In der Nacht noch Milch oder Wasser?

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!

Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi

Suse 567
29. Dez 2022 13:13
In der Nacht noch Milch oder Wasser?
Hallo,

ich bin etwas unsicher bezüglich der Flüssigkeitszufuhr meiner Tochter. Meine Tochter ist 7 Monate und wir haben nun mit der 3. Breimahlzeit angefangen. Ihr Speiseplan sieht aktuell so aus:

Zwischen 07-8Uhr 200-235ml 1er Milch
Zwischen 11 - 12 Uhr Menü
Zwischen 15:30-16 Uhr Getreide -Obstbrei
19:30 Uhr Milchbrei

Ab der 3. Mahlzeit soll man ja Getränke mit anbieten, sie trinkt allerdings schlecht, in der Nacht gar nicht, außer Milch (bis wir die 3. Breimahlzeit eingeführt haben bekam sie nachts noch 135ml Milch)

Wie soll ich in der Nacht verfahren? Sie Durchschlafen zu lassen von ca. 8-8 ist doch zu lange ohne Flüssigkeit oder? Sie kommt in der Nacht aber auch nicht.
HiPP-Elternservice
30. Dez 2022 11:47
Re: In der Nacht noch Milch oder Wasser?
Liebe „Suse 5672“,

schön, dass Sie sich bei uns melden.

Der Speiseplan Ihrer kleinen Tochter schaut doch schon prima aus. Toll, dass die Breimahlzeiten bei Ihrem Mädchen so gut klappen – weiter so!

Sie dürfen Ihre Kleine in der Nacht ruhig schlafen lassen. Für diese ruhigen Nächte werden Sie viele Eltern beneiden ;)

Die Kleinen haben ein gutes Hunger-und Durstgefühl und holen sich was Sie brauchen. Ihre Kleine isst sich tagsüber bei den Mahlzeiten schon so gut satt.

Auch was das zusätzliche Trinken betrifft, dürfen Sie ganz auf Ihre Kleine vertrauen.
Die meisten Kinder haben zu Beginn des Beikostalters kaum oder keinen Durst und wollen deshalb auch kaum was trinken. Das muss sich zunächst bei vielen noch etwas einspielen - mit der Zeit wird die zusätzliche Trinkmenge ansteigen.
Ein gesundes Kind hat ein sehr gutes Durstgefühl und weiß wie viel zusätzliches Trinken es braucht. Verlassen Sie sich da auf Ihr Mädchen und bieten ihr tagsüber immer wieder ganz selbstverständlich zusätzliche Getränke wie Wasser an. Am Anfang eventuell gerne auch über einen Plastiklöffel oder einen Becher.

Noch ein Tipp für Sie:
Üben Sie auch den Blick in die Windel: Ist die Windel gut nass und ist der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihre Kleine ist ausreichend mit Flüssigkeit versorgt.

Es gibt zur Orientierung eine Empfehlung für ein Kind 7-12 Monate von mindestens 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Trinkmilch mit dazugerechnet wird.
Es gibt aber Kinder, die schaffen kaum die Hälfte der empfohlenen Trinkmenge oder noch weniger und andere sind deutlich durstiger.

Ihnen und Ihrer kleinen Tochter wünsche ich alles Liebe und ein glückliches neues Jahr 2023!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
Suse 567
30. Dez 2022 14:46
Re: In der Nacht noch Milch oder Wasser?
Danke für die Antwort :)

Ihnen auch alles Liebe und ein glückliches neues Jahr 2023!
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...