Essensplan 10 Monate

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Monti91
18. Dez 2022 14:06
Essensplan 10 Monate
Hallo liebes Hipp-Expertenteam,
ich habe ein paar Fragen zu meinem Sohn, der jetzt 10 Monate alt ist.
Und zwar schläft er nachts mittlerweile sehr schlecht und wird fast jede Nacht mehrmals wach, möchte einen Schluck Wasser und schläft dann normalerweise weiter, was ja auch ok ist. Einmal bleibt er aber meistens mindestens eine Stunde wach. Mal ist er in dieser Zeit fröhlich und hüpft in seinem Bett herum, mal weint er und möchte auf den Arm. Seit ca. Einer Woche muss ich ihn nachts sogar in dieser Zeit wieder einmal füttern, was ja eigentlich nicht schlimm wäre, aber da ich das seit dem 6. - 7. Monat nicht mehr machen musste wundert es mich.. Weil er nur so dann weiterschläft bzw. dementsprechend morgens etwas länger schläft um den Schlaf nachzuholen, der ihm nachts fehlt.
Er bekommt am Tag folgendes zu essen (wobei die Zeiten sich auch hier und da mal leicht verschieben und das Essen dann angepasst wird) :
Morgens gegen 7.00 Uhr 220ml 1er ha Nahrung
Vormittags gegen 09.30 Uhr eine Scheibe Brot mit Butter oder frischkäse, dazu etwas Gurke oder anderes Obst.
Mittags gegen 11.30 - 12.00 Uhr entweder selbstgekochtes oder ein Gläschen Hipp Mittagsbrei 8. - 10. Monat
Danach macht er einen Mittagsschlaf von meistens einer Stunde und 20 Minuten.
Dann Nachmittags gegen 15.00 Uhr ein frucht und Getreide Gläschen von Hipp.
Und dann abends gegen 18.00 Uhr bekommt er kölln Schmelzflocken aufgekocht mit 200ml Vollmilch und ein bisschen von einem obstgläschen darein.
Bis vor kurzem und auch jetzt manchmal bekommt er nachmittags noch 200ml 1er ha Milch wenn zum Beispiel das Brot mal wegfällt .. Außerdem bekommt er auch hier und da mal ein paar Snacks ..
Wasser bekommt auch auch über den kompletten Tag verteilt.
um 18.30 Uhr geht er dann ins Bett, wo er meistens auch relativ schnell und gut einschläft und auch erst mal ein paar Stunden durchschläft.
Haben sie eine Idee wieso er plötzlich so schlecht schläft - stimmt eventuell etwas mit dem essensplan nicht ? Zähne hat er schon 6 Stück, ich denke nicht, dass da ganze daran liegt und ein Schub sollte es auch nicht sein, da das ganze jetzt schon länger so geht aber früher halt nie so schlimm war ..
Darf er nun auch zu den 200ml Vollmilch am Abend morgens mal einen Joghurt oder sollte man damit noch etwas warten wegen der Milchmenge ?

Vielen Dank schon einmal im Voraus und ganz liebe Grüße 😊
HiPP-Elternservice
19. Dez 2022 11:34
Re: Essensplan 10 Monate
Liebe „Monti91“,

der Speiseplan hört sich wunderbar an – toll, dass Ihr Kleiner so gut isst!

Es kann immer mal wieder Phasen geben, in denen die Nächte doch wieder etwas pausenreicher sind. Das ist ganz normal. Es gibt verschiedene Gründe dafür, warum die Kleinen in der Nacht aufwachen: Manchmal ist es der Durst, der sie weckt. Manchmal einfach die Sehnsucht nach Mama. Und in diesem Alter sind es oft die vielen Eindrücke vom Tag, die die Kleinen in der Nacht verarbeiten müssen und davon auch aufwachen.

Das erklärt auch, warum Ihr Kleiner manchmal fröhlich in seinem Bett hüpft oder auch mal weint und auf den Arm möchte. Die Eindrücke können ganz schön fordernd sein.

Bieten Sie Ihrem Kleinen dann weiterhin einfach Wasser oder ungesüßten Tee an. Oder probieren Sie andere Rituale aus, um Ihren Sohn wieder in den Schlaf zu bringen - wie Spieluhr, Liedchen singen, kuscheln, Schmusetuch mit Geruch von Ihnen etc.

Auch kann die Milch in der Nacht nochmal eingefordert werden – das ist in Ordnung. Sicher wird sich das auch wieder ändern.

Ansonsten gefällt mir der Speiseplan sehr gut!
Für Sie zur Orientierung: Im Alter Ihres Jungen werden etwas 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei benötigt. Das teilt sich meist auf in ein Milchfläschchen am Morgen plus eine Portion Milchbrei (200-250 g) am Abend. Ansonsten gibt es die Beikost zum Sattessen.

Zur Kuhmilch und zum Joghurt: Als Teil eines Breies am Tag ist die Verwendung von Kuhmilch im Beikostalter möglich. Hier gelten die 200 ml Kuhmilch als Obergrenze im 1. Lebensjahr. Einen herkömmlichen Joghurt bitte lieber noch nicht anbieten. Herkömmliche Milchprodukte aus dem Handel wie Käse, Joghurt oder Quark sind alles konzentrierte Milchprodukte, deren Eiweißgehalt recht hoch ist und Babys Organismus wie die empfindlichen Nieren belasten. Deshalb wird von diesen Produkten im ersten Jahr als regelmäßige Mahlzeit abgeraten. Ab und zu ein Löffelchen ist aber schon mal in Ordnung.

Ich wünsche Ihnen sowie Ihrem Kleinen alles Gute!

Herzliche Grüße und eine schöne Weihnachtszeit

Ihre HiPP Expertin
Monti91
19. Dez 2022 14:44
Re: Essensplan 10 Monate
Super, vielen Dank für ihre Antwort und auch für sie eine schöne Weihnachtszeit und alles Gute.. 😊
3 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...