Pflaume Birne Brei abgelaufen

Speiseplan, erstes Löffelchen, Trinken und vieles mehr!
Expertenforum
Nadi_92
3. Dez 2022 23:22
Pflaume Birne Brei abgelaufen
Guten Abend,

ich hätte da eine doofe Frage.

Heute hat unsere Tochter (9Monate alt) zusätzlich zum Mittagsbrei noch etwas Pflaume Birne Brei bekommen. Ich hab zwar auf das MHD geschaut aber erst im Nachhinein gecheckt (nach 1/4 vom Gläschen) das ja schon der 03.12. ist.
Der Brei ist am 30.11 abgelaufen. Es sind nur 3 Tage und ich denke das es eh nichts machen wird, nur hatte ich den Brei davor nie verwendet und fand ihn etwas flüssig.
Ich weis nicht ob der immer so ist?
Man macht sich halt trotzdem Gedanken ob es etwas ausmacht.
HiPP-Elternservice
5. Dez 2022 08:25
Re: Pflaume Birne Brei abgelaufen
Liebe „Nadi_92“,

ich kann gut nachvollziehen, dass Sie im Nachhinein einen Schreck bekommen haben, weil das Gläschen 3 Tage über das Mindesthaltbarkeitsdatum war.

Wie geht es Ihrer Kleinen? Haben Sie irgendeinen Unterschied in ihrem Verhalten oder in der Verdauung bemerkt?

Für Sie als beruhigenden Hintergrund: Das Mindesthaltbarkeitsdatum gibt Ihnen die Sicherheit, dass das Lebensmittel auf jeden Fall bis zu diesem Zeitpunkt seine typischen Eigenschaften hinsichtlich Geschmack, Geruch oder Aussehen behält und alle Inhaltsstoffe in vollem Umfang enthalten sind.

Wird das Mindesthaltbarkeitsdatum überschritten, heißt das nicht, dass das Produkt damit verdorben ist. So lange ein Gläschen original und luftdicht verschlossen ist - das heißt, das typische „Knacken“ beim Öffnen zu hören ist - kann ein mikrobieller Verderb ausgeschlossen werden.

Das bedeutet, dass der Verzehr des Produktes gesundheitlich nicht bedenklich ist.

Aufgrund einer möglichen Geschmackbeeinträchtigung oder einer Veränderung der Nährstoffe raten wir allerdings davon ab, ein „abgelaufenes“ Lebensmittel für Säuglinge und Kleinkinder zu verwenden.

Sind Sie nach wie vor unsicher, ob der Verzehr des Breis einen Einfluss auf das Wohlbefinden Ihrer Tochter haben könnte, rufen Sie einfach kurz bei Ihrem Kinderarzt an.

Ich wünsche Ihnen einen guten Start in die Woche!

Herzliche Grüße
Ihre HiPP Expertin
2 Beiträge • Seite 1 von 1
loading 19518...