPP Karotten Probiergläschen bereits gemacht haben. Lassen Sie Ihren Sohn gerne frühzeitig die Vielfalt im Geschmack erleben und wechseln alle 1-2 Tage die Gemüsesorte bis Sie den Brei weiter ausbauen. Die Milch gibt es im Anschluss zum satt Trinken.

Die Menge steigern Sie hier ganz in dem Tempo Ihres Sohnes. Wenn Ihr Kleiner die reinen Gemüsesorten gut annimmt, kann gerne die Kartoffel dazu kommen und Sie können dann im nächsten Schritt verschiedene Gemüse-Kartoffel-Kombination wie Karotte-Kartoffel oder Kürbis-Kartoffel anbieten. Anschließend wird die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü ausgebaut (Menü mit Fleisch / Menü mit Fisch / vegetarisches Menü). Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Damit wird Ihr Baby ideal mit wertvollen Nährstoffen wie Eisen und Jod versorgt. Wird etwa eine ganze Portion (ca. 190 g) geschafft, benötigt Ihr Kleiner keine Milch mehr im Anschluss. Ein paar Löffelchen Obst als Nachtisch runden die Mittagsmahlzeit schön ab.

Als grober Richtwert kann man sagen, dass pro Monat (also alle vier Wochen) eine neue Beikostmahlzeit eingeführt werden kann. Dies wäre nach dem Mittagsmenü der Milch-Getreide-Brei am Abend. Hierbei könnten Sie z.B auch Ihre erhaltene Probe HiPP Getreidebrei 100% Reis verwenden und mit Muttermilch oder Säuglingsnahrung anrühren. Morgens bleibt die Milch im ersten Lebensjahr der beste Start in den Tag – denn Sie versorgt Ihren Kleinen mit Nährstoffen und Flüssigkeit gleichermaßen.
Eine gute Orientierung bietet auch unser Ernährungsplan für das 1. Lebensjahr: https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/

Wenn Sie weitere Fragen haben, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Ich wünsche Ihrem Sohn einen guten Appetit!

Herzliche Grüße und ein schönes Jahr 2023!

Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...