Sättigungsgefühl

Du hast Fragen rund um das Thema Baby- und Kleinkind? Dann bist du hier bei uns genau richtig!
Wir sind das HiPP Expertenteam - Ernährungswissenschaftler und Mütter und haben jahrelange Erfahrung. Täglich beraten wir seit vielen Jahren im HiPP Elternservice am Telefon, per Mail, über Social Media und via Live-Chat viele Mamas und Papas. Es gibt keine Frage, die wir noch nicht gehört haben. Und wenn doch machen wir uns schlau! Deine Fragen sind also bei uns bestens aufgehoben – wir freuen uns auf deine Nachricht!
Wir sind immer montags bis donnerstags von 8 Uhr bis 17 Uhr und freitags bis 12 Uhr für dich da! Die Feiertage verbringen wir im Kreise unserer Lieben und beantworten die eingehenden Fragen so schnell wie möglich ab dem nächsten Werktag. Wir freuen uns auf deine Fragen!
Deine HiPP Expertinnen
Eva, Sophia, Sigrid, Anke, Luise, Annelie und Evi
(Zum Elternforum wechseln, um sich mit anderen Eltern auszutauschen.)
Ich hab mal eine frage das thema essen war bei uns schon immer so ein ding manchmal läuft es besser und dann wieder nicht aber momentan läuft es ganz gut nur wenn das essen aus ist dann wirds ganz schlimm für ihn er weint/schreit.. Ich hab das gefühl er wird manchmal richtig zornig.. Hab jetzt angefangen ihm. Nach dem essen ein maisstangerl zu geben so auf die art dann ist das essen fertig.. Das klappt meistens ganz gut aber meine frage wenn ich nicht Stopp sage würd er essen und essen.. Ist das normal? Oder sollte ich ihn mal essen lassen bis er merkt es ist genug? Zu wenig bekommt er denk ich nicht..
In der früh bekommt er noch Pre
Vormittag dann obst
Zumittag ca 220g brei bzw familienkost
Nachmittag dann einen Getreide Obst brei
Abend sogar 1-2 Brot mit Butter und Glas milch
Vielleicht können Sie mir einen Tipp geben..
Vielen Dank
Lg.
das ist doch sehr erfreulich, wenn Ihr Kleiner Appetit hat und Freude am Essen zeigt. Viele Kinder in dem Alter – ich schätze, er ist etwa 1 Jahr alt

Bei einem ausgewogenen Speiseplan kann Ihr Sohn sich jeweils gut bei den einzelnen Mahlzeiten satt essen. Es ist immer ein gutes Zeichen, wenn die Kleinen einen kleinen Rest auf dem Teller übrig lassen. So wissen Sie, dass Ihr Schatz wirklich satt ist. Es gibt auch Kinder, die brauchen einfach ein bisschen mehr. Gerade wenn ein Wachstumsschub kommt, kann sich das nochmal bemerkbar machen. Versuchen Sie daher gerade bei den festen Speisen einfach noch etwas mehr anzubieten - er kann sich hier richtig satt löffeln!
Achten Sie auch auf ausreichend Getränke wie Wasser oder ungesüßten Tee, damit das Kind nicht isst, obwohl es eigentlich Durst hat.
Am besten hat sich diese goldene Regel bewährt: Sie als Mama bestimmen das Essensangebot, also das was auf den Tisch kommt. Und Ihr Junge bestimmt, wie viel er davon isst. Kinder haben von Natur aus ein gut ausgeprägtes Hunger- und Sättigungsempfinden.
Probieren Sie es mal aus!
Herzlicher Gruß
Ihre HiPP Expertin
Dann werd ich den kleinen Mann mal Löffeln lassen
Lg
Bitte beachten: In diesem Forum können nur allgemeine Informationen zum Inhalt der Fragen gegeben werden. Die Antworten sind unverbindlich und können aufgrund der räumlichen Distanz keinesfalls eine Diagnose oder Beratung für den Einzelfall darstellen oder einen Arztbesuch ersetzen.