Abendbrei mit Pre Nahrung

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Mein Baby ist 6,5 Monate alt und isst seit 2 Wochen schon sehr brav seine Mittagsbrei Portionen. Nun ist der Abendbrei dran und wir möchten gerne mit der PRE Spezial Nahrung (für Koliken) starten, da unser Kleiner sehr viele Probleme mit diversen Pre Nahrungen hatte.
Ich habe heute den Reis-Hirse Abendbrei (grüne Linie) wie auf der Verpackung mit 200ml PreNahrung angemacht. Leider ist die Konsistenz so wässrig, dass füttern mit dem Löffel kaum möglich war/ist. Ich habe alles nach Anleitung befolgt und auch 4 EL Brei hinzugefügt aber das Ergebnis ist auch nach ein paar Minuten Quellen sehr sehr wässrig geblieben. Gibts Tipps bzw Ideen?
LG Mama von Emil

super, dass Emil schon so gut bei der Beikost mitmacht.

Wird oder bleibt der Getreidebrei bei Ihnen sehr flüssig, dann achten Sie bitte nochmal auf Folgendes bei der Zubereitung:
Das Wasser bzw. die Milch sollte immer die empfohlene Temperatur von den Zubereitungshinweisen haben. Hier am besten mal mit einem Lebensmittelthermometer überprüfen.
Häufig sind auf den Zubereitungshinweisen Esslöffelangaben für die Pulvermenge angegeben. Esslöffel können sich immer etwas voneinander unterscheiden und der eine häuft den Löffel etwas mehr und der andere etwas weniger. Also ruhig mal 1-2 Esslöffel mehr vom Pulver nehmen – so das der Brei die gewünschte Konsistenz bekommt.
Und noch ein wichtiger Punkt: Verwenden Sie nur einen sauberen Löffel und probieren Sie nicht zwischendurch von dem Löffel. Denn beim Probieren kommt Speichel an den Löffel und gelangt dieser in den Brei, fangen die enthaltenen Enzyme aus dem Speichel an, den Brei zu verflüssigen. Das ist ein ganz natürlicher Prozess. Daher auch beim Füttern immer nur von einer Seite Brei entnehmen und nicht mehr zwischendurch umrühren.
Probieren Sie es gerne nochmal aus - sicher wird der Brei dann auch löffelbar!

Ihnen und Emil alles Gute sowie eine wundervolle Weihnachtszeit!
Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin